HTPC OS mit Optionen zum drehen des Screens

  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt dass man in den Kodi Screen-Einstellungen das Bild nicht drehen kann (Rotation um einen Winkel von 90 (oder mehr) Grad).
    Ich kenne diese Option von verschiedenen Grakar-Treibern auf Window Systemen.

    Wozu ich das brauche? Ich habe mir einen Beamer besorgt, diesen kann ich nur sehr ungünstig an die Wand hängen. Das erfordert für ein sinnvolles Bild einfach dass ich die Darstellung drehe und spiegele. Der Beamer selbst hat leider nur eine Trapezkorrektur, mehr nicht.

    Kann Kodi oder irgend ein anderes Media-OS so was? Oder gibt es vllt Erweiterungen die Kodi erlauben die Darstellung am Ausgabegerät zu rotieren/spiegeln?

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Josch

  • Hä?

    Wie jetzt? Dein Projektor hängt also nicht in Waage an der Decke/Wand sondern er hängt irgendwie schief? Also mal abgesehen davon, dass du uns nicht gesagt hast welche Hardware du verwendest, können wir dir erstmal nicht sagen, welches OS du nehmen kannst. Windows und Linux können sowas ggf. wenn es der GraKa Treiber unterstützen sollte.

    Du weißt aber schon, dass wenn du das Bild drehst, du Auflösung verlierst, oder? Kodi ist nun mal dafür ausgelegt um im 16:9 Format dargestellt zu werden. Das heißt 16 "Einheiten" in der Breite und 9 "Einheiten" in der Höhe (Beispiel einer Leinwand: 1,60m breit und 0,90m hoch). Es gehen auch ein paar andere Formate, aber das wäre so für 99.999975% der User der Fall. Ist dein Projektor um 90° gedreht montiert, dann hast du 9 "Einheiten" in der Breite und 16 "Einheiten" in der Höhe. Dort das Bild entsprechend gerade zu darzustellen geht nur zu Lasten der Auflösung, da du in dem Weg der 9 "Einheiten" maximal 1080 Pixel hast (normal 1920breit x 1080hoch....in deinem Fall um 90° gedreht 1080breit x 1920hoch). Somit bekommst du niemals ein FullHD Bild!

    Kannst du mal ein Foto davon posten wie du deinen Projektor genau gehangen hast? Das würde mich mal am meisten interessieren. Projektoren sind eigentlich dafür ausgelegt normal oder kopfüber montiert zu werden. Sie sollten nicht unbedingt um 90° (oder mehr) gedreht sein. Das könnten dir die Lüfter darin ziemlich übel nehmen auf die Dauer.

    Ansosnten musst du halt zusehen, dass du den Projektor gerade aufstellen kannst. Alles andere macht für mich wenig Sinn.

    Sorry, wenn ich da mal ganz ehrlich bin, aber das ist Murks.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!