Hilfe beim Scrappen von Konzerten und erstellen von NFO-Datein in Kodi-OpenElec

  • Hallo an alle im Forum.

    Ich bin relativ Neu bei Kodi unterwegs und habe ein paar Fragen zu meinen Problemen.

    Mein Kodi läuft auf einem NUC mit OpenElec.

    Und zwar geht es um das Scrappen von Konzerten. Grundsätzlich geht dies mit dem Film-Scrapper ganz gut, aber ein paar werden halt leider doch nicht erkannt.

    Jetzt meine Fragen :thumbup:

    Kann mir jemand eine für mich verständliche Anleitung geben wie man eine NFO-Datei erstellt, wo man diese abspeichert, bzw. wo diese von den Filmen im allgemeinen liegen?

    Weiter hätte ich die Konzerte gern abgegrenzt von den Filmen liegen. Quasi in einem Ordner "Konzerte" neben Filmen. Geht soetwas?
    Was müsste ich dafür mit den gescrappten Konzerten tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

  • Schau dir mal einen der Mediamanager an: Ember (wird hier im Forum sehr gut supported, aber gerade im Beta/Alpha Stadium), Mediaelch, Tiny Mediamanager. Da kannst du ganz einfach NFO's erstellen bzw. abändern, eigene Bilder als Poster, fanart etc abspeichern.
    Das mit den separaten Konzerten wird (so glaube ich) von bestimmten Skins unterstützt, meine schon mal einen Screenshot hier gesehen zu haben.

  • Hallo,

    ich habe mir einen Extra-Ordner "Konzerte" dafür erstellt und dort alles reingepackt (meine Struktur: Konzerte -> Unterordner Interpret -> Unterordner Konzert....dabei habe ich für jedes Konzert einen Unterordner erstellt). Mit MediaElch kannst Du dann NFO-Dateien der Konzerte erstellen und dort ablegen.

    Hier noch was zum Lesen:
    http://kodi.wiki/view/NFO_files/musicvideos
    Unterschiedliche Konzert/Ordner in die Bibliothek aufnehmen ???
    Konzerte unter "Filme" obwohl andere HDD?

    Edit: der Transparency-Skin ist einer von denen, die das unterstützen. Ansonsten kann man sich mit Smartplaylisten behelfen.

    Gruß,
    Thomas

  • Danke erstmal für die Antworten. Wie funktioniert das mit so einem Mediamanager? Ist das ein Addon oder muss das auf einem getrennten Rechner laufen?
    Das mit den Konzerten habe ich eben auch mal auf einem Screenshot gesehen, deswegen wollte ich mal fragen.

    Die Konzerte liegen in einem getrennten Ordner. Aber wenn ich diese Scrappe, sind diese ja dennoch bei den Filmen.

  • Ist ein Tool/Programm, daß Du auf einem Standalone-Rechner installierst. Dieser sollte natürlich vollen Zugriff auf deine Ordner besitzen.

    Hattest Du dem Scraper denn auch mitgeteilt, daß es sich bei den vorhandenen Daten um Musikvideos handelt? Übrigens musst du den Scraper, sofern du deine Konzerte mit einem der o. g. Tools aufgearbeitet hast, auf "Local Information only" umschalten.

  • Wenn ich die Konzerte als Musikvideos scrappe, sind sie nicht mit den Informationenen vorhanden. Wenn ich sie allerdings als Filme scrappe sind zu 85% die richtigen Informationen vorhanden.

    Mit Mediaelch hab ich mich grad kurz befasst. Das bekomme ich sicher hin.

    Wo werden die NFO-Dateun gespeichert?

    Muss ich dann beim einlesen auf Local umschalten?

  • Wenn ich die Konzerte als Musikvideos scrappe, sind sie nicht mit den Informationenen vorhanden. Wenn ich sie allerdings als Filme scrappe sind zu 85% die richtigen Informationen vorhanden.

    Mit Mediaelch hab ich mich grad kurz befasst. Das bekomme ich sicher hin.

    Wo werden die NFO-Dateun gespeichert?

    Muss ich dann beim einlesen auf Local umschalten?

