Kurze Bildschirmaussetzer - Schwarzes Bild

  • Hallo zusammen
    Ich habe seit ca. 2 Wochen nervige Bildschirmaussetzer und bin nicht sicher, ob das Problem am Bildschirm selbst liegt. Ich hoffe einer von euch hat ne Idee oder kennt das Probelm.
    Ich habe folgendes Setup (Kauf und Inbetriebnahme war November 2015):

    • Fractal Define R5 Black mit Seitenfenster
    • Intel I5 6600K
    • Corsair H110i GT
    • MSI Gaming R9 390
    • BeQuiet Dark Power Pro P11 750 Watt
    • Samsung SSD Evo 850
    • ASUS Z170 Pro Gaming

    Die Bild-Wiedergabe erfolgt auf zwei Monitoren.
    Hauptmonitor: BenQ XL2730Z angeschlossen über Displayport (Kauf war im Februar 2016)
    Zweitmonitor: Alter 23‘‘ Samsung Syncmaster angeschlossen über DVI
    Zu meinem Problem:
    Seit ca. 2 Wochen setzt mein BenQ Monitor beim Zocken in unregelmässigen Abständen kurz aus. Er bleibt dann für ca. 5 Sekunden schwarz und läuft danach weiter, als wäre nix gewesen. Der Monitor startet aber nicht neu auf, da die LED am Power-Button unverändert bleibt und das BenQ-Startbild nicht erscheint. Die Aussetzer hatte ich bisher ca. 6 Mal. 5 Mal kam es während dem Zocken vor und 1 Mal im Normalbetrieb beim Surfen und Arbeiten mit Word und PDF. Nach dem ersten Aussetzer folgen stets weitere in unregelmässigen Abständen. Manchmal 4 Minuten, manchmal 30 Minuten. Wenn ich den Bildschirm manuell aus- und wieder einschalte, ist das Problem vorübergehend gelöst. Am nächsten Tag oder nach mehreren Tagen tritt es dann wieder auf.
    Der Zweitmonitor bleibt dabei unverändert.
    Aus folgenden Gründen vermute ich, dass es am Bildschirm selbst liegt:

    • Das Displayport-Kabel steckt satt und wackelt nicht.
    • Es erscheint keine Grafiktreiber Meldung nach dem Ausfall
    • Vor dem ersten Auftreten des Problems wurden keine Treiberaktualisierungen vorgenommen
    • Nach einem Neustart des Bildschirms ist das Problem vorübergehende behoben
    • Der Zweitbildschirm bleibt während des Problems unverändert

    Das Spiel, das ich in letzter Zeit spiele ist Overwatch.
    Kennt einer von euch das Problem? Oder weiss jemand, vlt. wie ich mich vergewissern kann, dass es wirklich der Bildschirm ist, bevor ich einen Umtausch angehe?

  • Im Ausschlussverfahren könntest du als erstes HDMI statt Displayport testen. Nicht ideal der Tausch, aber zum Test eine Methode.
    Danach die Grafikkarte ausschließen und für den Test auf Onboard-Grafik setzen.
    Ich hätte jetzt als erstes FreeSync im Verdacht gehabt, aber im Office-Betrieb spielt das keine Rolle.
    Kann sein, dass es ein elektrische Problem ist. Die Beleuchtung an sich oder der Trafo dazu.

  • Ich hätte jetzt als erstes FreeSync im Verdacht gehabt, aber im Office-Betrieb spielt das keine Rolle.


    Guter Input. Das werde ich gleich mal aus machen, ich sehe darin sowieso keine Verbesserung. Freesync muss ja im Treiber aktiviert werden, damit es aktivierbar wird. Diese Treibereinstellung bleibt dann ja auch im Office-Betrieb so. Das werde ich mal raus hauen.
    Ein HDMI Kabel werde ich auch noch testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt. Sonst wäre das Problem ja mit dem Neustart des Bildschirms nicht vorübergehend behoben?

    Wie ist es denn nachts, wenn es kühler als am Tage ist? Ist ja gerade etwas wärmer im Moment.

    Das Problem tritt auch bei kühlerer Umgebung auf. Allerdings habe ich immer recht hohe GraKa Temperaturen bei Overwatch. Ich zocke in WQHD bei mittleren bis hohen Details und meine GRaka hat gut und gerne 68-72°C.

  • Haben auch diverse Probleme mit Dell 32" Monitoren die über DisplayPort angeschlossen sind.

    Liegt entweder am DP-Kabel (die sind verdammt Empfindlich was biegen angeht) oder DP-Ausgang Graka/Mainboard bzw. am Bildschirm selbst.

    Die zusammenarbeit der einzelnen DP-Komponenten ist da scheinbar noch nicht so ganz ausgereift.
    Funktioniert zwar sehr oft ohne Probleme, aber es gibt da auch nicht gerade wenig Kombinationen die einfach nicht stabil funktionieren wollen.

    Edit: Haben die Problemgeräte jetzt über HDMI laufen, seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!