Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Hi!
    Ich probiere auch gerade Emby aus aber ich bekomme schon beim einrichten die ersten Probleme... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Den Emby Server hab ich auf meinem Synology NAS installiert und ich scheitere daran die Medienbibliotheken hinzuzufügen.
    Fehlermeldung im Anhang.

    Der Pfad ist definitiv korrekt und dem Emby User auf dem NAS habe ich auch volle Rechte auf meine Freigaben gegeben. Den Netzwerkpfad habe ich sowohl mit dem DNS Namen als auch per IP versucht aber er mag beides nicht.
    Was mache ich falsch?

    Lustig ist auch, dass wenn ich ein Verzeichnis hinzufüge ich es mit dem Minus Symbol auch nicht aus der Liste kicken kann.

    Das Bild wird nicht angezeigt ... ;)

  • Das Bild wird nicht angezeigt ... ;)

    Shit :D

    Ich zitiere mal die Fehlermeldung^^

    "Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt."


    Ich hab jetzt nächträglich noch das mit der Pfadersetzung gelesen und hab den Netzwerkpfad zusätzlich mitgegeben. Ob das klappt werde ich sehen wenn meine Library eingelesen ist.
    Komisch finde ich, dass er den Netzwerkpfad beim erstellen schon nicht erkennt. Ich befürchte das zusätzliche eintragen wird auch nicht gehen :/

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • In MusicBrainz Picard kann man per Rechtsklick auf das entdeckte Album auch nach anderen Releases (mit Länderangabe) des Albums sehen ... So habe ich das dann zu 92,783% auch noch richtig gehabt ...

    Ja, aber da kann man nur verschiedene Versionen des Gefundenen Albums aussuchen. Wenn jetzt aber ein Künstler einen Song auf zB. 3 Alben hat und dann wird das falsche erkannt, kann ich nur beim falschen Album zwischen den Versionen wechseln. Das richtige Album ist bei der Auswahl dann nicht dabei.

    Naja ich habe mich auf jeden Fall nochmals dran gewagt und habe ein paar Tricks und Funktionen herausgefunden, wie sich das ganze um einiges einfacher gestaltet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich scheiss Einstellungen für die Namensgebung drin habe.

    Wenn ein Künstler auf seinem Album einen Track drauf hat, der mit einem anderen Künstler zusammen aufgenommen wurde, setzt MusicBrainz die Info mit meinen jetzigen Einstellungen unter Interpret ein. Eigentlich möchte ich die Info aber im Tracktitel mit Klammer stehen haben. Sonst habe ich am Ende für jeden Track mit einem feat. einen neuen Interpreten in Kodi.

    Beispiel:
    So möchte ich es: Eminem - Love The Way You Lie (ft. Rihanna)
    So ist es momentan eingestellt: Eminem ft. Rihanna - Love The Way You Lie

    Kann mir jemand die richtige "Formel" geben, damit das so geskriptet wird? :D Danke

  • Ja, aber da kann man nur verschiedene Versionen des Gefundenen Albums aussuchen. Wenn jetzt aber ein Künstler einen Song auf zB. 3 Alben hat und dann wird das falsche erkannt, kann ich nur beim falschen Album zwischen den Versionen wechseln. Das richtige Album ist bei der Auswahl dann nicht dabei.
    Naja ich habe mich auf jeden Fall nochmals dran gewagt und habe ein paar Tricks und Funktionen herausgefunden, wie sich das ganze um einiges einfacher gestaltet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich scheiss Einstellungen für die Namensgebung drin habe.

    Wenn ein Künstler auf seinem Album einen Track drauf hat, der mit einem anderen Künstler zusammen aufgenommen wurde, setzt MusicBrainz die Info mit meinen jetzigen Einstellungen unter Interpret ein. Eigentlich möchte ich die Info aber im Tracktitel mit Klammer stehen haben. Sonst habe ich am Ende für jeden Track mit einem feat. einen neuen Interpreten in Kodi.

    Beispiel:
    So möchte ich es: Eminem - Love The Way You Lie (ft. Rihanna)
    So ist es momentan eingestellt: Eminem ft. Rihanna - Love The Way You Lie

    Kann mir jemand die richtige "Formel" geben, damit das so geskriptet wird? :D Danke

    Wenn du MusicBrainz meinst, da gibst ein Plugin für, daß man bei der Installation schon dabei hat ... Muß man in den Optionen nur aktivieren ... ;)

  • Wenn du MusicBrainz meinst, da gibst ein Plugin für, daß man bei der Installation schon dabei hat ... Muß man in den Optionen nur aktivieren ...

    Ja ich meine MusicBrainz.

    Habe auch unter den Einstellungen die Zeile gefunden, wo ich einstellen kann, wie die Daten benennt werden sollen. Da muss ich aber eine "Formel" eingeben.

    Ich habe da momentan folgendes stehen:
    $if2(%albumartist%,%artist%)/%album%/$if($gt(%totaldiscs%,1),CD%discnumber%,)/$num(%tracknumber%,2) %title%

    und habe leider keine Ahnung was ich da hinschreiben müsste, um die Bennenung so hinzubekommen wie ichs oben beschrieben habe.

