Sendersuche mit Kathrein Exip 414

  • Hallo.

    Ich habe nun den Kathrein 414 und ein RP 2. Den RP 2 hatte ich mit TVHeadend schon installiert, den EXIP heute als ich nach Hause kam angeschlossen.
    Nach dem anschließen habe ich jedoch erst etwas gegessen etc. Als ich dann fertig war, habe ich als erstes dem Kathrein 414 eine manuelle IP gegeben und die Firmware aktualisiert.
    Danach in TVHeadend Webfront eingeloggt und direkt unter Tuner den Kathrein gesehen, leider jedoch noch die alte IP Adresse. Nachdem ich den Dienst durchgebootet habe, war dieser dann weg. Leider findet er nun den Kathrein unter Tuners nicht mehr und scheinbar kann man den Tuner manuell nicht angeben bzw. sagen unter welcher IP er suchen soll?

    Hoffe hier kann jemand helfen. Kathrein und den RP habe ich testweise auch schon komplett neu gestartet.

    Vielen Dank.

    Edit: Also ich habe es nun rausgefunden. Sollte noch jemand das gleiche Problem haben:
    Durch das Wechseln der IP Adresse funktionierte upnp nicht mehr.
    Ich habe einmal bei meiner FritzBox beim Gerät "diese IP als fest eingetragen" und zusätzlich die FritzBox noch neu gestartet. Eins von beiden hat wohl geholfen.


    Ich habe noch eine kurze Frage.
    Ich habe nun bei manchen TV Sendern massive Bild- und Tonaussetzer.
    Ich habe nun gesehen, dass auf dem Tuner im Kathrein die "Signalstärke" oftmals dann heruntergeht von 40-70 auf z.B. 24.

    Ich bin derzeit noch in der Ferienwohnung und dort liegt ein ca. 10 Meter Kabel von der SAT Dose zum Kathrein/TV. Meint ihr das liegt daran?
    Generell hat der TV selbst, wenn man ihn anschließt, keine Bildfehler beim gleichen Kabel. Wobei ich auch kaum TV guckte, da das Ding von der Bedienung mies war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sogar die Sender wie Pro7 etc. gar nicht erst gefunden hatte, als ich den Sendersuchlauf beim TV an hatte.

    Ah und zum SAT Empfand. Im Neubau sagte nun jemand, der bereits darin wohnt, dass er sich wohl vor die Geräte einen Widerstand setzen muss, da sonst die Signalstärke? zu hoch ist und eventuell den Receiver beschädigen kann. Verwendet wird ein Multischalter Televes Nevoswitch 5x5x24 MS524C. Das kann doch nicht normal sein, dass man vor all seinen Geräten selbst einen Widerstand anschließen muss vor jedem Tuner für je 20€ ?

    Vielen Dank ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von FTimo (23. Januar 2017 um 22:22)

  • Ein Widerstand wäre mir auch neu. Dafür sind die Multischalter ja da, um ein sauberes Signal zu erzeugen.
    Im Gegenteil: ich kenne nur Fälle, bei denen noch ein Inlineverstärker dabei mußte.
    Ich frage mich auch, wie eine zu hohe Signalstärke aussehen soll. Vielleicht hat da @BJ1 eine Idee zu.

    UPNP ist nicht das beste Protokoll. Einfach einzurichten, aber eben auch nur mit einem Zwischenhändler zu betreiben (das Signal muss in einen UPNP-Stream gebracht werden).
    Vielleicht liegt es auch daran.
    Wahrscheinlicher ist zB ein unsauber konfektioniertes Kabel. Oder ein Störenfried wie ein Funktelefon, oder eine Fritzbox mit DECT in der unmittelbaren Nähe.

  • Ich frage mich auch, wie eine zu hohe Signalstärke aussehen soll. Vielleicht hat da @BJ1 eine Idee zu.

