schräger Effekt bei Pathsubstitution

  • Hallo,

    ich habe einen Android Player von Gendoo, ausstattungstechnisch ähnlich dem FTV, auf dem z.Z. Kodi (Jarvis) läuft.

    Da, wie beim FTV, der PLatz mit 5 GB Userspace etwas knapp bemessen ist, habe ich gestern nun die pathsubstitution für die Thumbnails aktivieren müssen, weil es einfach zu viele wurden.

    Zu dem Zweck habe ich die Thumbs alle auf einen Pfad eines USB-Sticks kopiert und die Advancedsettings.xml entsprechend angepasst (vorhanden war sie schon, da dort die Einträge für den Zugriff auf die MariaDB enthalten sind). Die template13.db habe ich ebenfalls gelöscht.

    Und jetzt das schräge: Das hat alles wirklich sofort funktioniert. Auf dem Gerät selbst waren keine Thumbnails mehr (hatte ich ja auch gelöscht) und es waren nur noch die auf dem Stick vorhanden. Bei Start von Kodi kamen die thumbs nach einigen Sekunden auch reingeflogen, Alles da.
    Zunächst freute ich mich, doch danach habe ich beide Verzeichnisse kontrolliert. Es sieht für mich so aus, als hätte sich am USB-Stick gar nichts getan, jedoch sind die neueren thumbs (bei jedem Start gibts einen Updatelauf) alle wieder in dem alten Verzeichnis gelandet.

    Ich habe jetzt also tatsächlich ein knapp 2GB grosses Thumbnail-Verzteichnis auf dem Stick, als auch das alte Thumbnails-Verzeichnis auf dem Gerät selbst, in dem sich ca. 100 neue thumbs schon befinden.
    In Kodi selbst sind aber alle thumbnails direkt da.

    Frage: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die neuen thumbs entsprechend auch nur noch im neuen Verzeichnis angelegt werden, scheint hier aber nicht so zu sein. Entsprechend werde ich demnächst dann auch wohl wieder die Überlaufsituation haben, was mir weniger gefällt.

    Vermutung: Kann es sein, dass Kodi z.B. einen Mechanismus hat und bei Generierung von thumbs versucht diese zwar in das substituierte Verzeichnis zu schreiben, bei einem Fehler aber versucht, im System-Default Verz. für die Thumbs dann zu schreiben, was natürlich klappt? Wenn das so wäre, wüsste ich nicht, warum ich mit allen Programmen von dem Gerät aus auf den Stick schreiben könnte, nur mit Kodi nicht?
    Oder ist es vielleicht ganz was anderes?

    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • eigentlich müsste es die textures[xx].xml gewesen sein.
    Wie sieht der Eintrag in deiner [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] denn aus und was sagt dein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]? Da steht sowas manämlich drin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo.

    An der textures.xml war ich nicht dran. Wie gesagt, die einzigen Dinger, an denen ich dran war, war die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], Eintrag kommt gleich, und die textures13.db habe ich gelöscht, weil ich in anderen Einträgen las, dass die sonst refreshprobleme haben bei der Anzeige. Ähnliches hatte ich auf dem FTV, welches ich vorher benutzte auch und habe die entsprechend eifnach vorsorglich direkt mit gekegelt. Hatte auch keine negativen Auswirkungen.

    Hier der Ausschnitt aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>storage/external_storage/sda1/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Was da vielleicht auffällt ist, dass es keine symbolischen pfadangaben enthält die z.B. mit "special://..." anfangen. Das hat bei mir auf dem FTV gar nicht hingehauen und deshalb habe ich direkt die voll ausgeschreibenen Pfade genommen. Oben die, sind also die übernommenen meines alten FTV, welche nun in dem Goobang Android player sitzen.

    Für die Textures.xml müsste ich noch mal am Gerät rumfummeln. Wenn du die wirklich sehen willst, besorge ich die noch :)

    Danke fürs ankucken schon mal.

    edit: Log muss ich mal suchen. Gebe zu, da habe ich noch nie reingesehen... Ich gebe dann Bescheid.

  • Gut, die ist nun wech :), bzw. da habe ich gerade noch m,al nachgesehen, die ist rebuilded.

    Die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] habe ich nun. Der Bereich, in der die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] abgearbeitet wird, sieht für mich sehr sauber aus, keine warnings, keine errors. Der Bereich, der für die Abarbeitung der Path-substitution zuständig ist, zeigt mir entsprechend:

    23:19:10 T:1790338232 DEBUG: Configuring path substitutions
    23:19:10 T:1790338232 DEBUG: Registering substition pair:
    23:19:10 T:1790338232 DEBUG: From: [storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/]
    23:19:10 T:1790338232 DEBUG: To: [storage/external_storage/sda1/Thumbnails/]

    Das wars. Sieht für mich aus, als hätte es reibungslos geklappt, die thumbnails werden ja auch angezeigt. Der Wasserstand auf dem Frompath steigt aber weiter. Nichts bedrohliches, aber es wird eben mehr. Alle neuen thumbs gehen wieder in den Originalpath, also den, den ich eigentlich ersetzen wollte. Da hab ich noch nie was von gelesen, im Gegenteil, auf der Kodi-Homepage steht im Wiki extra noch, dass auch neue dann in den substituierten path gehen. Völlig schräge Geschichte.

    Kann ich dich noch mit brauchbaren Infos versorgen?
    Ich könnte die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auch hochschicken, die ist allerdings nicht ganz klein (ca. 850kb, weil irre viele Fehler drin stehen zu weblinks, die nicht gefunden werden. Das wird wohl den vorkonfigurierten plugins geschuldet sein, die das Kodi auf dem Gerät schon mitbrachte. Das sind aber echt die einzigen Fehler die drin stehen.).

  • *ping

    leider noch nicht gelöst. So, wie es aktuell läuft kann ich mir zumindest schon mal helfen, aber es ist abzusehen, dass auch so das Default-Verz. mal irgendwann mittelfristig vollläuft. Oder ich muss alle 2 Wochen den Bestand wieder auf den USB-Stick laufen lassen. Geht zwar, aber komfortabel ist anders.

    Niemand eine Idee?

    edit: Ich hätte ja gesagt, die Substituierung hat überhaupt nicht funktioniert. Er hat das zwar ausgeführt, auch laut [definition='1','0']log[/definition], aber bezieht sich auf irgendwelche Pfade, nicht die Thumbnails. Das wäre dann sogar das naheliegende Verhalten. Was für mich dagegen spricht ist, dass er alle Thumbnails, und das sind wirklich viiieeellee.... sofort im Zugriff hat, wenn ich starte. Auch wenn updates gefahren wurden. Diese Menge entspricht einfach bei weitem nicht der Anzahl der im Default-Verz. befindlichen thumbs. Heisst; er _muss_ auf alle zugreifen, eben auch auf die grosse Masse, die auf dem USB-Stick sitzt. ...Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!