Vu duo soll in Rente ;)

  • Ich spiele ja schon etwas länger mit dem Gedanken mir die duo 2 zu holen.
    Ist einfach so das ich mit handy, Tablet, rpi2 und vielleicht noch dem ein oder anderen Client den stream via webinterface abgreifen möchte.
    Derzeit ist es so dass das webinterface der duo öfter mal abstürzt oder sonst was passiert da es einfach überlastet ist.

    Daher der Gedanke die duo 2 mit mehr Streaming Power und transcoding (wird schon einiges bringen oder?) gegen die alte duo auszutauschen.

    Nun zu einer weiteren frage.
    "VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner" bedeutet das dort 4 Kabel angeschlossen werden können oder?
    Da ich aber mit dem webinterface arbeite bei den meisten Dingen, reicht es da nicht auch 2xs2 zu nehmen oder 1xdual Tuner?
    Oder evtl die Solo2 mit 2 Tuner.... Fragen über fragen ;)

    Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig und dabei noch den receiver bedienen ohne andauert den "spinner" zu sehen wären ganz nett;)


    Danke im voraus und LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn du damit ernsthaft Streamen möchtest, kann ich nur abraten. Hatte selbst 2 DM800 HD Single Tuner im Einsatz und da wartet man schon mal seine 5 Sekunden auf den Senderwechsel bis hin zu diversen Stabilitätsproblemen.
    Wenn die diese Vu2 meinst, dann hat sie nur einen Dualtuner bzw. zwei Tuner insgesamt, also nur zwei versorgbare Geräte (je nach Senderauswahl auch mehr).
    Ich denke ein ordentlicher TV Server mit USB Tunern oder gleich PCIe Karten ist da der bessere Schritt, zumal du preislich nicht viel draufzahlen musst.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Als Hostsystem reicht da ein einfaches Mainboard mit passiv gekühlter CPU - allerdings mit ausreichend PCIe-Steckplätzen, da außer dem Transport der Daten keine weiteren Aufgaben zu bewältigen sind. Da liegst Du dann bei ca. 10W Leistungsaufnahme bei einem lautlosen 24/7-System. Bei den DVB-S2-Karten müssen es ja auch nicht unbedingt die teuren DD-Karten sein (allerdings auch keine Tevii).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen.

    Kein Interesse am Selberbau?

    Nein, nicht wirklich. Ich habe derzeit weder die Zeit mich damit zu beschäftigen und ausserdem fehlt mir das nötige Hintergrundwissen der Hardware/Software bei solch einem Projekt.

    Wenn du damit ernsthaft Streamen möchtest

    ich habe nun seit 2009 die DUO und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die VU steht im Wohnzimmer und dient dort als PVR. Im Schlafzimmer habe ich einen RPI2 der als streaming Client dient, die Umschaltzeiten sind dort auch sehr angenehm (ca. 3 Sekunden) und ich kann damit leben.
    Die ganzen plugins wie zb der Autotimer möchte ich nicht mehr missen. Und die Apps auf dem Android sind mittlerweile auch sehr nice und funktionieren sehr gut. Nebenbei läuft noch Sky im Abo, daher wäre der Selbstbau wohl auch mit mehr Aufwand/Kosten verbunden. Aber wer weiß wie lange ich mit der VU überhaupt noch SKY sehen kann.


    also für den preis (350?)

    Also gebraucht wird die duo2 mit 2 dual tuner (also 4 Tuner) für ca. 300€ gehandelt, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ich betreibe zu testzwecken auch nen enigma receiver als pvr"server".
    aber ich kann dir versichern das die performance verglichen mit einem tv-server (bspw tvh) eher dritt- bis viertklassig ist ;).
    deine genannten features sowie sky ist natürlich mit einem server genauso möglich.
    aber wenn du sowieso kein interesse an einem eigenbau hast brauchen wir ja keine überzeugungsarbeit leisten.

    das einzige was mich an einem tv-server mit tvheadend stört ist, dass ich nicht vorher von der überlegenheit gewusst hab und mir stattdessen eine enigma-box für 250€ gekauft hab :thumbup:

  • Ich habe hier auch eine VU+ Solo SE stehen, da ich mittlerweile auf das CI+-Modul von Sky angewiesen bin ;) . Vorher (mit TVHeadend-Server) lief das alles irgendwie besser und vor allem stabiler.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, wenn ich so etwas mal früher gewusst hätte. Nutze privat mittlerweile eine Solo4K als Nachfolger meiner Duo.