  • Ja ich meine MusicBrainz.
    Habe auch unter den Einstellungen die Zeile gefunden, wo ich einstellen kann, wie die Daten benennt werden sollen. Da muss ich aber eine "Formel" eingeben.

    Ich habe da momentan folgendes stehen:
    $if2(%albumartist%,%artist%)/%album%/$if($gt(%totaldiscs%,1),CD%discnumber%,)/$num(%tracknumber%,2) %title%

    und habe leider keine Ahnung was ich da hinschreiben müsste, um die Bennenung so hinzubekommen wie ichs oben beschrieben habe.

    Achso, du willst direkt ein Namensschema ... Das mache ich bisher immer mit MP3Tag, habe das mit MusicBrainz nie ausprobiert ...

  • Guten tag

    ich brauche hier einmal eure Hilfe, den ich bin gerade mit der Einrichtung völlig überfordert und nix geht.... ;( .-(

    folgende Situation:

    Ich habe einen Raspberry pi3 an diesem Raspberry ist meine Festplatte mit meinen Medien direkt per USB angeschossen und im Rasberry gemountet...Gleichzeitig läuft auf meinem Pi auch der emby mediasever.

    Der Zugriff von der Festplatte funktioniert im Netzwerk schon überall. sprich meine Klienten (inklusive Kodi) kommen ALLE über sftp://meine Domain oder Ip:port/Meine Filme auf meine Verzeichnisse drauf... nur im Emby server komme ich nicht weiter..

    ich möchte die Datenbank zentral über Emby haben und dann mit meinen Klients, mit dem kodi emby addon wie oben beschrieben über sftp://meine Domain oder Ip/port/Meine Filme datrauf zugreifen können..

    Wenn ich eine Bibliothek hinzufüge steht dort immer nur als Ergebnis: /meine Filme!!! egal wie ich diese eingebe!! . Diese werden dann aber auch eingelesen.....

    Nun steh ich schon vor der ganz simplen aber blöden Frage.... AEHM ist das jetzt mein Netzwerkpfad ? ! oder mein lokaler Pfad von meiner Festplatte die im pi eingebunden ist ?!

    Denn emby zeigt mir nix an in form von /meinserver/Filme an..

    Zusätzlich möchte ich natürlich später über direct path (ohne transkodieren auf meine Filme zugreifen. Da stell ich mir jetzt schon die nächste Frage...
    muss ich dann noch zusätzlich einen ftp Server auf meinem pi installieren ?? oder reicht da später bei direct Path die normal Netzwerkfreigabe in form von sftp://meine Domain oder Ip/port/Meine Filme die ich dann einfach eintrage?

    Aber gut ich hab Fragen über Fragen und ich hoffe hier kann mir einer zumindest grundlegend weiterhelfen.. Viel dank im voraus für eure Hilfe

    mfg raver84

  • hi

    Erstmal danke für die superschnelle Antwort....

    Das heisst ich lese meine Filme lokal in den emby sever ein und muss mir dann noch ein nfs server auf meinem pi einrichten und meine verzeichnisse dadurch noch mal quasi für direct path bzw das kodi add on freigeben?

    Bei curlftpfs weiss ich gerade niicht wie das mit direct path (bzw ohne transkodieren) gehen kann..

    Denn selbst wenn im Pfad dann im emby server quasi ein "Fake-FTP-Pfad" ;) stehen würde, kann ich ja wahrscheinich im add on bzw im native modus nicht auf diese Freigabe zugreifen weil das Kodi addon ja dann auch keine FTP unterstützung hat.....oder hab ich da einen Denkfehler? ;)

    mfg raver84

  • okay

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    heißt das nur das der EMBY Server kein ftp kann?..Das ist ja völlig egal und wäre ja nicht Teil meines problems ... .Dann lese meine Filme halt von meinem pi lokal in die Datenbak ein und stelle dann halt später den zugriff im kodi addon auf ftp um .. oder geht das auch nicht und ich muss mir dann auf jedem cient mit curlftpfs meine verzeichnisse mounten ? ...

    mfg raver84

    Meine Antwort bezog sich jetzt darauf, welche Quellen beim Emby Server selbst nutzbar sind ... Wie du dann von außen darauf zugreifst, ist eine komplett andere Sache ... ;)

  • ich habe jetzt erst einmal meine Daten eingelesen das hat soweit auch gut geklappt..

    Nun stehe ich jetzt vor der Frage WAS trage ich jetzt im gemeinsamen Netzwerkordner ein um mich mit dem kodi Addon zu verbinden um eben NICHT!!! zu transkodieren....??!!

    ich habe es jetzt mit curlftpfs , FTP und natürlich meinem nfs Pfad versucht... nur das klappt mal wieder nicht ;-((.. Zumindest weigert sich das emby addon beharrlich und sagt mir das Verzeichnis gibt es nicht... ;(

    Was muss ich jetzt an meinem pi noch einrichten um die Datenbank einzubinden? Muss ich jetzt noch einen nfs server oder einen SFTP sever auf meinem pi einrichten um intern und extern zu streamen oder nicht?!!..

