Kanäle sortieren, EPG, Favoriten - wie handhabt ihr das?

  • Vor Jahren hatte ich mir im DVBViewer eine eigene Senderliste angelegt. Diese Liste veraltete mit der Zeit, also habe ich beim letzten Update mir auch die neue Senderliste installiert.
    Jetzt hab ich über 4000 verschiedene Sender. :S

    Momentan habe ich im DVBViewer noch keine Favoriten festgelegt, im RS ist "Nur Transponder mit Favoriten empfangen" nicht aktiv. Dadurch ist die EPG-db natürlich richtig groß. Aber nur so kann ich ja heraus finden, welches deutsch-sprachige, interessante und sichtbare Sender sind.

    Wie bekommt ihr die schiere Masse an Sendern und vor allem EPG-Daten in den Griff? Momentan stürzt mir Kodi 16.1 immer wieder ab, wenn ich durch das EPG-Fenster scrolle.
    Wie legt ihr fest, welche Sender in Kodi angezeigt bekommt?
    Ist es besser eine eigenen Senderliste anzulegen.
    Eine Favoritenliste im DVBViewer anzulegen und im add-on zu aktivieren?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich nutze die Favoritenliste. Mehr als 45 deutsprachige Programme die nicht aus "ruf mich an" bestehen sinds eh nicht. (von den ganzen HD Versionen bei HD+ mal abgesehn - was ich eh nicht nutze).
    BTW kann man im Suchlauf auch auf "nur Sender aktualisieren" drücken.
    Und: Die Favoriten verfallen nicht wenn du die Senderliste neu scannst und die alte löscht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "ruf mich an"

    Versteh ich jetzt nicht, was du meinst.

    von den ganzen HD Versionen bei HD+ mal abgesehn - was ich eh nicht nutze

    Wie du schaust dir diese Sender lieber in SD an?

    BTW kann man im Suchlauf auch auf "nur Sender aktualisieren" drücken.

    Super, danke für den Tipp.
    Kannte ich nicht - hatte damals aber mit dem TransEdit das ganze Sendergedöns gemacht. Wie genau weis ich nicht mehr, ist bestimmt schon 3-4 Jahre her.

    Und: Die Favoriten verfallen nicht wenn du die Senderliste neu scannst und die alte löscht.

    Ich hatte umgestellt auf Windows10 per Neuinstallation - nicht upgrade. Dann gleichzeitig DVBViewer und RS eine neue Version installiert und zack waren meine Favoriten weg.
    Irgendwas ist bei mir eh schief gelaufen. Seit der Umstellung auch der Clients auf Win10 habe ich mit dem TV-Modul massive Probleme in Kodi 16.1. Laufend Abstürze von Kodi oder er findet das DVBViewer addon beim Start nicht mehr oder die EPG11.db kann nicht beschrieben werden.

    Btw. speicherst du die Favoriten lokal auf dem Client und bindest diese Datei über das addon ein oder stellst du nur um auf "Favoriten anstelle einer Kanalliste verwenden"?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • ersteh ich jetzt nicht, was du meinst.

    "Hallo ich bin Laura und wähl jetzt die 0900777777 damit ich dich vollabern kann"


    Wie du schaust dir diese Sender lieber in SD an?

    Öffentlich Rechtliche(ARD/ZDF/3te) in HD, private frei in SD.

    Ich hatte umgestellt auf Windows10 per Neuinstallation - nicht upgrade. Dann gleichzeitig DVBViewer und RS eine neue Version installiert und zack waren meine Favoriten weg.
    Irgendwas ist bei mir eh schief gelaufen. Seit der Umstellung auch der Clients auf Win10 habe ich mit dem TV-Modul massive Probleme in Kodi 16.1. Laufend Abstürze von Kodi oder er findet das DVBViewer addon beim Start nicht mehr oder die EPG11.db kann nicht beschrieben werden.

    Ja, die Abstürze gab es auch, lagen aber nicht an Windows 10 sondern an Kodi. Ich würde Dir schon vorschlagen auf Kodi 17 zu wechseln (aber alpha 2, nicht 3!) - das ist schon so brauchbar das du praktisch keinen Unterschied merkst. Und der PVR Client lief bisher komplett ohne Abstürze.


    Btw. speicherst du die Favoriten lokal auf dem Client und bindest diese Datei über das addon ein oder stellst du nur um auf "Favoriten anstelle einer Kanalliste verwenden"?

    Zweites, gut sortiert. Vorteil ist das auf jedem Client gleiche Reihenfolge vorherscht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "Hallo ich bin Laura und wähl jetzt die 0900777777 damit ich dich vollabern kann"

    Ah, jetzt hab ich es verstanden.
    Du meinst diese außerordentlich hübsche Frauen die die ganzen Notstandssexuellen für 1,99 pro Minute ihr eigen nennen können. :S

    Öffentlich Rechtliche(ARD/ZDF/3te) in HD, private frei in SD.

    Es kommt zwar nur meist nur Müll auf den Privaten - wenn ich diesen Mist mir anschauen muss, dann bitte schön in HD.

    Ja, die Abstürze gab es auch, lagen aber nicht an Windows 10 sondern an Kodi. Ich würde Dir schon vorschlagen auf Kodi 17 zu wechseln (aber alpha 2, nicht 3!) - das ist schon so brauchbar das du praktisch keinen Unterschied merkst. Und der PVR Client lief bisher komplett ohne Abstürze.