    Wenn ein Tuner übersteuert wird, macht er das gleiche wie bei einem zu schwachen Signal: Er bringt Bauklötze (Artefakte) durch Kreuzmodulation. Kann man einfach testen, indem man das Signal dämpft:

    - nasser Lappen aufs LNB
    - Zwischenschalten von einigen Metern SAT-Kabel

    Wenn das Bild besser wird (bzw. die Artefakte verschwinden), ist das Signal zu stark.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank @BJ1 und @don
    Beim Kathrein ist teils die Signalstärke bei über 40 bis ca. 70. Da steht jedoch kein Wert, sondern einfach die Zahl. Ist das dann % oder db?
    Wenn kein Bild da ist bzw. dauernd stockt und nachladen muss, senkt sich die Signalstärke auf den Wert von ca. 24.
    Die Signalqualität wird dauerhaft mit "15" angezeigt.
    Gibt es Richtwerte, bei denen diese angezeigten Werte mind. sein sollten?

    Und zum "zu starkem Signal"... Der Multischalter verteilt ja das Signal in die Wohnungen bzw. hin zu den einzelnen Sat Anschlüssen. Kann man den nicht entsprechend einstellen, dass die passende Signalstärke anliegt, statt, dass sie zu groß ist? Wie gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass jeder im Haus sich "Dämpfungen" einbauen müsste - pro Dose/Sat Kabel 20€. Gibt es da günstige Empfehlungen welche es sein sollten, wenn es wirklich sein muss?
    Im Haus ist es wie geschrieben dieser Multischalter: Televes Nevoswitch 5x5x24 MS524C

  • @BJ1 ich hoffe du kannst mir noch einmal weiterhelfen. Hier ein Screenshot vom Kathrein.

    Der Wert ist doch sehr sehr hoch. Ich habe Dämpfer gefunden für 1-20db. Aber die wären ja immer noch viel zu schwach? Ich wollte 3 SAT Kabel die vom Multischalter kommen an den Kathrein anschließen.
    Generell habe ich bisher schon einige Sender empfangen und die bisherigen auch ohne große Bildfehler. (Außer oben ein schwarzer Balken der ab und an komisch "flimmert" oder so in der Art. LibreELEC stable, TVHeadend Server+Client auf Raspberry Pi 2).

    Habe nun doch etwas Angst, dass der Tuner kaputt geht, wenn die Signalstärke so hoch ist.


    EDIT:
    Sollte jemand nach dem gleichen suchen... Ich habe mit dem Support geredet. Dieser Signalstärkewert hat bei dem EXIP keine genaue Aussage. Bei denen steht dieser Wert bei 80db auf 142. Generell soll der EXIP bei zu großen Signalstärken unempfindlich sein.

  • Hallo,
    Vielen Dank für diesen Thread und für die beschriebenen Probleme und deren Lösungen. Hab jetzt meinen Satreceiver (Prismcube Ruby) rausgeworfen und auf auf folgende Konfiguration umgestellt:
    EXIP 414/E
    TVHeadend 4.0.8 auf mit lokaler USB Festplatte für Aufnahme und Timeshift
    Beelink Mini MXIII-II mit Libreelec 8
    Läuft nach einigem gebastel alles super..


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich habe noch folgendes Problem mit dem Exip bzw. der FritzBox.
    Alles läuft -> ich schalte den EXIP aus -> nach einigen Stunden schalte ich ihn wieder ein -> TVHeadend findet die Tuner nicht mehr -> Ein Neustart der FritzBox ist nötig, damit TVHeadend den EXIP Tuner wieder findet.

    Scheinbar funktioniert die UPNP Suche dann nicht mehr korrekt und TVHeadend geht wohl rein nur über UPNP.

    Gibt es hier Lösungen, ohne die FB neu starten zu müssen?

    Ebenso findet TVHeadend die Tuner auch nicht, wenn ich im EXIP eine feste IP einstelle. Ich muss den Umweg gehen, in der FB die IP dem Exip im DHCP fest zu vergeben.

  • Ich habe noch folgendes Problem mit dem Exip bzw. der FritzBox.
    Alles läuft -> ich schalte den EXIP aus -> nach einigen Stunden schalte ich ihn wieder ein -> TVHeadend findet die Tuner nicht mehr -> Ein Neustart der FritzBox ist nötig, damit TVHeadend den EXIP Tuner wieder findet.

    Scheinbar funktioniert die UPNP Suche dann nicht mehr korrekt und TVHeadend geht wohl rein nur über UPNP.

    Gibt es hier Lösungen, ohne die FB neu starten zu müssen?

