Shield verbindet nicht via NFS

  • Hallo Leute,

    ich lese schon länger mit, aber habe mich bislang nie zu Wort melden müssen. Und just heute ists alles zum Haare raufen :(
    Seit ein paar Stunden habe ich ein nVidia Shield, und wollte es nur fix einrichten. Ich habe sowohl Kodi, also auch SPMC probiert; gleiches Fehlerbild.

    Ich versuche lediglich eine Bibliothek anzulegen. Dafür gehe ich im Standard Confluence-Theme auf Videos->Files->Add Videos; im neuen Fenster geht es dann auf "Browse", dort wähle ich dann NFS an. Und hier beginnt die Misere.
    Mir wird die richtige IP meines NAS angezeigt, 192.168.178.111. Klicke ich das an zeigt es mir auch noch den Pfad an, /mnt/MEDIA. Und weiter komme ich nicht. Ich kann den Pfad nicht anklicken und weiter runter gehen.
    Der volle Pfad müsste nfs://192.168.178.111/mnt/MEDIA/MEDIA/_FILME sein, gebe ich das manuell ein findet er aber nichts. Ist zum Mäuse melken, er will das einfach nicht akzeptieren!
    Ich habe schon versucht den Pfad so zu nehmen, wie er kommt wenn ich "ok" drücke: nfs://192.168.178.111. Aber scrapen tut er dann auch nichts.

    Jetzt darf man zu recht vermuten dass das NAS nicht richtig konfiguriert ist.
    Bis jetzt hatte ich einen RasPi2 am TV kleben, der auf das selbe NAS via NFS zugegriffen hat, und noch in diesem Moment tut. Ohne weitere Sorgen. Ich kann den Pfad korrekt auswählen, ich kann natürlich auch Inhalte schauen. Auf dem RasPi2 läuft OSMC mit Kodi 16.1

    Ich bin etwas ratlos. Ich kann es natürlich via SMB lösen, würde aber gerne NFS nutzen. Was genau könnte da schief laufen?


    Das Setup ist, wie erwähnt, ein nVidia Shield TV. Scheint aktuellste Firmware zu sein. Aktuellstes Kodi/SPMC aus dem Store.
    Im Moment hängt es nur im WLAN, an einem 5" 720p Monitor, falls das irgendwie wichtig sein sollte (nur zum Einrichten, kommt dann ans LAN+TV)
    Das NAS ist ein D-Link DNS320 mit Alt-F Fiormware (0.1RC4.1), das wie erwähnt mit dem RasPi2+Kodi problemlos funktioniert.

  • Hi don,

    vielen Dank für die Idee! :) wenn ich nach Hause komme schaue ich das sofort nach.
    Ich bin nicht so gewandt mit dieser Art von Sachen, ich nehme mal an ich kann die MicroSD vom Pi einfach in meinen PC stecken zum nach sehen, und brauche so etwas wie einen Fileexplorer für das Shield? EZ Explorer oder so?

  • Wie sieht denn die /etc/exports auf dem NAS aus? Auf meinem TVheadend Server mit NFS Server mußte ich die exports so anpassen, damit der mount der Shield funktioniert:

    Code
    /home/hts/aufnahmen             192.168.178.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check,crossmnt,insecure)

    Grüße

    Nvidia Shield TV 3.2 mit Ha launcher/SPMC (Flirc+Logitech Harmony Smart Control Hub)
    FireTV Box 2 mit SPMC
    Raspberry PI 3 mit LibreELEC und Xbox Remote
    Ubuntu Server mit NFS und TVHeadend

  • nfs://192.168.178.111/mnt/MEDIA/MEDIA/_FILME

    Ist denn in Kodi/SPMC/ES File Explorer so eingestellt... das auch versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke für die vielen Antworten :) ich gehe mal einzeln vor.

    Hi don,

    ich habe mal die sources.xml von beiden geladen. Groß unterschiedlich sind sie nicht, ich hänge sie mal an. Das Problem ist eben, dass ich nicht mehr Text hinzufügen kann, dann vermeldet er einen Fehler. Ich habe auch versucht die Datei zu überschreiben, das hat anscheinend auch nicht so recht geklappt :(

    Hi Ronny,

    ich wusste nicht, dass man das umstellen kann. Habs mal aktiviert, hilft leider nichts, geht einfach nicht weiter :(

    Hi zwicknoob,

    im Moment ist das bei mir so

    Code
    FOLDER /mnt/MEDIA
    ALLOWED HOSTS 192.168.178.0/24
    EXPORT OPTIONS rw,no_root_squash,no_subtree_check,anonuid=99,anongid=98

    Ich habe mal Deinen Text eingefügt; neben der Zeile wo der rein kommt gibt es einen "Browse" Button, der hat aber nicht alle Optionen die Du da drin stehen hast: http://i.imgur.com/dVmXvvS.png

    [successbox]Aber weißte was, damit hat es sich gelöst :) nachdem ich das im NAS eingetragen hab konnte ich weiter navigieren als vorher, und auch der Scraper hat anscheinend alles gefunden; ich habe noch nicht im Detail durchgeschaut[/successbox]

    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich dem UI vom Shield einen brauchbaren Theme aufdrücke und schauen was sich da so bei Kodi getan hat, und schon wird das eine feine Nummer :)

  • Zitat

    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich dem UI vom Shield einen brauchbaren Theme aufdrücke und schauen was sich da so bei Kodi getan hat, und schon wird das eine feine Nummer

    http://forum.xda-developers.com/shield-tv/them…mallow-t3359076

    So habe ich das gemacht und bin sehr zufrieden.....

    Nvidia Shield TV 3.2 mit Ha launcher/SPMC (Flirc+Logitech Harmony Smart Control Hub)
    FireTV Box 2 mit SPMC
    Raspberry PI 3 mit LibreELEC und Xbox Remote
    Ubuntu Server mit NFS und TVHeadend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!