    TVHeadend hatte ich früher auch mal auf meinem PC als Backend für meine TV-Karte am Laufen, als Frontend natürlich Kodi. An eine Nutzung als TV-Server hatte ich eigentlich nicht so richtig gedacht.

    Mir geht es aber zwischenzeitlich genauso, und ich bin auf das CI+-Modul von Sky angewiesen, mit allen Nachteilen die sich dadurch leider ergeben.

    Mal sehen, was die Zukunft bringt!

    Hylli :)

  • hier sind wohl alle ausser mir verheiratet

    Ja, keine Chance durch das F0-Tier...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also noch bin ich nicht verheiratet ;)
    Denke mit den Einschränkungen von ci würde ich mich wohl nach alternativen umsehen. Mein Abo läuft noch bis Januar. Also das hört sich ja schon sehr verlockend an wenn ich ehrlich bin,aber mich scheut es vor der Zeit die ich dann wohl ein stecken muss bis alles so funktioniert bis alles geht.
    Was wären denn in etwa die Kosten für einen TV Server mit dem ganzen sachen die ich für sky brauche?
    Aber bei einem TV Server bräuchte ich auch ein ci Modul oder? Also heißt das auch man kann gleichzeitig nur ein Kanal schauen?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also ist es leider so lange ich es noch ohne Restriktionen nutzen kann nicht interessant für mich. Aber evtl kann uns jemand mehr darüber sagen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Moin,
    Solang du noch nicht verheiratet bist solltest du die Karte noch via OScam am TVheadend Server freibekommen und damit den TVHeadend Server mit Schlüsseln versorgen. Ergo könntest du damit so viele Sender gleichzeitig gucken wie du möchtest und es deine Sat-Karten zulassen. Ich glaube in der Realität ist so bei 20 Teilnehmern Schluss und es gibt Probleme beim entschlüsseln.

    Zur Hardware müsste sogar ein Raspberry ausreichen, aus Stabilitätsgründen würde ich dir jedoch zu nem kleinen Desktop raten. Wenn du ein rumstehen hast, dann ist der natürlich kostenlos. Ansonsten knapp 100€ irgendeine alte Kiste mit genügend PCie Anschlüssen, vermutlich stromsparend und ner halbwegs intakten CPU.
    Ich habe mir für meine TV-Server mit 4 Teilnehmern 2 x Digital Devices Cine S2 V6.5 geholt für insgesamt knapp 300€ und für die Karte müsste noch eine Easymouse / Smartmouse her. Alternativ hatte ich vorher eine Terratec Cinergy S2 karte drinne, die allerdings nach 6 Monaten ausgefallen ist, kostet dafür auch nur knapp 1/3 also pro Karte 67€, im Gegensatz zur Digital Devices mit 165€ pro Karte vielleicht ein Versuch wert.
    Das war der eigentliche Server, den kannst du einfach mit Ubuntu laufen lassen.

    Am Ende brauchst du natürlich für jeden noch einen Clienten, ich bin mit Raspberry Pi 2 angefangen und bin selbst noch auf der Suche nach dem passenden Clients. Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt und du kannst dir auch Intel NUCs für einige Hundert Euro kaufen oder eben Odroids C-2 für ca. 50€.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter und Liebe Grüße

  • das notwendige basteln hält sich in grenzen @grieche47.
    da du schonmal kodi eingerichtet hast und deine s** karte in einem fremdreceiver läuft hast du schon eine ausreichende qualifikation um einen tv server einzurichten.
    embedded cpu mit board, netzteil, ram, kleine ssd als systemplatte, tvkarte, gehäuse deiner wahl, omv downloaden...fertig ist der tv server.
    als kartenleser wie @McKrupp bereits sagte easymouse oder smargo reader.
    teurer als dein angestrebter receiver ist das ganze auch nicht, dafür aber vielseitiger einsetzbar.
    die terratec hatte ich wie @McKrupp ebenso im einsatz (lag jahre bei mir im schrank).
    nach einmonatigem spulenfiepen hat sie auch das zeitliche gesegnet, ich würde jedenfalls nicht mehr zu der karte raten.
    @CvH hat hier schon öfter mal tipps für geeignete low/med budgetkarten gepostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!