Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Die "Path Substitutions" wurden nicht abgeschafft. Sie sind halt nicht mehr global, sondern pro Bibliothek einstellbar.

    Das sind keine Path Substitutions mehr, sondern Network Shares in den Libraries. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Beispiel: Meiner einer hat bei allem eine Ordnerstruktur mit alphabetischer Unterteilung. Bei Filmen ist das auch kein großes Problem, aber bei Musik und Serien muß ich alle 27 Ordner dieser Ordnerstruktur in der jeweiligen Bibliothek angeben, damit er die Inhalte auch findet.
    Mit den Path Substitutions brauche ich immer nur eine Freigabe pro Laufwerk einrichten und biege den Laufwerksbuchstaben auf die Freigabe um, die Unterordner sind dank Path Substitutions allesamt ansprechbar. Mit den Network Shares braucht jeder Ordner, den man als Quelle nutzen will, eine eigene Freigabe im Betriebssystem. Da ist nix mehr mit der einfachen Abstrahierung wie bei den Path Substitutions, leider.

  • Hallo,
    Ok. Dann Stelle ich die Datenbank nochmal um.


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Das sind keine Path Substitutions mehr, sondern Network Shares in den Libraries. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Beispiel: Meiner einer hat bei allem eine Ordnerstruktur mit alphabetischer Unterteilung. Bei Filmen ist das auch kein großes Problem, aber bei Musik und Serien muß ich alle 27 Ordner dieser Ordnerstruktur in der jeweiligen Bibliothek angeben, damit er die Inhalte auch findet.
    Mit den Path Substitutions brauche ich immer nur eine Freigabe pro Laufwerk einrichten und biege den Laufwerksbuchstaben auf die Freigabe um, die Unterordner sind dank Path Substitutions allesamt ansprechbar. Mit den Network Shares braucht jeder Ordner, den man als Quelle nutzen will, eine eigene Freigabe im Betriebssystem. Da ist nix mehr mit der einfachen Abstrahierung wie bei den Path Substitutions, leider.

    Tja, wenn du meinst. Dann kann ich euch leider auch nicht helfen :whistling:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Freigabe ist übrigens "Serien" und nicht A oder B!

  • Hallo!

    Nachdem nun einige Wochen alles ohne Probleme lief bin ich mutig geworden. ;)

    Ich wollte eine Music Bibliothek hinzufügen.

    Emby läuft im Docker auf meiner Syno DS.

    Ich habe die Volume Einstellungen im Docker ergänzt (sh. Bild)

    Ebenso die das Verzeichniss bei Emby.

    Er findet jedoch nichts.

    Wo habe ich die Tomaten auf den Augen?

    BTW Headphones habe ich auch im Docker installiert, das findet bei der selben Verknüpfung auch nichts...

    Danke der royber

  • Also, ich habe jetzt alles auf die "Addon" wiedergabe eingestellt und direkt das nächste Problem.

    WOL funktioniert nicht mehr und der Server geht sogar aus wenn man nen Film oder ne Serie schaut.

    Advanced WOL funktioniert auch nicht, der Server geht trotzdem aus (Die Episode läuft aber zuende wird wohl vorgeladen oder sowas)

    Bei Nativ und mit der normalen Kodi Datenbank hat das alles funktioniert.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummix (11. Dezember 2016 um 22:22)

  • Hey!
    Mir ist aufgefallen, dass seit ich Emby nutze, mein NAS(DS216j) andauernd aus dem Standby gerüttelt wird. Das passiert sehr häufig aber unregelmäßig. Bisher konnte ich zumindest noch kein Muster erkennen.
    Im Emby habe ich so weit alle geplanten Tasks überprüft und habe nichts gefunden.
    Einer eine Idee?

    **Edit:
    Gibts von Kodi Seite im Emby Addon vielleicht noch Intervalle mit Datenzugrifff?

    Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen... Das scheint wohl ein Emby Ding zu sein... Der guckt immer ob seine Verzeichnisse noch vorhanden sind obwohl er in dem Moment gar nix damit machen will :/
    Finde ich schade, ich möchte nämlich nicht das meine Synology 24/7 am rödeln ist. Klar, es gibt workarounds wie task managing oder einfach Emby manuell an/aus machen aber sind alles suboptimale Lösungen.

    Zumindest die Emby Programmierer für die Synology app schauen sich das jetzt an und geloben Besserung!

    Da ich Emby erstmal nur zum Test laufen hatte hab ich es für den Moment erstmal wieder bei Seite gelegt. Auch wenn Emby an sich total super ist!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So, hab mal aus Jux und Tollerei das Emby Addon umgestellt und die native Unterstützung bei Musik und Filmen, Serien abgedreht!
    Also ich weiß nicht, das einlesen dauert nun gefühlte 2 Tage schon (sonst ca 4 Stunden).
    Beim abspielen kommt nun jedesmal ein popup “öffne stream“... beenden / stop dauert nun auch länger und nächste Datei abspielen funktioniert auch nicht mehr richtig.
    Alles in allem ist auch das Menü langsamer geworden, liegt wohl daran das er immer noch am Datenbank importieren ist.
    Sollte er endlich mal fertig sein und sich manches nicht bessern stelle ich wieder auf Nativ um.
    Sehe momentan keine Vorteile.

