Bildstörungen an Schnittstellen von TV-Aufnahmen

  • Hallo an die Fachleute,

    ich habe diverse HDTV-Sendungen im ERSTEN per Satellitenreceiver auf Festplatte aufgezeichnet, mit Videoredo TV-Suite framegenau von der Werbung befreit, verlustfrei wieder als ts-file gespeichert und will diese mit KODI abspielen.
    Aus Zeit- und Qualitätsgründen möchte ich mir eine Neucodierung der kompletten Aufzeichnungen ersparen.
    Mein System ist die Zotac ZBOX CI323 mit LibreELEC 7.0.2 (SSD + 8 GB RAM).
    Unter Video-Einstellungen/Beschleunigung sind alle Punkte aktiviert und beim Abspielen liegt die CPU-Auslastung meist zwischen 5 bis max 20%.

    Allerdings treten an den Schnittstellen, an denen die Werbeblöcke entfernt wurden, mitunter für 10 bis 15 frames starke Bildstörungen auf. Bei einigen Aufzeichnungen bleibt das Bild sogar komplett in einer Endlosschleife stehen und nur der Ton läuft noch weiter. Speichere ich die Dateien nach dem Entfernen der Werbung statt im ts- im mkv-Format, treten die Bildfehler unverändert auf.

    Nach diversen Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
    Deaktiviere ich in KODI unter Video-Einstellungen/Beschleunigung den Punkt „VAAPI-Renderverfahren bevorzugen“, laufen die Aufzeichnungen an den Schnittstellen problemlos durch und weisen auch keine Bildstörungen auf. Gleichzeitig steigt jedoch die CPU-Auslastung auf 30 bis 60%, da nun das Rendern auf Softwarebasis erfolgt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist damit zu rechnen, dass bei künftigen LibreELEC-Versionen neuere Versionen der VAAPI-Schnittstelle verwendet werden, die besser mit den Schnittstellen klarkommen?


    Einen Screeshot über die Grafik-Infos habe ich im Anhang beigefügt.


    Danke für Eure Einschätzung.


    Viele Grüße

    jacky_smith

  • VideoReDo TV-Suite nutze ich auch, ich habe allerdings keine der beschriebenen Bildstörungen. Allerdings benutze ich aufgrund der bei mir verbauten nVidia-Grafikkarten auch kein VAAPI, sondern VDPAU.

    VideoRedo TVSuite Version: 5.1.2.740

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nutz TS Doktor für das Cutten, dann hast du saubere Streams, die auch Verlustfrei sind.

    Den benutze ich ebenfalls, nur leider kann der (auch in der Version 2) keinen framegenauen Schnitt. Eine halbe Sekunde Werbung ist so schnell in einer Datei und dies nervt mich leider ungemein.
    Dies war auch der Grund, dass ich mir "Videoredo TVSuite" angeschafft habe.

    @BJ1
    Dann scheint wohl der Knackpunkt die VAAPI-Schnittstelle zu sein, denn ich nutze die Videoredo-Version 5.1.3.741

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!