Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Schon passiert ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • bevor ich die jetzt einbinde ... ändert Emby was an bestehenden nfo-Files, jpg's usw. oder wird das intern in einer Datenbank verwaltet ? Bzw. umgekehrt kann man mit Emby gescrapete Daten auch exportieren ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • bevor ich die jetzt einbinde ... ändert Emby was an bestehenden nfo-Files, jpg's usw. oder wird das intern in einer Datenbank verwaltet ? Bzw. umgekehrt kann man mit Emby gescrapete Daten auch exportieren ?

    Emby KANN in die NFOs schreiben, das muß man aber aktivieren (ist nicht Default) ... Mit dieser Option ginge dann auch der Export ... Wenn man das aktiviert, hat man halt eine Instant Sync in die NFOs ... Und dank der guten Möglichkeiten von Emby kann man ja alles an Metadaten penibel anpassen ... ;)

  • So, um auf mein hier gepostetes Problem, das ich mit Musik in Emby habe, bin ich im Zuge der Fehlersuche auf folgendes drauf gekommen.
    Ich schrieb ja, dass die Alben der englischsprachigen Sänger (AC/DC und ABBA) beim Einlesen in Emby fast zur Gänze erkannt wurden und die deutschsprachigen (Westernhagen und Gabalier) nur eine Handvoll.
    Nachdem ich mir die einzelnen Songs in den erkannten Alben angesehen habe, so stellte ich fest, dass diese alle die Dateiendung .m4a (Apple Lossless) hatte und die nicht erkannten .mp3 als Endung hatten.
    Daher machte ich einen Test und wandelte die .mp3's in .m4a's um, lies nochmals den mp3tag drüber laufen und richtete den Musikordner in Emby neu ein (hab ihn vorher noch mit den "alten" Alben gelöscht) und voila die Alben wurden einwandfrei erkannt.
    Ist wirklich interessant warum Emby die tags in den mp3s nicht erkannte, sehr wohl aber in den .m4as. Meine Vermutung liegt darin, dass ich im Zuge des Studiums des Server.logs einige Fehlermeldungen feststellte, die einen Zusammenhang mit ffprobe haben. Vermutlich braucht emby für das Auslesen der mp3-tags diesen ffprobe (ist auf meinem Server aber vorhanden) und für die .m4a's nicht, wodurch es Emby möglich ist, diese Alben zu erkennen.
    Somit bleibt nur der Weg alle meine .mp3's in ein anderes Format umzuwandeln.

    @McStarfighter
    du verwendest ja auch OMV, oder? Wenn ja, welche Version verwendest du?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Komisch, mit MP3-Dateien hatte ich bisher keine Probleme ... Aber ich habe auch nur eine Handvoll, da ich nur FLAC einsetze ...

    Ich verwende Windows Server 2016 ... ;)

  • Danke für die Info, habe dir eine PM zukommen lassen mit einer Bitte.

    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch einmal den Versuch gewagt und von meiner MariaDB zu Emby mit Trakt zu wechseln. Mir jetzt jedoch gleich ein Darstellungsproblem von Serienstaffeln im Kodi aufgefallen.
    Bei Serien mit mehreren Staffeln zeigt mir Kodi immer als Name der ersten Staffel als Folge 10 einer anderen Staffel an.
    Dies sieht z.B. so aus:

    Serie The Wire:

    - The Wire - S05E10
    - Staffel 2
    - Staffel 3
    - Staffel 4
    - Staffel 5

    Dieses Namens/Darstellungsproblem habe ich wie gesagt bei jeder Serie mit mehreren Staffeln. Immer bei Staffel 1 stimmt der Name nicht. In den Metadaten habe ich bereits die korrekten Season Nummern eingetragen, jedoch ohne Erfolg.
    Derzeit nutze ich folgendes Setup:
    Synology mit Emby 3.0.8100.0
    Raspberry 3 mit LibreELEC 7.90.008

    Zudem habe ich noch eine Frage zu Trakt. Nutzt ihr hier die Kodi Plugin (wie im Tutorial) oder den Trakt Plugin für den Emby Server?
    Der Kodi Trakt Plugin holt mir leider nicht die in Trakt gespeicherten Infos wieder. Alle Serien bleiben als ungesehen....
    Muss ich hier noch etwas einstellen oder sollte dies automatisch geschehen?
    Besten Dank schonmal

  • So ihr lieben Leute und Emby/Kodi Jünger!
    Jetzt brauch ich mal kurz nen Denkanstoß!! 8o
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wenn ich den Emby Server abschalte herunterfahre spinnt sich bei mir die Datenbank bei Kodi total aus!
    Alles geht träge und Filme/Serien brauchen ewig bis sie gestartet weren, sollte doch nicht sein weil ich die nativen Pfade verwende und nicht über das Addon!
    Ich dachte das es eventuell an der Namensauflösung im Netzwerk liegt da ich meine Quellen als //Server-Name/Videos/Movies angegeben habe.
    Darum habe ich nun den Server-Name durch die IP ersetzt, so nun das komische......Emby taggt alles richtig, passt auch, dauert zwar ewig weil er die datenbank neu anlegt aber gut!
    Kodi importiert dann alles korrekt mit allem was dazugehört, nur wenn ich dann ne Datei abspielen will fragt mich kodi ob ich die datei entfernen will weil nicht vorhanden.
    Mit Filmen funktionierts zwar mit der IP allerdings Serien nicht. Die liegen eigentlich direkt auf dem Windows Server von Emby, allerdings als Speicherpool mit Freigabe.
    Wäre für jede Hilfe oder Denkanstoss dankbar.
    Greetz Stealth

  • Hallo,

    ich bräuchte mal einen Denkanstoß wie ich unter Kodi / Emby Bonusdisks und bei Filmen die in 2 Disks gesplittet sind jeweils eine Auswahl machen kann welche Disk gespielt werden soll.