    Auf ne alpha wechseln? Macht mich etwas unsicher, da ich eine MariaDB am Laufen hab.
    Die alpha2 bekomm ich ja nicht mehr von der kodi.tv Seite, sondern nur noch die alpha3.
    Welche nightly muss ich dann nehmen - von welchem Tag?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die hier geht auf jeden Fall mit Amazon Prime: http://mirrors.xbmc.org/snapshots/win…i-17.0-Krypton_alpha2.exe

    Das ist doch dieses Thema hier: [Release] Amazon Prime Instant Video
    Da les ich schon die ganze Zeit mit - es wird jetzt langsam Zeit dieses addon zu installieren und zu testen.

    Wenn du eine MariaDB am laufen hast- hast du auch andere Clienten? Weil DANN müsste man mit allen Clienten wechseln, sonst geht das nicht. Dann lieber so lassen wies ist.

    Ja hab hier in meinem Haus noch einige Win-Kodi-Clients am Laufen. Es funktioniert im Grunde genommen nur Meiner, der noch auf Win7 läuft. Bei ALLEN Win10 Clients hab ich richtig Probleme.
    Also doch wagen?
    Im Zweifel muss ich halt die MariaDB in Orkus treten und neu aufsetzen. Hab ja alles lokal gespeichert, dank Ember.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich kann deine Probleme bei deinen Win10 Clients nicht ganz nachvollziehen. Man müsste mal eruieren welche MariaDB Version Du da nutzt und wieso und was bei den anderen Builds nicht geht.


    Amazon Prime:
    Ja das Thema ist es. Geht aber auch nur wenn Du auch einen Amazon Prime Account hast.

    Ich möchte dich auch in keinen Fall in unfertige Software treiben. Ich kann nur für mich sagen das ich mit den Kodi17 Builds keine Probleme mehr mit DVBViewer Streams hatte.
    Benutzt Du eigentlich RTSP für Live TV? Das hab ich deaktiviert und nutz lieber UPNP AV. Schnellere Umschaltzeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann deine Probleme bei deinen Win10 Clients nicht ganz nachvollziehen. Man müsste mal eruieren welche MariaDB Version Du da nutzt und wieso und was bei den anderen Builds nicht geht.

    Maria-db 10.1 läuft auf einer CentOS-VM
    Mir macht die maria-db keine Probleme. Es ist die epg11.db NUR auf dem Wohnzimmer Client mit Win10x64 und Kodi16.1

    Amazon Prime:
    Ja das Thema ist es. Geht aber auch nur wenn Du auch einen Amazon Prime Account hast.

    Ja den Account hab ich. :D

    Ich möchte dich auch in keinen Fall in unfertige Software treiben. Ich kann nur für mich sagen das ich mit den Kodi17 Builds keine Probleme mehr mit DVBViewer Streams hatte.
    Benutzt Du eigentlich RTSP für Live TV? Das hab ich deaktiviert und nutz lieber UPNP AV. Schnellere Umschaltzeiten.

    Du treibst mich zu nichts - bin schon groß. Ich sehe aber, dass ich mit Kodi16.1 viele Probleme habe, die ich nicht lösen kann, da ich die Fehlerchen nicht finde.
    z.B. an meinem Arbeitsplatz sind 2 Bildschirme per DVI und 1 TV per HDMI angeschlossen, da wirds auch Zeit, dass ich wieder auf nur einen neuen Bildschirm, in entsprechender Größe, umstelle, dann ist auch das Problem gelöst.
    Kodi15.x war so eingestellt, dass es auf dem TV läuft, bei v16.1 hüpft er ständig zwischen meinem Hauptbildschirm und dem TV hin und her, egal wie ich es einstelle.

    RTSP so wie es DVBViewer bei der Installation standardmässig einstellt.
    Umschaltzeiten waren bei Kodi15 um einiges schneller als bei v16.1.
    Was muss ich da alles umstellen für UPNP AV - sowohl an RS und auch an Kodi? Und muss ich bestimmte Ports in meiner Firewall freischalten, da meine Kids in einem getrennten Sub-Netz sind.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (2. August 2016 um 22:14)

  • Die getrennten Sub-Netze könnten ein Problem sein. Aber du kannst auch beides gleichzeitig laufen lassen. Im RS musst du folgendes einstellen damit der UPNP Dienst zusätzlich läuft und alle Audiostreams liefert.
    Die Bilder geben Dir denke ich alle Informationen die Du brauchst.

    BTW kannst du das EPG auch in die MySQL DB verschieben. :)
    Dafür in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] folgende Einträge hinzufügen:

    Code
    <epgdatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>127.0.0.1</host>
            <port>3306</port>
            <user>kodi</user>
            <pass>kodi</pass>
        </epgdatabase>

    halt mit deinen Einträgen.
    Die Funktion ist zwar nicht dokumentiert, aber es läuft.
    Die Unterschiede zwischen den Umschaltzeiten kann man bei mir hier sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @skybird1980

    Die getrennten Sub-Netze könnten ein Problem sein.

    Bei Kodi 15 lief das ohne Probleme.

    Aber du kannst auch beides gleichzeitig laufen lassen.

    Du meinst jetzt RTSP und UPNP?

    BTW kannst du das EPG auch in die MySQL DB verschieben.

    Super, dann werd ich das so mit einbauen.

    Die Unterschiede zwischen den Umschaltzeiten kann man bei mir hier sehen

    Bei Kodi 15 waren definitiv die Umschaltzeiten bei RTSP um einiges schneller zumindest bei mir. Bei 16 ja da dauert es um ein vieles länger. Da werd ich UPNP doch auch aktivieren und mal testen.
    Also heute gehts auf Kodi 16 alpha 2. Dann schau mer mal.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!