  • Ich aich nicht, außer das der Server bei mir im Addon Modus nicht geweckt wird bzw. sogar einfach ausgeht wenn man nen Film schaut oder so.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • So, hab mal aus Jux und Tollerei das Emby Addon umgestellt und die native Unterstützung bei Musik und Filmen, Serien abgedreht!
    Also ich weiß nicht, das einlesen dauert nun gefühlte 2 Tage schon (sonst ca 4 Stunden).
    Beim abspielen kommt nun jedesmal ein popup “öffne stream“... beenden / stop dauert nun auch länger und nächste Datei abspielen funktioniert auch nicht mehr richtig.
    Alles in allem ist auch das Menü langsamer geworden, liegt wohl daran das er immer noch am Datenbank importieren ist.
    Sollte er endlich mal fertig sein und sich manches nicht bessern stelle ich wieder auf Nativ um.
    Sehe momentan keine Vorteile.

    Keine Ahnung was du eventuell sonst noch umgestellt hast, aber das "Öffne Stream" bedeutet daß dann Transcoding läuft ... Ob man "Addon" oder "Native" aktiviert hat, macht keinen Unterschied beim Syncen ... Kann ich aus eigener Erfahrung vermelden ...
    Kannst du mal Screenshots von deinen Einstellungen im Emby-Addon posten? Würde bei der Fehlersuche sehr helfen ...

  • Keine Ahnung was du eventuell sonst noch umgestellt hast, aber das "Öffne Stream" bedeutet daß dann Transcoding läuft ... Ob man "Addon" oder "Native" aktiviert hat, macht keinen Unterschied beim Syncen ... Kann ich aus eigener Erfahrung vermelden ...
    Kannst du mal Screenshots von deinen Einstellungen im Emby-Addon posten? Würde bei der Fehlersuche sehr helfen ...


    Sobald ich mal Zeit finde mach ich mal Screens!
    Hab sonst nix verstellt, drum wunderts mich ja. Aber wer weiß, vielleicht hab ich was übersehen! :o

  • hat keiner eine Idee wie man da WOL so einstellen kann das der Server nur angeht wenn Kodi Datenabgreift?
    Im Addon mode geht garnichts und im nativ nur advanced wake on lan wo der Server immer angeht wenn der htpc läuft.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hallo,

    habe mich auch mal mit Emby befasst, weil ich meine Filme gerne auch aus dem Browser öffnen wollte (vorher lief ein Apach http-Server). Besonders interessant ist für mich das Transcoding, weil die Filme zum Teile eine höhere Bitrate als mein Upload haben. Ich habe eine Cubox i4 pro mit LibreElec 7.9.009, Client (zum Test) ist ein RPi3, dadrauf läuft die Beta 1.0.5 von emby. Einrichten und scannen lief problemlos. Streamen geht auch, wenn ich jedoch beim RPi3 das Transcodieren auf 7,7 MBit / s einstelle, dann wird kein Film mehr geöffnet. Das Emby-Log ist für mich irgendwie nichtssagend, ist das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hilfreicher? Oder reicht die Power der Cubox einfach nicht fürs Transkodieren? Eingestellt ist es auf die lokale fffmpeg und "use dedicated ffmpeg" in den Servereinstellungen ist aktiviert (sonst ging das Einrichten schon gar nicht).

    Beste Grüße

  • @tojo2503: Das Transcodieren ist Sache des Emby Servers und seiner Wirts-Hardware. Die ganzen Mini-Platinen bekommen das von der Leistung her einfach nicht hin, da brauchts schon nen Intel dafür.

    Hi,

    ok schade. Ich habe hier ein Zitat aus dem LE Forum, das mich zuversichtlich gestimmt hat, da die Cubox schneller sein sollte als der RPi 3:
    "With these settings, Emby happily transcodes H264 1080p to lower resolutions on my Raspberry Pi 3 (200-250% CPU out of 400%, without overclocking)."

    Aktiviert wurde hier die Hardware Acceleration OpenMAX.
    Was mich wundert ist, dass beim Transcodieren meine CPU-Last bei 2-10% bleibt, also eigentlich gar nicht steigt. Das [definition=12,7]Debug-Log[/definition] wirft auch einen ffmpeg-Fehler, vielleicht kann jemand was damit anfangen:
    http://pastebin.com/RicUpWXg

    Ich habe das Gefühl, dass die Cubox noch nichtmal anfängt zu transcodieren (siehe Fehler im Log...).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!