Raspberry Pi 2B Soundkarte mit Kopfhörerverstärker

  • Hallo zusammen,

    na etlichem lesen im Internet, bin ich leider noch kein bißchen schlauer was nun die beste Lösung ist, den Sound des Raspberries mit einem Kopfhörer zu geniessen. Der Sound wird nur über Kodi und HDMI ausgegeben und soll für Filme sein, wenn man spät abends das Heimkino auslassen muss. Eine sehr gute Lösung war der Sony mdr hw700ds Funkkopfhörer, dessen Empfangsstation hatte einen HDMI Anschluss und konnte so den unkomprimierten Sound auf "Raumklang" aufgearbeiten. Klanglich hat mir diese Lösung leider nicht gefallen. Jetzt möchte ich einfach nur sehr gute Stereokopfhörer an den Raspberry anschliessen. Leider haben die nur einen Klinkenanschluss.

    Laut c't ist eine USB Soundkarte die schlechteste Lösung. Besser wäre wohl ein HDMI Extractor, wenn man diesen nur über Kodi nutzt, weil dieser anderweitig wohl probleme machen könnte. Am besten, aber auch am teuersten wäre wohl ein PI-DAC+ von IQAudio, dort ist ein Kopfhörerverstärker verbaut. Leider kostet die Platine 55 Euro und das finde ich ein wenig teuer. Soweit ich das überblicken konnte, bietet HifiBerry keine Kopfhörerlösung an?!

    Muss es denn überhaupt ein Kopfhörerverstärker sein? Könnte ich nicht den Sound vom TV über rot/weiß Chinch auf einen Klinkenstecker Adapter nutzen? Oder funktioniert das so nicht? Ich möchte schon den die beste Soundqualtät erreichen.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Tony

  • Technisch geht das schon. Ist aber eben eine Billiglösung.
    Optimal ist ein HDMI-Extractor.
    Der Ton des Rasp ist auf dem Analogausgang nicht besonders gut. Besser als sein Ruf, aber gerade über Kopfhörer schon merkbar schlechter als alle anderen Lösungen.
    Die USB-Karten laufen auch alle. Bei den Billigsticks muss man ein wenig Glück haben, aber akustisch besser als der analoge Ausgang des Rasps ist es (für Kopfhörer) allemal.

    Ich habe den Rasp in der Werkstatt analog (3,5 Klinke) auf Cinch direkt an einem Verstärker. Das kann man sich durchaus anhören.
    Und ich bin recht empfindlich beim Klang.
    Aber über Kopfhörer bekommt man schon mal ein paar Störgeräusche mit. Ist dann auch vom verwendetem Netzteil abhängig.

  • Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus, deshalb muss ich nachfragen, warum wäre ein HDMI-Extractor für meinen Einsatzgebiet am besten geeignet? Zwei Extractor habe ich mir online gerade angesehen aber einen Kopfhörerausgang konnte ich da jetzt nicht entdecken.

    Das Netzteil ist von Marel 5V 2000mA. Das soll sehr stabil sein.

  • Der extraktor wandelt das Signal von Digital in Analog um. Irgendwie mußt du ja an den Ton kommen.
    Die sind qualitativ immer besser als die USB-Sticks.
    Dahinter (also hinter dem extraktor) kannst du dann auch coax zu Klinke basteln.

    Ein Kopfhörerverstärker ist "Luxus". Klar, tolle Sache, wenn man die entsprechenden Kopfhörer hat und das Gehör noch alles mitbekommt ... dann Daumen hoch :)

    Aber du kannst es ja auch erst einfach so testen, wie es bei dir jetzt steht. Kopfhörer direkt an den Rasp.
    Wenn du noch irgendwo eine 3,5 Klinkenverlängerung hast, dann klink den noch dazwischen. Der Ausgang auf der Platine ist schnell mal locker.

