Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Bei den Watched States gilt innerhalb der Kodi-Emby-Anbindung immer der letzte Status, da das ja immer synchronisiert wird ...

    Die Ordnerstruktur ist soweit in Ordnung, du solltest nur unbedingt bei den Musikdateien mit MusicBrainz die ID taggen ... Damit ersparst du dir hinterher unnötige Nacharbeiten wegen Fehlerkennung (MusicBrainz-ID ist bei Emby und Kodi die erste Anlaufstelle bei Musikdateien) ...

  • So, habe jetzt mal testweise einen Interpreten in die Emby DB geladen. Hat alles ganz gut geklappt und auch über Kodi waren gleich alle Alben drin. Was mich stört, ist, dass für jede Zusammensetzung verschiedener Interpreten ein neuer Interpret erstellt wird. In meinem Beispiel von einem Interpreten (Parov Stelar) mit 18 Albums wurden 10 Interpreten erstellt (Parov Stelar, Parov Stelar and band, Parov Stelar Trio, Peter Kreuzer, usw). Kann man das irgendwo verhindern oder die Interpreten zusammenfassen lassen?

  • So, habe jetzt mal testweise einen Interpreten in die Emby DB geladen. Hat alles ganz gut geklappt und auch über Kodi waren gleich alle Alben drin. Was mich stört, ist, dass für jede Zusammensetzung verschiedener Interpreten ein neuer Interpret erstellt wird. In meinem Beispiel von einem Interpreten (Parov Stelar) mit 18 Albums wurden 10 Interpreten erstellt (Parov Stelar, Parov Stelar and band, Parov Stelar Trio, Peter Kreuzer, usw). Kann man das irgendwo verhindern oder die Interpreten zusammenfassen lassen?

    In Kodi oder im Emby Server?!

  • Wie funktioniert das?

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Du kannst im Emby Server einen bestimmten Ordner angeben, der wird daraufhin überwacht, ob da Serienepisoden aufschlagen. Die werden dann automatisch in die jeweiligen Staffelordner verschoben, wobei sogar Überreste (nfo, Screenshots) gelöscht werden.
    Für das Feature kann man bestimmen, wie die Dateien dann im Zielordner zu heißen haben.
    Er verschiebt aber nur bei Serien, die bereits gescrapet wurden ... Daher gilt es dann, alle Serien vorher schon mal im Zielordner zu erstellen (inkl. Staffelordnern) und von Emby erkennen zu lassen ... Die Serien können dann auch erstmal "leer" sein, Hauptsache sie sind in der Bibliothek ...

  • hmmm.... habe inzwsichen auch rausgefunden, wie das funktioniert und bin mir noch nicht sicher, ob ich das gebrauchen kann... denke aber eigentlich schon ;)

    Im Grunde genommen, würde es mir ja reichen, wenn die Dateien umbenannt werden, aber hier würde ich mir ja zusätzlich auch das KOpieren selbst sparen und könnte dies über den Server steuern....

    werde da mal ausprobieren ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hmmm.... habe inzwsichen auch rausgefunden, wie das funktioniert und bin mir noch nicht sicher, ob ich das gebrauchen kann... denke aber eigentlich schon ;)

    Im Grunde genommen, würde es mir ja reichen, wenn die Dateien umbenannt werden, aber hier würde ich mir ja zusätzlich auch das KOpieren selbst sparen und könnte dies über den Server steuern....

    werde da mal ausprobieren ;)

    Ist für die gedacht, die ihre Serien von "woanders" beziehen ... Für mich ist das uninteressant, denn die MKVs von den Blu Rays und DVDs haben keinen brauchbaren Namen ... Da muß ich das händisch machen und verschiebe die dann auch gleich ... ;)

  • WOW... da dachte ich meine Anleitung würde keinen Interessieren und hab nicht mehr rein geschaut :) Werde mir mal die mühe machen und die 20 Seiten durch lesen.
    Falls Interesse besteht, werde am Mittwoch die neuen Echo Dots bekommen. Damit möchte ich dann Kodi steuern - "Alexa sag Kodi er soll die letzte episode von Big Bang abspielen" Dann weiß Kodi gleich welche Folge wir als letztes geguckt haben und spielt dann die nächste Folge ab.

    Grüße

  • In Kodi oder im Emby Server?!

