Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Also ich habe jetzt Emby testweise auf meinem Benutzer installiert, die anderen User bleiben vorerst auf MySQL bis alles perfekt läuft!

    Einrichten war etwas tricky finde ich, aber nun läuft es :)

    Trailer werden die lokalen abgespielt, habe dazu nichts einstellen müssen. Der Gesehen-Status wird von Emby auch richtig übernommen, nur kann ich,
    wie in einem anderen Thread geschildert, auf diesem Client per Auswahl diesen nicht ändern, liegt wohl nicht an Emby. Ev wer eine Idee?

    Weiters fehlen mir die Bilder der Schauspieler, wie bekomme ich die?

    Und dann noch eine Frage zum Emby Premiere Account:
    Macht dieser Sinn? Hat den wer im Einsatz und kann mir die Vorteile nennen?

  • @HBvier: Die Hauptvorteile von Emby Premiere sind der Zugriff auf die Plugins mit Supporter-Status sowie die Nutzung der ganzen Emby Client-Apps (die verbinden sich nur zu einem Emby Server mit aktivem Premiere-Key). Dazu unterstützt man natürlich die die weitere Arbeit an diesem hervorragenden Produkt. Ich selbst habe einen Lifetime-Key seit 3 Jahren und bereue NICHTS! ;)
    Hast du dem Client einen eigenen Account verpasst?! Und eventuell diesem nicht das Recht zum Server-Management gegeben?!

  • @McStarfighter: Danke für deine rasche Antwort, dann werde ich über Premiere auch nachdenken ;)

    Aktuell habe ich nur einen Emby Benutzer, der kann alles, und diesen habe ich mit meinem Kodi Benutzer im WoZi verbunden.
    Im KiZi melde ich mich dann auch mit diesem Emby Benutzer an, oder brauche ich da einen zweiten?
    Welches Problem betrifft deine Frage? Schauspieler? Gesehen-Status?

  • Ich hänge mich hier mal mit rein...ich hab da auch was wo ich mich bei Emby noch irgendwann grau ärgere...vllt habt ihr da ja nen passenden Lösungsvorschlag...

    Ich habe für Emby nen seperaten Metadata Ordner angelegt und auch aktiviert Emby soll die Cover usw. ins Verzeichnis der Filme/Alben schreiben...soweit so gut...

    Bei Movies läuft auch alles so wie ichs gern hätte AAAAAABER bei Alben überträgt er mir die Dicsarts nicht zu Kodi...erst wenn ich die Discarts aus dem Alben-Folder in den Artists-Folder der Metadaten kopiere werden mir diese Grafiken auch wirklich angezeigt...jemand ne Lösung dafür?

  • So, zumindest mit der FSK kann ich bei emby Entwarnung geben: ich habe mich testweise mit dem Profil meiner Tochter angemeldet. Und alles wie es sein soll. Bis auf ein kleines Problem es werden in der Übersicht ALLE Cover angezeigt.

    Das Coverproblem lässt sich z. B. via Playlists in Kodi lösen.

    Nach dem Prinzip habe ich auch die Serien meiner Töchter von den Allgemeinen getrennt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @HBvier: Meine Frage zielte auf deine Sache mit den Watched States. Leider weiß ich da aktuell keinen Rat.
    Bzgl. der Schauspieler-Bilder: Es gibt bei den geplanten Aufgaben eine um genau das zu tun. Ich habe den Task noch zusätzlich auf 30 Minuten gestellt, dann wird mir das immer zügig nachgeholt.

    @nevrion: Musik ist bei Kodi doch schon immer hakelig gewesen und besonders, wenn man nicht die vorgesehenen Wege einhält. Wenn du dein Problem beseitigen willst, dann müssen Metadaten und Grafiken und Audio-Files wohl zusammen sein. Manches kann man halt leider nicht umbiegen!

  • @HBvier: Meine Frage zielte auf deine Sache mit den Watched States. Leider weiß ich da aktuell keinen Rat.
    Bzgl. der Schauspieler-Bilder: Es gibt bei den geplanten Aufgaben eine um genau das zu tun. Ich habe den Task noch zusätzlich auf 30 Minuten gestellt, dann wird mir das immer zügig nachgeholt.

    @nevrion: Musik ist bei Kodi doch schon immer hakelig gewesen und besonders, wenn man nicht die vorgesehenen Wege einhält. Wenn du dein Problem beseitigen willst, dann müssen Metadaten und Grafiken und Audio-Files wohl zusammen sein. Manches kann man halt leider nicht umbiegen!

    Habe ich befürchtet, ich hatte die Hoffnung dass Emby das lösen kann.

  • Bzgl der Ansicht kann man in der iOS App am iPhone die Verzeichnisse zusammenfassen, dann sieht man in der Homeansicht nur mehr Filme, TV Serien...

    Ist dann am Server auch so, wo man das allerdings dort einstellen kann habe ich nicht gefunden.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Coverproblem lässt sich z. B. via Playlists in Kodi lösen.