    Von der Qualität her betrachtet, ist es mit dem Preis gleichzusetzen:
    Extra-Platine
    HDMI-Extraktor
    USB Konverter
    Direkter Anschluss

    Oder kannst du derzeit auch hinter die HDMI-Kette gehen?
    Also an das Gerät, an dem der Rasp per HDMI angeschlossen ist?

  • Sehr schön erklärt, vielen Dank dafür. Ob mein Heimkino geschädigtes Gehör noch so alles mitbekommt, wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe einen HDMI-Extractor gefunden. Von der Firma Ligawo, HMDI auf 2.0 Stereo, 3,5 mm Klinke für gerade mal 37 Euro. Was mich allerdings ein wenig verunsichert ist der Test aus der c't. Dort heißt es:

    Leider ist beim Einrichten Fummelei angesagt. Software, die den HDMI-Ausgang des Raspi-Onboard-Chips nicht richtig konfiguriert, verschenkt Qualität: Alle Audiodaten mit
    mehr als 16 Bit Auflösung oder 48 KHz Abtastfrequenz werden dann auf 16/48 heruntergerechnet, bevor sie das HDMI-Kabel und dort den Extractor erreichen. Ohne größere
    Klimmzüge vermurkst dieses Resampling das Signal dermaßen, dass auch der beste DAC daraus keinen richtig schönen Klang mehr rausholt. Gängige Audiospieler stolpern noch recht häufig darüber, nur das Mediencenter Kodi kommt damit schon prima zurecht. Für Mehrkanal-Audio, das in Videocontainern steckt, ist die Kombination Kodi und HDMI daher ein heißer Tipp.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es unter KODI keine Probleme geben? Ich nutze ausschliesslich KODI als Mediacenter.

    Der Raspberry ist direkt mit dem TV verbunden. Sonst ist kein anderes Gerät zwischengeschaltet.

    @Slaytanic
    Von Funkkopfhörern möchte ich Abstand nehmen. Der Sony war schon sehr gut bewertet und kostet reduziert noch 380 Euro neu aber klanglich war ich nicht sehr begeistert. Es soll jetzt schon eine kabelgebundene Variante werden.

  • Hab mal kurz gegoogelt, mir wurde da ein Extraktor mit Cinchausgängen angezeigt. Da hättest du dann keinen KH Ausgang, d.h. du könntest keinen kabelgebunden KH anschliessen.
    Der Tip von Don :

    Oder kannst du derzeit auch hinter die HDMI-Kette gehen?
    Also an das Gerät, an dem der Rasp per HDMI angeschlossen ist?

    wäre eigentlich die beste Lösung, falls dein Wiedergabegerät einen KH Ausgang hat.

  • Genau..Wenn dein TV jetzt einen Kopfhörerausgang hat, kannst du den kabelgebundenen KH direkt da anschliessen , dieser Ausgang hat dann genügend Power. Ein Cinch Ausgang hat nur Line Pegel und braucht dahinter nochmals einen Verstärker.

  • Ich hab mir für meinen DT 880 250ohm Kopfhörer einen günstigen DAC/Verstärker (SMSL SD-793II) geholt. Der hat den besten Klang bei den ~50€ Geräten und (was mir sehr wichtig war) Toslink und SPDIF Eingänge. So kann ich auch andere Geräte wie Konsolen ohne weiteres anschließen. Außerdem bin ich nicht an USB Treiber gebunden.

    Bei meinen Budget von ~160€ war das die beste Variante - klingt besser als eine normale Realtek Soundkarte.

    Für den Pi könnte man eine entsprechende Soundkarte/Splitter versuchen.

  • Nach allem hin und her, habe ich mich entschieden der IQaudio Karte eine Chance zu geben. Dies hätte den zusätlichen Charme, dass man daran noch 2 Aktivböchsen für meine Frau klemmen könnte. Tja, nur wo bestellen? Direkt von IQaudio aus England oder über einen Drittanbieter aus Deutschland? Muss ich mal schauen wie ich das mache. Neues Gehäuse bräuchte dann allerdings auch noch.

    Vielen Dank an alle für ihre Hilfe und Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!