TVH im Docker

  • Hallo,
    habt ihr schon Erfahrungen mit Tvheadend im Docker laufen zu lassen? Dies hat den Charme, dass ich jederzeit verschiedene Versionen parallel laufen lassen kann, immer die neuste Version habe, oder TVH löschen kann und habe jederzeit ein sauberes System. Auf meinem Synology NAS eine verlockende Lösung.
    Leider habe ich das Problem, dass der Docker Container weder einen USB Tuner noch meinen Octopus NET automatisch erkennt.
    Ich frage mich wieso es TVH für Docker gibt, wenn ich keine Möglichkeit habe auf irgendwelche DVB Geräte zuzugreifen.

    Habt ihr TVH schonmal im Docker ausprobiert?

  • Ich hatte Docker kurz laufen, aber bin dann doch zu vmwareplayer gewechselt wegen dem angesprochenen Problem.
    Das TVH im Docker scheint mir Hauptsächlich für IPTV gedacht zu sein..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte TVHeadend im Docker lange Zeit laufen als mein unRaid Server auch noch gleichzeitig den TVServer stellte.

    Wichtig ist halt das man beim start des Docker immer die richtigen Argumente mitliefert damit auf Tuner etc. zurückgegriffen werden kann.

    Will man zum Beispiel einen PCIe Tuner durchreichen muss man den Docker mit dem Argument --device=/dev/dvb aufrufen.
    Kannst du deinen Netzwerktuner nicht sehen, dann solltest du den Docker mittels --net=host aufrufen und etwaige Portweiterleitungen via -p Optionen weg lassen.

    Ich hatte das so bei mir ein paar Monate laufen. Letztendlich bin ich aber dazu übergegangen einen einen eigenen Server für TV und ein paar andere spielereien bei mir laufen zu lassen.

  • Hey darkside,

    Vielen dank für die infos. Mir war das mit docker jetzt auch zu doof, zumal ich die paramater beim synology Docker leider nicht mitgeben kann. Habe jetzt auch tvh auf einer separaten beebox laufen. Mit den 7 watt stromverbrauch kann ich leben.

  • Mich hat Docker auf meinem Ubuntu Server auch nicht wirklich überzeugt. Vorallem wenn man keine Vernünftige WebGUI zum verwalten usw. drauf hat. unRaid hat das zwar, der Server braucht aber 35W im Idle, was mir zu viel ist um den ständig laufen zu lassen.

    Mein jetziger Server braucht ca. 15W + die 9-14W von der Digibox R1. Ich glaube die Stromkosten werd ich für ein bisschen Komfort überleben. Vorallem da auf dem Server auch noch ein paar andere Services laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!