    Nach dem Prinzip habe ich auch die Serien meiner Töchter von den Allgemeinen getrennt. ;)

    Nicht das wir aneinander vorbei reden, ich meine die übersicht in emby. Da sie ja auch später wenn alles funktioniert, auch direkt über emby von ihrem Tablett aus auf die Inhalte zugreifen soll und kann. Da ist es auch nicht so ideal, wenn sie z. B. die Cover von Game of Thrones und Saw sieht.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Hi,
    ich probiere jetzt, wie in einem anderen Thread erwähnt, jetzt auch seit kurzem Emby aus. Auf meinem "Server" ist jetzt emby installiert und eingerichetet. Läuft soweit ganz gut. Einer der Clienten hat das Kodi-Emby-PlugIn und läuft im Moment im PlugIn-Modus. Tatsächlich fällt mir da gerade ein, dass ich da noch nie probiert habe, auch nen Film anzusehen, habe bis jetzt nur mal die Datenbank ausprobiert. Sollte ich wohl mal ;)

    Auf jeden Fall habe ich drei Fragen:
    1.) Wie bekomme ich das Trakt.tv PlugIn unter Emby zum laufen? Müsste da nicht auch irgendwie ein Code kommen, den ich bei http://trakt.tv/acitivate eingeben müsste? Ich habe jetzt die ganzenen "Viewed"-Staten über den Kodi-Clienten importiert.

    2.) Wenn beim scrappen unter Emby was schiefläuft, irgendein Film nicht erkannt wird, wird mir das irgendwo angezeigt?

    3.) Ich hätte gerne eine bequemere URL um auf den Emby-Server zugreifen zu können. Also ähnlich wie bei der Fritbox einfach fritz.box eintippen, respektive z.B. emby.home oder em.by und schon komme ich auf den Emby-Server, statt //"Rechnername":8096. Das ganze sollte natürlich Clientunabhängig sein, sprich: wenn Gäste kommen müssen die sich auch nur in's W-LAN einloggen und die URL eintippseln und gut ist. Zur Info: Emby läuft auf einem W10-64bit Pro, Router ist eine FritzBox 7170. Kann man da irgendwas machen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user:

    Zu 1) Das trakt.tv-Plugin braucht keine zusätzliche Authentifizierung. Trage deine Login-Daten ein und lasse bei den geplanten Aufgaben einmal den Sync to trakt.tv laufen. Wenn der dir keinen Fehler zurückgibt, steht die Verbindung! ;)

    Zu 2) Das siehst du im Grund nur in deiner Library, wenn dort nicht steht was stehen sollte. Es gibt keine zentrale Übersichtsseite fürs Scrapen!

    Zu 3) Da müssen dir andere helfen, weiß grad keine Lösung für! Unterm Strich ist das ne Sache für nen DNS, der müsste das ja dann für die anfragenden Geräte auflösen. Ne andere zentrale Lösung fällt mir da nicht ein.

  • zu 1.

    Einfach mal Trakt api googln dann solltest du schon zur API kommen. Diese trägst du dann unter plugins/ Trakt dann ein.
    Unter "geplante Aufgaben" im Emby Server kannst du dann jetzt auch die Trakt Daten holen entweder warten oder das hat dort manuell anstoßen.


    2.

    noch nicht endeckt aber beim durchblättern der Bibliothek fällt schnell auf wenn etwas nicht stimmt

    zu 3.

    Auch keine Ahnung aber wieso speicherst du denn keinen Reiter vom Emby Server?

  • So ich habe gestern ein wenig recherchiert und versucht mir eine Playlist zu basteln, damit Ich mir einen Shortcut direkt zu meinen TV-Serien oder Spielfilmen auf dem Server, verwaltet per Emby, erstellen kann.
    Leider funktioniert es nicht, ich habe dann neben den Spielfilmen direkt noch die Doku-Filme mit in der Playlist und neben den TV-Serien ebenso die Doku-Serien.
    Ich habe versucht das über den Parameter "Pfad" "enthält" und dann den jeweiligen Ordnernamen auf dem Server zu realisieren. Allerdings funktioniert das vermutlich nicht, weil Emby für Kodi ja nicht den kompletten Pfad zur Verfügung stellt.
    Wie könnte ich das anders anstellen?

    Was mich noch wundert, es werden in meiner Bibliothek ca 8-9% weniger Spielfilme angezeigt als tatsächlich in den als Quelle dienenden Ordner vorhanden sind. Ich weiß, dass nicht alle Filme richtig erkannt wurden, für diese wurde dann auch kein Cover/Poster heruntergeladen. Aber als Film erkennen sollte Emby sie ja trotzdem oder? Denn auch wenn ich dann ein paar dieser Filme manuell identifiziere, dann bleibt die Anzahl der Filme bei der gleichen geringeren Anzahl.

  • zu 1.

    Einfach mal Trakt api googln dann solltest du schon zur API kommen. Diese trägst du dann unter plugins/ Trakt dann ein.
    Unter "geplante Aufgaben" im Emby Server kannst du dann jetzt auch die Trakt Daten holen entweder warten oder das hat dort manuell anstoßen.

