Kodi Webinterface - Mehrere Benutzer synchron halten

  • Hallo,

    aktuell sind 2 Clients in Betrieb, auf beiden 5 Benutzer, mit unterschiedlichen Quellen (Jugendschutz) in FSK Ordner unterteilt.

    Ich habe meinen Benutzer verwendet, um alle Quellen einzufügen (FSK 00 bis FSK 18)
    Bei den Kids-Usern (FSK 00 und FSK 06 Ordner) werden aber Änderungen nicht angezeigt.

    Muss ich für jeden Benutzer ein eigenes Webinterface (mit unterschiedlichen Ports) einrichten?
    Auf jeden Kodi Host?

    Müssen beide Clients laufen wenn ich in Ember am PC was ändere? Bzw. mit dem User angemeldet sein?

    DANKE!

  • Ich denke das geht nur umständlich. Ich hab die verschiedenen User in Kodi noch nie verwendet, gehe aber mal davon aus, dass jeder seine eigene Datenbank hat. Demnach müsstest Du für einen Sync jeden User in Kodi starten und dann dann synchronisieren, so wie du es beschrieben hast. In der Tat kein produktives Vorgehen...

    Ich muss mir mal das Kodi-User Handling ansehen.

    Edit: Oder meinst du mit "5 Benutzer", dass du 5 Windowsbenutzer nutzt?

  • Danke für deine Antwort, es sind 5 Kodi Benutzer unter LE...

    Produktiv ist der Vorgang leider echt nicht :(

    Es geht im Grunde nur um die Zeit in der ich die Filme auf "Vordermann" bringe, wenn alles fertig ist
    und die Daten bei jedem Film passen würde ich einfach die "Automatische Suche bei Start" aktiveren für neue Filme,
    ist die einfachste Methode mMn.

  • Ich hab's mir mal eben angeschaut:
    Wenn man ein neues Profil erstellt und angibt, dass eine eigene Datenbank genutzt werden soll, dann bleibt nur der Umweg über manuelles Umstellen des Profiles und nachträglichem Sync. Nur dann wird die separate Datenbank geladen und nur dann kann über das KI synchronisieren.

    Leider bietet die Kodi JSON-API auch (noch) keine Möglichkeit, das Profil im Betrieb zu wechseln. Somit bleibt nur der Umweg.

    Hast Du keine Möglichkeit, die verschiedenen Datenbanken auf einen MySQL Server(NAS) auszulagern? Dann müsstest du immerhin nur 5x Umstellen und nicht 10x...

    Wenn Du "nur" die Kodi-interne Funktion zum Laden der neuen Filme/Episoden nutzt, dann fehlt dir einfach ein Teil der Bilder wie ClearArt, ClearLogo, Landscape usw., die Kodi ja von Haus aus nicht erkennt.

  • danke für deine Bemühungen!

    Ich verwende eine MySQL Datenbank, also für jeden Benutzer eine eigene DB.

    Wenn ich auf einem Client was ändere, wird das beim zweiten nicht automatisch übernommen,
    nur wenn ich auf den Film gehe, und dort aktualisere. Auch eher zach weil nie wirklich synchron...

  • danke für deine Bemühungen!

    Ich verwende eine MySQL Datenbank, also für jeden Benutzer eine eigene DB.

    Wenn ich auf einem Client was ändere, wird das beim zweiten nicht automatisch übernommen,
    nur wenn ich auf den Film gehe, und dort aktualisere. Auch eher zach weil nie wirklich synchron...


    Dann machst du was falsch oder du bist beim 2. Client bereits in der geladenen, nicht mehr aktuellen Filmliste. Diese wird erst erneut aus der Datenbank abgerufen, wenn du zurück in's Hauptmenü gehst und dann die Liste erneut betrittst.

  • Vielleicht mache ich etwas falsch oder verstehe irgendetwas noch nicht :(

    Per MySQL wird zB der Gesehen-Status ohne weiters synchronisiert, das klappt.
    Wenn ich zb ein Poster bei einem Filme ändere, die Änderung per Sync auf einen Client aktualisiere,
    dann müsste beim näxhsten Start des zweiten Clients das Poster auch aktuell sein richtig?

    Ist es aber nicht... :-/

  • Der Cache wird nur alle 12 oder 24h aktualisiert. Das KI löscht den Cache jedoch bei jedem Sync, jedoch nur auf dem Client, bei dem der Sync stattfindet. Dh. Du musst bei den anderen Clients einfach Geduld haben.

    ok alles klar, werde ich beobachten!

    Dann kann ich grundsätzlich vorerst damit leben, wenn ich nur einen Client aktuell halten muss.
    Werde mir am Win10 PC Kodi installieren, und dann per Ember localhost auf dem PC die Filme pflegen, so können die LE Clients auch aus bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!