Nas kopier Geschwindigkeit bei raid5

  • Hallo,


    Habe hier den zyxel Nas542 und ein Gigabyte LAN.

    Der Server hängt an einem Gigabit switch, und dann am Router, einer Vodafone easYbox804. Diese hat auch Gigabit Netzwerk.
    Verbunden per cat5e Kabel.


    So hab mal ein paar Tests gemacht, zwecks Geschwindigkeit.

    Mit "jperf" hab ich 92 MB bei den Tests.
    Da dort aber nur das theoretische getestet wird, wie ich es verstanden habe, habe ich noch das andere genutzt. Und es war von PC zu PC. Nicht zu nas.

    Mit "yarcgui" hab ich nur 53mb, bei einer ca 5 gb grossen Datei, von meinem nas auf PC.

    Das ist doch etwas langsam für Gigabit oder?
    Liegt es vielleicht am Nas? bzw dem RAID 5?


    Danke

  • Die 92 MB/Sek sind schon korrekt. Es wird allerdings so sein das wenn Du z.B. Mediendateien kopierst diese automatisch gescannt werden für den Twonky Server.
    Das könnte die Leistung so runter ziehen. Deaktivier mal in den Administratoreinstellungen den Medienserver und prüf dann noch einmal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • dann komme ich in "yarcgui" auf 63mb/s und in Windows auf 75mb/s, allerdings bei den 75mb/s nur die ersten 30 Sekunden danach schwankt er mal runter bis auf 53mb/s und dann wieder hoch auf 65mb/s.

    Also immer noch nixht korrekt ne?

  • Nö, ist der selbe Chipsatz wie beim qnap TS-431 und das Synology DS414j - allerdings haben die beiden letzteren noch zusätzlich AES Verschlüsselung. Dafür nicht soviele USB 3.0 Schnittstellen + Kartenleser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja evtl liegts ja auch an den einstellungen der Netzwerkkarten? Jumbo Frames zb hab ich 9600 und meine Switch kommt damit auch klar. Ich hab nen eigenbau Windows 2012R2 Server mit Softwareraid (FlexRaid da Datengrab) und hab zu meinen Rechnern als auch zum Server immer 120MB/s .

    Das schaffen mittlerweile sogar Einzelplatten bzw SSD´s sowieso. Also ich würde da mal ansetzen, oder das Nas schafft nicht mehr. Ach ja bei mir hängt alles am Switch und nur eine Leitung geht vom Switch zum Router,da dies (selbst Fritz usw) meist etwas schwach auf der Brust sind und den Durchsatz nicht schaffen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wenn Du das Gerät nicht hast kannst du da vermutlich nicht richtig mitreden. Das NAS schafft es nicht mit mehr durchsatz. Da bringen keine Jumbo Frames was :) - da man sie eh nicht im Gerät aktivieren kann wäre es sogar kontraproduktiv.
    Dazu hat dein Server bestimmt auch mehr Power als ein Marvel Chip mit 1,2 Ghz Dualcore.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hätte da mal ne Frage weil wir grad beim Datendurchsatz sind.

    In meinem Haus wird das NAS zentral im Keller stehen und ich sage mal das ca. 4 Clients darauf zugreifen (TV Wohnzimmer, Kind1, Kind2 und Schlafzimmer).

    Würden jetzt theoretisch alle gleichzeitig einen Film schauen wollen.

    Würde es dann ausreichen wenn das NAS nur normal ohne RAID läuft, oder wäre es Sinnvoller auf Raid 1 umzustellen um den Durchsatz zu erhöhen.

  • Ja das reicht, Raid 1 würde das ganze nicht schneller machen. 1GB entspricht in der Theorie 125MB/s (im Idealfall so 90% davon) eine einzelne Platte kann (vorausgesetzt Sata3) und abhängig vom verwendeten Model zwischen 90 - 180MB/s liegen.

    Wenn man nun von 90 ausgeht, hätte jeder Client also 22.5MB/S zur Verfügung.

    Der Durchsatz der Platten würde bei einem Raid 0,5,6 erhöht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!