Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • So hier bin ich wieder.
    Skin is jetzt Titan
    aber das Problem bleibt.

    Ich hab jetzt nochmal alles neugemacht.
    Alles frisch und frech von Anfang an.

    Nur liest Emby sehr langsam ein, hab in 18 Stunden 40 % geschafft.
    So viele Filme und Serien habe ich aber auch wieder nicht.

    Ich hoffe da hat wer nen Tipp.

    Die zwei großen Zeitfresser sind Musik und das Extrahieren der Kapitelbilder ... Letzteres kann man aber auch so einstellen, daß es nicht beim Scrapen gemacht wird ...

  • Hi, so endlich is das einlesen der DB durch.
    Im Meta Editor von Emby ist alles soweit ok.

    Nur habe ich das eine Problem mit "Staffel -1" und fehlenden Staffeln.
    Also da hat nix geholfen. Ich find das sehr merkwürdig.

    Sonst läuft Emby super. Auch mit den Collection Postern usw schon nicht schlecht.
    Die Watchdates laufen auch gut mit Trakt.tv oder das sofortige hinzufügen von neuem Inhalt.

    Aber würd es schon perfekt nennen aber leider hab ich dieses Problem.

    Vllt hat ja noch einer ne Idee.

  • Die Ordnerstruktur ist aber so z.b Vikings/staffel1/Folgen 1-10 , Vikings/staffel2/Folgen 1-10, also staffeln unter dem serienordner getrennt? und im Metamanager ist auch eine ID drin? bei mir hat er eine Serie auch angezeigt (daten aus NFO geholt) hatte aber keine ID drin,sie wurde also nicht erkannt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Danke Jungs für eure Hilfe. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

    Das Problem war das Emby am syncen war und und Kodi auch auf Emby zu gegriffen hatt.

    Ich hatte nur Emby jetzt am laufen und es ging viel viel schneller. Danach hab ich Kodi mit Emby verbunden und siehe da der zieht sich in 20 min alle Daten.
    Das mit Staffel -1 is auch weg. Werden jetzt alle angezeigt.

    Aber mit euren Tipps bin ich dem ganzen näher gekommen.

    THX


  • Ich habe es als stündlichen Task laufen, die Kapitelbilder gehören für mich dazu ... ;)

    Eine wirklich blöde Frage zu diesen Kapitelbildern. Ich habe sie nicht aktiviert auf dem Emby Server. Was bringen sie mir den bzw. wie erkenne ich sie dann, dass sie vorhanden sind?
    Bei mir ist bei den einzelnen Bibliotheken folgendes eingestellt:

    - erlaube Echtzeitüberwachung (aktiviert)
    - Aktiviere Kapitelbild-Extrahierung (nicht aktiviert)
    - Erzeuge Kapitelbilder während des scannens der Bibliothek (nicht aktiviert)

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden letzten Punkten? Da blicke ich überhaupt nicht durch und was bringen sie mir?

    Wäre für jeden Tip dankbar

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Eine wirklich blöde Frage zu diesen Kapitelbildern. Ich habe sie nicht aktiviert auf dem Emby Server. Was bringen sie mir den bzw. wie erkenne ich sie dann, dass sie vorhanden sind?Bei mir ist bei den einzelnen Bibliotheken folgendes eingestellt:

    - erlaube Echtzeitüberwachung (aktiviert)
    - Aktiviere Kapitelbild-Extrahierung (nicht aktiviert)
    - Erzeuge Kapitelbilder während des scannens der Bibliothek (nicht aktiviert)

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden letzten Punkten? Da blicke ich überhaupt nicht durch und was bringen sie mir?

    Wäre für jeden Tip dankbar

    Direkt vorneweg: Man braucht sie nicht und in Kodi wird man sie auch nie sehen ... ;)

    Wenn du im Emby Server in einen Film oder eine Serienepisode springst, dann kannst du unten die einzelnen Kapitel des Videos sehen. Und der Emby Server extrahiert mit den beiden bei dir inaktiven Features Kapitelbilder aus der Videodatei heraus.

    Wenn man einen oder mehrere der Emby-nativen Clients verwendet, dann kann die Bilder auch sehen ...

    Für reine Kodi-Emby-Nutzer ist es dann also eher ein nettes Gimmick beim Stöbern auf der Weboberfläche ... ;)

  • Ok danke für die ausführliche Erklärung. Auf der Weboberfläche bin ich eh selten unterwegs da ich alles über Kodi abspiele. Somit lasse ich das weiterhin deaktiviert.
    Danke nochmals

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade auch ein bisschen an Emby.
    Soweit klappt das schon alles ganz gut und sieht viel versprechend aus.
    Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Musik.
    In Emby wurde diese korrekt erkannt und wird auch in Kodi angezeigt.
    Aber wenn ich mir die Liste mit allen Titeln in Kodi anzeigen lassen will stürzt Kodi ab... bzw. dauert über 15 Minuten bis er die Liste öffnet (Also Musik -> Titel)
    Nutze Kodi 16.1 unter Android auf Nvidia Shield Android TV.
    Emby Server läuft auf meinem Synology DS415+ NAS.
    Wenn ich über Interpreten gehe funktioniert das Öffnen und auch das Abspielen sehr flott..
    Hat da jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen kann?
    Ich hab zwar über 4000 Titel in der Liste aber das darf doch an sich kein Problem sein...

  • Zuerst einmal ein herzliches Willkommen, Emby-Rekrut ... ;) Hier wird dir nach Leibeskräften geholfen, ein wahrer Emby-Jünger zu werden ...

    Ich würde gerne erstmal eingrenzen, ob es am Server oder an Kodi (evtl. auch nur das Kodi auf der Shield) bzw. dem Emby-Addon liegt. Daher bitte ich dich, auf einem PC ebenfalls Kodi mit Emby-Anbindung einzurichten und zu überprüfen, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn nicht, dann installiere dir auf der Shield mal SPMC (das ist ein für die Shield angepasstes Kodi vom ehemaligen Maintainer der Kodi Android-Schiene) ... Ich selbst habe auf meiner Shield auch SPMC mit Emby-Anbindung und alles bestens ... ;)

    Also, auf ans Werk und so berichte er bitte! ;)

  • Danke :)

    Also ich habe neben Kodi auch SPMC auf der Shield installiert. Unter SPMC habe ich alles auf dem "klassischen" Weg mit EMM und lokalen Quellen eingerichtet. Da funktioniert alles bestens. Auch die Liste der Songtitel wird sofort aufgerufen und Lieder werden auch sofort gestartet.
    Für Emby habe ich mir parallel extra eine jungfräuliche Kodi-Installation drauf gehauen, damit ich auch gut vergleichen kann ;)
    Kodi auf dem Rechner mit Emby installieren mache ich im Laufe des Tages und berichte :)
    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass der Emby Server auf meinem NAS ab und zu von alleine runterfährt... Ich habe aber noch nicht rausgefunden wann und warum er das macht

  • Huhu,

    kurzes Update:
    Wenn ich Kodi auf einem Rechner mit Windows 10 plus Emby Addon installiere funktioniert der das Öffnen der Musiktitelleiste relativ gut. Nur das Abspielen eines Liedes dauert einige Sekunde.
    Aber kein Vergleich mit der Nvidia Shield...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!