    Was daran liegt, daß die Scraper-Quelle, in diesem Fall die Online-Film-Datenbank, teilweise mit Konzerten gefüttert worden ist. Aber eben ur teilweise, deshalb müssen nicht gefundene Inhalte manuell aufbereitet werden.

    Die NFOs werden in dem Ordner gespeichert, in welchem MediaElch die zu bearbeitenden Daten gefunden hat.

    VOR dem Einlesen umschalten, dann sollte alles laufen.

  • Um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben:

    Beim Thema "Konzerte" giebt es verschiedene meinungen und ansätze, sowohl von Team Kodi, usern und teils auch Skinnern.

    Ich werde mal versuchen die Ideen und lösungsansätze die mir bekannt sind zu listen.

    1. Die Idee von Team Kodi:

    Team Kodi denkt sich das die Konzerte wie normahle Filme gescrapt werden sollten und dann bei bedarf via "Custom Nodes" separiert weden können. Custom Nodes können entweder von Hand oder via LibraryNodeEditor-Addon erzeugt werden.

    Dies hat imho. Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist sicher das einfache Scrapen über Kodi, ein nachteil ist das nicht jeder Skin es erlaubt ein solches Node ins Hauptmenu zu "pinnen"

    Ein weiterer "Nachteil", wenn man den so will, ist das so Musikclips separat zu den Konzerten verwaltet werden müssen was auch nicht jeder mag.

    2. Die Idee diverser Skinner:

    Es scheint einige Skinner zu geben die Ihre Konzerte auch als Musikvideos verwalten, und so teils auch Skins dafür ausgelegt sind, das Konzerte unter dieser "Rubrik" laufen.

    3. Die Anwender

    Die Logik vieler ist das Konzerte doch eigentlich musikvideos sind, und desshalb möchten sie diese auch in dieser Kathegorie gelistet haben. Oder man möchte gerne beim Browser durch die Künstler in der Musiksektion auch gleich zu den Konzerten dieser Künstler springen wenn den welche vorhanden sind, oder oder und, kann da auch nur mutmassen.

    ---

    Nun wie vorgehen?

    Entweder man Scrapt die Konzetre als Filme und separiet sie gegebenenfals via "Custom Node" oder "Smartplayliste".

    Oder man Scrapt diese als Musikvideos. Nur wie?


    Variante 1: Man scrapt die Musikvideos zuerst als Film exportiert die DB, und scrapt danach noch mals als "Musikvideos" wobei die durch den vorherigen export der DB erstellten nnfo's berücksichtigt werden. (ist ev. o.k. solange man das nicht zu oft machen muss)
    Variante 2: Man verwendet externe Tools die es ermöglichen den TMDB scraper auch für die kathegorie "Musikvideos" ztu verwenden. (Kann Ember und der Elch das eigentlich?)
    Variante 3: Wohl die Umständlichste: man schreibt die nfo's vor dem Scrapen selbst.

    (btw.: Es gab auch mal den "ConcertDB"-Scraper.)

    --

    Was man schlussendlich befohrzugt ist wohl "a matter of taste"

  • Ich will mal ein kurzes Feedback geben. Ich habe die Konzerte gestern mal über Mediaelch gescrappt. Hat gut funktioniert. Manche (drei) die es über Kodi gefunden hatte gingen über den Elch nicht. Das bedeutet von 30 Konzerten liefen 10% nicht darüber. Insgesamt sind es dann acht Konzerte welche ich nun von Hand noch einlesen muss, was für mich sehr akzeptabel ist.
    In Kodi läuft jetzt allerdings alles wie geschmiert! Und das war, bzw. ist mein Hauptanliegen gewesen. Eigener Menüpunkt "Konzerte". Somit muss ich in meinen 900 Filmen keine Konzerte mehr rausfiltern :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Und am Ende war das Grundgerüst über Mediaelch vielleicht 30 Minuten Arbeit. Also so werde ich wohl weiter verfahren...

    Demnächst werde ich mich wohl mit den Addons beschäftigen. Also seit gefasst auf Fragen :D
    Oder gebt mir, wenn es gute Tipps gibt vielleicht lieber gleich einen :!: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!