( Anfänger) gemeinsame Datenbank für zwei windows clients mit einer synology nas

  • Hallo,
    ich würde gerne eine gemeinsame Datenbank für meine zwei Kodi PCs nutzen. Filme & co. lagern auf einer Nas. Habe recht viele Threads gelesen. Komme leider nur nicht weiter? Weiss jemand rat?

  • Wenn auf beiden Clients der gesehen Status etc. gleich sein soll dann heißt das Zauberwort MariaDB und phpMyAdmin welche du auf deinem Synology installieren und konfigurieren musst.
    Sonst google doch mal Kodi gemeinsame Datenbank so wie du es schon beschrieben hast. Es gibt wirklich genügend bebilderte Anleitungen die Schritt für Schritt sind.

    Wo genau drückt denn der Shuh?

    Gruß Christian

  • Ich denke einmal das verarbeiten vorbereiten heissen soll...?! ;)
    Kodi vorbereiten kannst du erst einmal bei Seite lassen.

    Du lädst dir wenn du nicht schon ein advancedsetting.xml erstellt hast runter und passt sie an mit dem Passwort und dem Benutzernamen den du für den jeweiligen Benutzer für Kodi erstellt hast.
    Du trägst die IP deiner Synology ein, speicherst ab.
    Die Advancedsettings.xml kopierst du in den userdata Ordner.

    Google mal userdata Kodi dann wirst du ihn auch finden da er versteckt ist.

  • Neustarten und Filme und Serien neu Einlesen lassen.

    Das wars und auf deinem 2. Klient machst du genau das selbe und nutzt halt die gleiche Datei.


    Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Thema Seelisch durch bist, solltest du dich dem Thema AdvancedSettings.xml mal widmen ;)

    Alles Gut, das wird schon!

  • Das erledigt alles die MariaDB welche du mit phpMyadmin bearbeitet hast. Kodi nimmt jetzt die Daten aus dieser Datenbank da du es ihm mit der advancedsettigs gesagt hast.

  • ok, verstehen tue ich es nicht aber es wird wohl richtig sein.
    Seltsam ist jetzt aber, das ich Musik/Filme und Co nur noch über den Dateimodus ansteuern kann,....
    Wenn ich die advanced settings Datei wieder lösche sieht es wieder "normal " aus

  • Dann hast du irgendwo einen Fehler...! Entweder Datenbank nicht neu eingelesen oder die Pfade Falsch gesetzt.


    Soo, ich muss mich jetzt erst einmal verabschieden denn es geht zum Mittag

  • du musst erstmal wie beschrieben eine SQL Datenbank auf deinem nas erstellen. Dort dann Nutzer anlegen"kodi" und das passwort "kodi".

    Dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen in den userdata kopieren, jnd alles eintragen, zb die IP, Nutzer, passwort. Da gibt es Beispiele auf diversen Seiten.

    Das synchronisieren läuft ganz einfach. Du guckst auf htpc 1 nen Film zb zu 60%. Das schreibt er dann in die dB auf dem nas.

    So den zweiter htpc, hat dieselbe! Advancedsettings. Xml ubd nutzt daher die gleich Datenbank.

    Und schon siehst du dort auch nach einem refresh der dB das du den Film zu 60% gesehen hast


    Was noch wichtig ist, das du die Quellen die du auf htpc 1 und htpc 2 hinzufügst (nas) Also Filme und zb Serien gleich heißen.


    Also zb heisst der Ordner auf dem Server /video/Filme dann fügst den hinzu in kodi ubd er nix dann ja den Namen "Filme", dieser sollte genauso heißen auf beiden htpcs

  • die IP des nas, also wo die SQL liegt.

    Den User "kodi" passwort "kodi"

    Und bei Datenbankserver zb "mysql" oder eine andere die es dort schon gibt.

    (man kann sich ja per phpmysql in die Datenbank einloggen, und sehen was dort passiert, kodi legt ja zb "myvideo99" oder so an und "mymusic66" oder so.

    Der Port ist 3306 genauso wie auch in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] von kodi.


    Denk an die [definition='1','0']log[/definition] Datei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!