    Was ja eigentlich (meiner Ansicht nach) Bödsinn ist, denn mein pi hat ja schon einen ssh, nfs und ftp dienst am laufen . das funktioniert ja auch ,so ohne den Emby-server..

    Das heißt ich muss doch nur auf meinem Pi eine FTP oder NFS Freigabe in meinem entsprechendem Ordner machen und diesen Pfad dann im Emby server eintragen. oder nicht...??!!

    Ich will nämlich wie oben schon erwähnt intern und extern ohne zu transkodieren meine Filme über kodi streamen.. Sonst hat das ganze für mich keinen Sinn und ich muss eventuell zu der kodi SQL Lösung zurück ..nur das möchte ich halt nicht

    Auch mein Pfad sftp://meine Domain oder Ip:port/Meine Filme stimmt DEFINITIV das heist es liegt (meiner Ansicht nach) jetzt nicht irgendwie an meinen Pfaden oder Berechtigungen sondern an irgendwelchen Einstellungen am emby server oder am Kodi emby Addon.. Am emby Benuzer bzw dessen Berechtigungen kann es meiner Ansicht nach auch nicht liegen....

    So langsam bin ich echt verzweifelt ;( ,-(

    Ich hoffe mir kann jetzt jemand noch mal Helfen...
    vielen dank im voraus

    mfg raver84

  • Du bist dem in dem Kodi Addon eigentlich nur die Adresse von der Kiste, auf der der Emby Server läuft angeben und je nach dem nen Account eintragen, der auf das Netzwerk Zugriff hat. In dem Addon stellst du direct path ein und dann 100 mbit damit nichts transkodiert wird.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi danke für die antwort..


    Aber es muss doch noch irgendetwas im Feld gemeinsamer Netzwerkordner eingetragen werden oder nicht??!! Das ist doch die ganze Zeit meine Frage ....!!! .. Da kann doch nicht die emby server Adresse rein... oder hab ich da was falsch verstanden und das Feld kann leer bleiben....?

  • Man richtet auf Kodi selbst keine Freigaben oder Quellen mehr ein ... Emby Addon konfigurieren und dann startet die Sync ...


    ?????

    das hab ich doc h mit keinem wort geschrieben das ich das mache oder das das bei mir der Fall ist.. ich hab doch nur von meinem raspbery pi 3 und vom kodi addon geredet. natürlich hab ich kein Quellen in kodi liegen oder eingerichtet ;)

    Hoffenrlich reden wir jetzt nicht hier gegeneinander total vorbei...... ;(

    mf raver84

  • Hi danke für die antwort..


    Aber es muss doch noch irgendetwas im Feld gemeinsamer Netzwerkordner eingetragen werden oder nicht??!! Das ist doch die ganze Zeit meine Frage ....!!! .. Da kann doch nicht die emby server Adresse rein... oder hab ich da was falsch verstanden und das Feld kann leer bleiben....?

    Reden wird vom Addon in Kodi oder vom Emby Server?! Im Emby Server ist dort die LAN-Adresse einzutragen unter der der jeweilige Ordner freigegeben ist ... Aber nur SMB ...

  • ich rede die ganze Zeit vom emby server!! ichwill doch nur meine Bibliothek durch das kodi Addon in meinem Netzwerk INTERN und EXTERN durchleiten ohne zu transkodiern und kodi als abspielclient nuzten!! das kann doch nicht sooo schwer sein ;(

    trotzdem dank für die Antwort

  • ich rede die ganze Zeit vom emby server!! ichwill doch nur meine Bibliothek durch das kodi Addon in meinem Netzwerk INTERN und EXTERN durchleiten ohne zu transkodiern und kodi als abspielclient nuzten!! das kann doch nicht sooo schwer sein ;(

    trotzdem dank für die Antwort

    Wie gesagt, da trägt man dann die SMB-Freigabe ein ... ;)

  • Danke für die Antwort

    Nur das ganze bringt mir natürlich nix wen nur samba geht.. und transkodieren brint mir auch nix da teile meiner Filme eine ziemlich schlechten codec haben der noch alles in 4:3 darstellt. und werder emby noch plex können mir meine 4:3 Filme auf !6:9 skalieren..Toll ;) ;( ;( ;( das heisst ich brauche einen externen player sonst sitze ich irgendwo vorm Tablet und vorm Fernseher und schau meine filme in 4:3 an.....

    Klasse ;(

    gut danke für eure Hilfe ich glaube mit emby wars das ganze dann von mir.....

  • Ein externer Player kann nichts in Bezug auf 4:3, was Kodi nicht könnte. Zumal es ja auch die nichtlineare Streckung gibt. Dein Problem mit Emby und transkodieren verstehe ich auch nicht.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!