Win10 User lädt nicht fertig

  • Hallo,

    auf meinem Win 10 (Home) PC laufen 2 User, einer (Admin) mit einem MS Account, der zweite ohne, diesen verwende ich rein für Kodi.
    Der Admin User lädt nach der Anmeldung fertig und ich kann Win verwenden, der zweite Kodi-User macht von gestern auf heute Probleme. Anmeldung klappt, dann kommt der Desktop, und dann läuft der Ring quasi unendlich, manchmal verschwindet er, manchmal ist der Mauszeiger auch weg und ich kann nichts machen und anklicken, STRG-ALT-ENTF geht auch nicht.

    Kennt wer dieses Problem und hat Hilfe?

    Thanks!!

  • Ich würde mal sagen, dass das nichts mit Kodi zu tun hat und du ggf. in einem anderem Forum besser aufgehoben wärst. Das ist, so wie es sich anhört ein reines Windows-Problem und ist Kodi-unabhängig.

    Ist das Windows 10 von Windows7 geupdated worden oder war es eine native Windows10 installation? Die meisten Probleme, dich ich bei Freunden mit Windows 10 hatte, beruhten auf den Fakt, dass es vorher ein Windows 7 war und Windows 10 nach dem Update nicht neu und sauber installiert wurde.

    Ggf., wenn es nicht so wichtig ist, den User komplett entfernen und neu anlegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • mit "shutdown -g -t 0" ausführen geht es jetzt wieder :)

    Ein Problem gibt es aber noch:
    Der PC dient rein als Mediacenter mit Kodi, manchmal dauert der Autostart sehr sehr lange, was beim anderen User nicht der Fall ist, und seit kurzem kommen auch Abstürze mit "runtime error", was könnte da sein?
    Wahrscheinlich auch eher ein Windows Problem?!?

  • Der shutdown Befehl, den du da ausführst hätte auch über die Windows GUI ausgewählt werden können. Windows ist per default im sogenannten "Schnellstartmodus". Das heißt es speichert Informationen in einer Datei, die Windows beim nächsten Start einliest um die Informationen nicht erneut sammeln zu müssen. Ist dieser Modus aktiviert verhindert er leider auch den Zugriff bei einem Dual-Boot System mit Linux von Linux auf die Windows Partitionen (Fehlermeldung: Partition is in unsafe state...blabla...). Der shutdown-Befehl von oben fährt Windows komplett runter ohne die Speicherung der Informationen in die Datei. Zu finden ist die Einstellung in der Gui in der Systemsteuerung -> Energiesparoptionen -> Verhalten beim Drücken des Netzschalter -> windows Schnellstart. Leider ist die Option per default ausgegraut weswegen man sie im aktuellen Fenster erstmal freischalten muss. Nur mal so als Erklärung was der Befehl macht ;)

    Wie ich schon sagte, ist ein Windows 10 von Windows 7 geupdated anscheinend immer irgendwie Murks. Entweder du installierst Win10 neu (geht mit dem Win7 Schlüssel) oder...ja...du nimmst halt LE, wenn das für dich passen sollte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!