    Beides. Und teilweise wurde auch Falsch gescrapt. ich habe im Vorfeld NICHT mit MusicBrainz gescrappt, da es einfach viel zu viel Musik ist und ich möchte sowas eig. nicht blind über meine Sammlung rennen lassen, da ja alles überschrieben wird, sollte mal was falsch erkennt werden. Ich habe für 3 Alben ca. 5 Minuten gebraucht und es dann aufgegeben. Bei meiner Sammlung wäre ich auch noch Tage lang dran, wenn ich es mit 30 Sekunden pro Album schaffen würde X_x

  • WOW... da dachte ich meine Anleitung würde keinen Interessieren und hab nicht mehr rein geschaut :) Werde mir mal die mühe machen und die 20 Seiten durch lesen.
    Falls Interesse besteht, werde am Mittwoch die neuen Echo Dots bekommen. Damit möchte ich dann Kodi steuern - "Alexa sag Kodi er soll die letzte episode von Big Bang abspielen" Dann weiß Kodi gleich welche Folge wir als letztes geguckt haben und spielt dann die nächste Folge ab.

    Grüße

    Mein Interesse bestand schon weit vor deiner Anleitung ...

  • Beides. Und teilweise wurde auch Falsch gescrapt. ich habe im Vorfeld NICHT mit MusicBrainz gescrappt, da es einfach viel zu viel Musik ist und ich möchte sowas eig. nicht blind über meine Sammlung rennen lassen, da ja alles überschrieben wird, sollte mal was falsch erkennt werden. Ich habe für 3 Alben ca. 5 Minuten gebraucht und es dann aufgegeben. Bei meiner Sammlung wäre ich auch noch Tage lang dran, wenn ich es mit 30 Sekunden pro Album schaffen würde X_x

    Bei MusicBrainz sieht man doch vor dem Überschreiben, was dann geschrieben wird ... ;)

    Ansonsten mache es halt Stück für Stück, jeden Tag ein paar und dann in die Bibliothek legen ... Und wenn du dann in Emby reinsiehst, ist es wieder ein Stück gewachsen ...

  • Bei MusicBrainz sieht man doch vor dem Überschreiben, was dann geschrieben wird ... ;)
    Ansonsten mache es halt Stück für Stück, jeden Tag ein paar und dann in die Bibliothek legen ... Und wenn du dann in Emby reinsiehst, ist es wieder ein Stück gewachsen ...

    Ja es zeigt schon was es schreibt. aber man muss halt alles manuell kontollieren. bei meinen versuchs alben hat musicbrainz kein einziges mal direkt alle lieder richtig erkannt. obwohl es immer komplette alben waren. es waren immer 2-5 tracks pro album dabei, die für ein anderes album empfohlen wurden...

    wie gesagt. dafür ist mir meine zeit zu schade :D da habe ich lieber bei einzellnen alben im kodi unschöne namen

  • Ja es zeigt schon was es schreibt. aber man muss halt alles manuell kontollieren. bei meinen versuchs alben hat musicbrainz kein einziges mal direkt alle lieder richtig erkannt. obwohl es immer komplette alben waren. es waren immer 2-5 tracks pro album dabei, die für ein anderes album empfohlen wurden...
    wie gesagt. dafür ist mir meine zeit zu schade :D da habe ich lieber bei einzellnen alben im kodi unschöne namen

    In MusicBrainz Picard kann man per Rechtsklick auf das entdeckte Album auch nach anderen Releases (mit Länderangabe) des Albums sehen ... So habe ich das dann zu 92,783% auch noch richtig gehabt ... ;)

  • vlt. probier ichs nochmals, ob ich es hinbekomme. habe mich auch nicht sonderlich lange damit beschäftigt. aber wenn ich mehr als ne halbe minute pro album benötige ist das echt extrem viel zeit bis ich alles habe

    Ich habe knapp 600 Alben, das dauerte damals auch recht lange ... Ich glaube ich habe fürs Rippen und Bearbeiten knapp 2 Wochen in Vollzeit gebraucht ... Bin jetzt aber extrem stolz aufs Ergebnis ... 8)

  • Hi!
    Ich probiere auch gerade Emby aus aber ich bekomme schon beim einrichten die ersten Probleme... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Den Emby Server hab ich auf meinem Synology NAS installiert und ich scheitere daran die Medienbibliotheken hinzuzufügen.
    Fehlermeldung im Anhang.

    Der Pfad ist definitiv korrekt und dem Emby User auf dem NAS habe ich auch volle Rechte auf meine Freigaben gegeben. Den Netzwerkpfad habe ich sowohl mit dem DNS Namen als auch per IP versucht aber er mag beides nicht.
    Was mache ich falsch?

    Lustig ist auch, dass wenn ich ein Verzeichnis hinzufüge ich es mit dem Minus Symbol auch nicht aus der Liste kicken kann.

    Bilder

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!