    Laut Emby "Movie naming" soll die Ordnerstruktur so aussehen:
    /Movies /Home Alone (1990) Home Alone (1990).mkv /extras deleted-scenes.mkv

    Habe ich auch so gemacht:

    In Kodi wird aber direkt nur der Hauptfilm gestartet ohne das ich eine Wahl treffen kann. Habe dann mit googel gefunden das es ein addon gibt: EXTRAS

    Ich denke aber das dieses Addon angepasst werden müsste, da dieses ja nur die interne Datenbank von Kodi berücksichtigt und nicht die Emby Datenbank.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Bonus ist unter Kodi S00E01 ,S001E02....... das müsste Emby eigentlich auch so übernehmen.
    Wie sich das bei Filmen verhält, habe ich keine Ahnung. Getrennte Fillme (der Bonus wind am Ende gespielt) CD1 , CD2....

    Alles etwas Dirty aber vll. war das ja ein Denkanstoß ;)

  • Moin, nach anfänglich ein paar Problemen und meiner wieder verworfenen Umsetzung bin ich wieder bei Emby gelandet und ich hätte da mal ein paar Fragen .

    Momentaner Stand der Dinge:
    Ich habe alle Daten neu gescraped und leider im nach hinein erst Timelord installiert.
    1. Nun hab ich das Problem das wenn ich in Plex z.B. nach Erscheinungsdatum sortieren möchte Emby die die das hinzugefügt Datum erstellt hat und nicht das Erscheinungsdatum der Filme.
    Kann ich das im Nachhinein noch ändern?

    edit: Mit etwas Geduld macht Emby das jetzt automatisch

    2. Da ich auf alle meine Daten Direkt zugreifen möchte und kein Transcoding brauche würde ich Pathsub ganz gern auch so einstellen.
    Wie stelle ich Pathsub richtig ein wenn wenn ich local und von extern auf Emby zugreifen möchte?

    ps: Lokal habe ich schon und extern habe ich noch nicht probiert aber das mit Pathsubs ist mir dann halt nicht so klar.

    Die Datenbank ist über https:meinedyndns:port erreichbar was ich im Kodi Addon manuell ja auch angeben kann aber ein direkter Stream dürfte dann doch nicht funktionieren wenn ich in den Pathsub meine lokale ip oder den Servernamen eingegeben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (28. November 2016 um 02:15)

  • Hey!
    Mir ist aufgefallen, dass seit ich Emby nutze, mein NAS(DS216j) andauernd aus dem Standby gerüttelt wird. Das passiert sehr häufig aber unregelmäßig. Bisher konnte ich zumindest noch kein Muster erkennen.
    Im Emby habe ich so weit alle geplanten Tasks überprüft und habe nichts gefunden.
    Einer eine Idee?

    **Edit:
    Gibts von Kodi Seite im Emby Addon vielleicht noch Intervalle mit Datenzugrifff?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hey!
    Mir ist aufgefallen, dass seit ich Emby nutze, mein NAS(DS216j) andauernd aus dem Standby gerüttelt wird. Das passiert sehr häufig aber unregelmäßig. Bisher konnte ich zumindest noch kein Muster erkennen.
    Im Emby habe ich so weit alle geplanten Tasks überprüft und habe nichts gefunden.
    Einer eine Idee?

    **Edit:
    Gibts von Kodi Seite im Emby Addon vielleicht noch Intervalle mit Datenzugrifff?

    Schau mal im Server Log File...

    das findest du im "Server Manager" links unten ... da gibts Logs... da kannst rein schauen... vergleiche die Zeit mit deiner Standby-Rüttelei, dann weißt du ob/was es ist

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,
    mal ne dumme Frage,

    Was genau ist Emby?

    Bisher habe ich das ganze folgender Maßen : Server mit OMV > NUC mit Kodi > TV
    Also spielt Kodi die Filme ab bzw. streamt die mit dem Yatse Plugin aufs Handy oder Tablet.

    Mit Emby läuft das ganze dann: Server mit OMV und Emby Plugin streamt > Kodi (Handy /Tablet) > TV

    Sprich der Server macht die Arbeit die sonst das NUC macht?

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa


  • Sprich der Server macht die Arbeit die sonst das NUC macht?

    Genau. Anstelle dass Kodi die Quellen verwaltet macht das dann Emby. Im 'Emby Addon for Kodi' was dann mit auf das NUC kommt zieht der sich die Quellen automatisch vom Emby und du bist unabhängiger in Sachen HTPC.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • aber dafür muss der Server dann mehr Leistung haben?
    Ich habe einen Server mit einem Asus B150M-K D3 mit 8GB ram.

    Reicht das für Full HD und DTS Sound?

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Emby braucht prinzipiell nicht viel Rechenleistung. Ich hab das auf nem recht kleinem Synology NAS laufen und merke keine performance-Einbrüche. Also reicht deine HW dicke.

    Die Art oder größe der Datei spielt keine Rolle. Der Server schiebt ja nix, der zeigt nur ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!