    Ebenso findet TVHeadend die Tuner auch nicht, wenn ich im EXIP eine feste IP einstelle. Ich muss den Umweg gehen, in der FB die IP dem Exip im DHCP fest zu vergeben.


    Das mit der festen IP kann ich bestätigen... Hab auch ne Fritzbox (7490) mit 6.80. Hört sich aber nach einem FW Problem des EXIP an...

    Das mit dem Ausschalten des EXIP habe ich nicht, da er bei mir durchläuft..

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hi,

    könnt ihr bitte nochmal eure config preisgeben?

    Meine Tuner werden erkannt. Einstellungen wie auch hier schon beschrieben - ich glaube, ich habe fast alle möglichen Kombinationen durch..
    -> im Scan wir immer nur ein Mux gefunden, dann hört er auf...:

    2017-09-07 18:21:40.437 subscription: 0003: "scan" subscribing to mux "12551.5V", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.51)", network: "1", service: "Raw PID Subscription"
    2017-09-07 18:21:50.438 mpegts: 12551.5V in 1 - scan no data, failed

    Was fehlt, muss gar noch ein Treiber für den Server drauf, wohl kaum, Firewall oder IP-Routing ?
    TVH ist 4.3-358~g99d191a46, mit 4.2.3-39~ge195d1845~xenial geht es ebenso wenig..


    FW auf dem EXIP 414 ist die neueste.

    Über VDR wir der EXIP 414 als SAT>IP Server erkannt und es gibt bunte Bilder.

    Was nun? Wie kriege ich mein TVH dazu mit dem EXIP 414 zu sprechen...

    Oder back to sender? Dann gerne mit einer Empfehlung, was für einen (aktuellen) SAT>IP, man für TVH "gut" nutzen kann

    Besten Dank und Grüße,
    Ole

  • sodele, merci !

    ..irgendwo stand mal, es hilft einen mux vorzugeben...das hat es dann gebracht...mit einem selbst angelegten mux haut es hin - er findet, findet und findet ;-)),
    wenn man ihm mit einem mux hilft..z.B.


    Der Scan bei TVH mit einer S2-Karte war ja schon immer "etwas gewöhnungsbedürftig" - sat>ip setzt dem ganzen aber die Krone auf....

  • Bei mir funktionierte es super. "Force Pilot for DVB-S" hatte ich glaube den Haken aktiviert. Dazu nur bei #1 den idle Scan aktiviert gelassen. Bei 2-4 den Idle Scan deaktiviert.

    Ich hatte von LibeELEC ein Backup gemacht vom RP2, kann man dort eventuell die genaue Konfiguration noch auslesen?
    Ich nutze nun DVBViewer, könnte sonst jedoch noch einmal mit LibreELEC testen auf einem RP2 mit Neuinstallation. Weiß nur nicht wann genau ich dazu komme - diese Woche sehr schwer.

    Ich hatte übrigens zeitweise nur einen Tuner angeschlossen. Danach dann 3.

    Ich hatte keine Klötzchen im Bild. Das Bild war super. Wie ist denn der EXIP am TVH Server angeschlossen und wie ist der Client wieder verbunden?
    Ich hatte teilweise gelesen, dass bei manchen Switches es Probleme gab beim Sat-IP über bestimmte Protokolle - je nachdem wie der Server mit dem EXIP kommuniziert.

  • Bei mir funktionierte es super. "Force Pilot for DVB-S" hatte ich glaube den Haken aktiviert. Dazu nur bei #1 den idle Scan aktiviert gelassen. Bei 2-4 den Idle Scan deaktiviert.

    Ich hatte von LibeELEC ein Backup gemacht vom RP2, kann man dort eventuell die genaue Konfiguration noch auslesen?
    Ich nutze nun DVBViewer, könnte sonst jedoch noch einmal mit LibreELEC testen auf einem RP2 mit Neuinstallation. Weiß nur nicht wann genau ich dazu komme - diese Woche sehr schwer.

    Ich hatte übrigens zeitweise nur einen Tuner angeschlossen. Danach dann 3.