    Ach, das setzt sich ja auch wieder in die geplanten Aufgaben rein. THX, gleich einen Trigger verpasst.


    2.

    noch nicht endeckt aber beim durchblättern der Bibliothek fällt schnell auf wenn etwas nicht stimmt

    Naja, insbesondere bei der jetzigen Migration, wo die Bibliothek doch schon etwas größer ist, sind fehlende Einträge schon schwer zu entdecken, da man eben keinen Überblick hat. Wenn mal später was dazukommt, ist das natürlich leichter, aber jetzt schon ziemlich knifflig.
    Aber Kodi hat ja da auch lange gebraucht, bis da etwas gekommen ist, vielleicht dauert's bei Emby nicht gar so lange ;)


    zu 3.

    Auch keine Ahnung aber wieso speicherst du denn keinen Reiter vom Emby Server?


    Genau das will ich doch vermeiden:

    Das ganze sollte natürlich Clientunabhängig sein, sprich: wenn Gäste kommen müssen die sich auch nur in's W-LAN einloggen und die URL eintippseln und gut ist.

    => Keine Veränderung/Konfiguration auf dem Clienten!
    (Oder anders gesagt: auf die Idee ein Lesezeichen zu speichern, bin ich schon selbst gekommen, aber das ist nicht das, was ich suche.)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ok, Ok... ;)


    zu.2.

    Da ich alle Filme und Serien mit dem Mediaelch vorbearbeitet habe (Nfo erstellung, Umbennen des Ordners/Film) kenne ich diese Probleme nicht wirklich aber kann verstehen das es nervig ist.

  • Moin,

    da ich meine Datenbank momentan umstrukturiere Bzw. Qualitätsupgrades mache ist mir etwas aufgefallen und ich wollte mal wissen ob es evtl. auch bei euch so ist.

    Ich besitze die Herr der Ringe Triology selbst aber aus reiner faulheit habe ich mir das ganze Set nochmal gesaugt. :D

    Nun habe ich z.B.:

    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002)
    ->Der Herr der Ringe - Die Gefährten-part1.mkv
    ->Der Herr der Ringe - Die Gefährten-part2.mkv
    ->Der Herr der Ringe - Die Gefährten.nfo

    nun ist es so das immer trotz vorhandener *.nfo ein Der Herr der Ringe - Die Gefährten-part1.nfo erstellt wird und somit nur der 1. part gespielt wird.

    Wo ist der Haken?

    ps: Die Ordner und NFO´s wurden mit dem MediaElch erstellt.
    pps: Wenn ich das erstellen Emby übernehmen lasse, sieht es genauso aus das ich nur eine Der Herr der Ringe - Die Gefährten-part1.nfo bekomme.
    Ich habe mich zwar auch mit https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Movie%20naming beschäftigt aber passieren oder verändern tut sich nichts

  • Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich Mkvmerge und die Append Funktion benutzt habe. Damit lässt sich dann problemlos aus den beiden Dateien eine machen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ich habe gestern ein wenig recherchiert und versucht mir eine Playlist zu basteln, damit Ich mir einen Shortcut direkt zu meinen TV-Serien oder Spielfilmen auf dem Server, verwaltet per Emby, erstellen kann.
    Leider funktioniert es nicht, ich habe dann neben den Spielfilmen direkt noch die Doku-Filme mit in der Playlist und neben den TV-Serien ebenso die Doku-Serien.
    Ich habe versucht das über den Parameter "Pfad" "enthält" und dann den jeweiligen Ordnernamen auf dem Server zu realisieren. Allerdings funktioniert das vermutlich nicht, weil Emby für Kodi ja nicht den kompletten Pfad zur Verfügung stellt.
    Wie könnte ich das anders anstellen?

    Was mich noch wundert, es werden in meiner Bibliothek ca 8-9% weniger Spielfilme angezeigt als tatsächlich in den als Quelle dienenden Ordner vorhanden sind. Ich weiß, dass nicht alle Filme richtig erkannt wurden, für diese wurde dann auch kein Cover/Poster heruntergeladen. Aber als Film erkennen sollte Emby sie ja trotzdem oder? Denn auch wenn ich dann ein paar dieser Filme manuell identifiziere, dann bleibt die Anzahl der Filme bei der gleichen geringeren Anzahl.

    Wie hast du den deine Ordner strukturiert? Hast du zb die TV und doku Serien in einem Ordner oder je einen Ordner? Und Emby stellt den Ordner Pfad zur Verfügung wenn du im Addon Native (Direkte Pfade) bei wiedergabe einstellst.Wenn du zb serien und doku´s in dem selben Ordner hast und dann in der Playlist nur sagst Pfad enthält Serien wirft dir Kodi ja alles unter Serien rein, da müsstest du schon eine Unterscheidung reinbringen oder getrennte Ordner nutzen.Ich für meien Teil nutze lieber getrennte Ordner zb 3D Filme, Filme ,TV-Serien usw und hinterlege die Ordner mit einer Intelligenten Verknüpfung,damit hatte ich noch nie Probleme.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!