    Ich hatte keine Klötzchen im Bild. Das Bild war super. Wie ist denn der EXIP am TVH Server angeschlossen und wie ist der Client wieder verbunden?
    Ich hatte teilweise gelesen, dass bei manchen Switches es Probleme gab beim Sat-IP über bestimmte Protokolle - je nachdem wie der Server mit dem EXIP kommuniziert.

    hängt hinter einem Multiswitch..., aus der Fritzbox via GBit-Netzwerk (cat7 Dosen und Kabel) bis zum Kodi (17.4)...
    Die Artefakte kommen eigentlich nur beim ZDF HD, mal mehr mal weniger - aber es nervt.
    Vorher über ne S2-Karte gab es das überhauptnicht, am Fernseher direkt auch nicht.
    Naja, ggf. muss ich den EXIP dann doch mal vor den Switch klemmen, Signalstärke im TVH ist eigentlich konstant bei 83 - 85.
    Scanne mal noch nen paarmal durch mit verschiedenen Einstellungen...

    Danke
    Ole

  • hängt hinter einem Multiswitch..., aus der Fritzbox via GBit-Netzwerk (cat7 Dosen und Kabel) bis zum Kodi (17.4)...Die Artefakte kommen eigentlich nur beim ZDF HD, mal mehr mal weniger - aber es nervt.
    Vorher über ne S2-Karte gab es das überhauptnicht, am Fernseher direkt auch nicht.
    Naja, ggf. muss ich den EXIP dann doch mal vor den Switch klemmen, Signalstärke im TVH ist eigentlich konstant bei 83 - 85.
    Scanne mal noch nen paarmal durch mit verschiedenen Einstellungen...

    Danke
    Ole

    Aktiviere den Sender mal (ganz normal TV schauen) und sehe dann beim Kathrein auf dem Webinterface die Signalstärke beim aktiven Tuner an.
    Bei mir waren dort 176, was recht stark (für manche SAT Tuner zu stark) ist. Der Kathrein kommt damit gut klar.
    Wenn der Wert dann jedoch zu niedrig ist, könnte das die Fehlerquelle sein. Besonders, wenn es nur bei wenigen Sendern der Fall ist und bei anderen nicht.
    Manche Tuner haben bei zu starken Signalen Probleme, andere bei zu schwachen.

  • Aktiviere den Sender mal (ganz normal TV schauen) und sehe dann beim Kathrein auf dem Webinterface die Signalstärke beim aktiven Tuner an.Bei mir waren dort 176, was recht stark (für manche SAT Tuner zu stark) ist. Der Kathrein kommt damit gut klar.
    Wenn der Wert dann jedoch zu niedrig ist, könnte das die Fehlerquelle sein. Besonders, wenn es nur bei wenigen Sendern der Fall ist und bei anderen nicht.
    Manche Tuner haben bei zu starken Signalen Probleme, andere bei zu schwachen.


    ich habe 200, dafür aber aber m.E. mit 15 eine recht schwache Signalqualität..im TVH dann eben als Signalstärke 85% ausgegeben..


  • EDIT:
    Sollte jemand nach dem gleichen suchen... Ich habe mit dem Support geredet. Dieser Signalstärkewert hat bei dem EXIP keine genaue Aussage. Bei denen steht dieser Wert bei 80db auf 142. Generell soll der EXIP bei zu großen Signalstärken unempfindlich sein.

    ich habe 200, dafür aber aber m.E. mit 15 eine recht schwache Signalqualität..im TVH dann eben als Signalstärke 85% ausgegeben..

    Die Signalqualität stimmt mit 15.
    Die Signalstärke sind zwar wie vom EXIP Support erfragt nicht die DB Werte, jedoch wie mich zitiert beim EXIP Support beim Wert 142 80db. Ob dein Wert mit 200 dann doch zuuuu stark ist, solltest du vielleicht mal beim Kathrein Support erfragen. Bei mir gingen sie nach 2 mal klingeln dran und waren sehr freundlich. Das 2 mal klingeln ist laut Ihnen jedoch leider nicht der Standard^^

    Du könntest auch einmal direkt vom EXIP den Stream beziehen über LAN Kabel mit nem Rechner und sehen ob es dann auch Artefakte gibt.

    Spoiler anzeigen


    KATHREIN-Werke KG
    Kundenberatung
    Postfach 100 444
    83004 Rosenheim
    Telefon: +49 731 270-909 70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!