Optimale Ordner und Dateivorbereitung für Kodi ?

  • Hallo Com,

    wie sähe den die optimale Ordner und Dateistruktur aus, damit die Trefferquote und das besorgen von Fanart,Cleart usw zu 100% funktioniert ?

    Bei mir sieht es momentan so aus :: Beispiel ::

    F:\Serien\Banshee\Staffel 1\S01e01.avi
    \Staffel 2\S02e01.avi

    Oder

    F:\Serien\Banshee\S01e01.avi
    \S02e01.avi

    Bei Serien habe ich neuerdings auch .nfo Dateine mit drin liegen.

    Ich hatte es mal ohne Staffelordner angefangen und bin dann zur besseren Übersicht auf Staffelordner übergegangen.

    Das ganze ist bei Filme ähnlich.

    F:\Filme\22 Bullets tt1167638 (2010)\22 Bullets tt1167638 (2010).mkv
    F:\Filme\22 Bullets tt1167638 (2010)\22 Bullets tt1167638 (2010).nfo

    Fanart,Clearart sonstige Bilder dieser Kategorie habe ich nicht im Ordner liegen, weil das damals alles Zentral bei Mepo hinterlegt wurde/wird.
    Da Mepo mit diesen Strukturen und Medienbenennungen sehr gut klar kommt, wollte ich fragen ob das bei Kodi so auch der Fall ist ?

    Ist der Artwork Downloader so zuverlässig ? Weil oft mals habe ich nur Thmubs vom Film oder der Serie, Disc Art Dummys und fehlende Poster usw.

    Oder sollte man das ganze lieber über EMM oder TMM organisieren, sich die ganzen Images besorgen lassen und im jeweiligen Ordner speichern lassen ?

    Gibt es eig dann auch eine Möglichkeit, diese Kodi DB auf ein Nas aus zu lagern, damit jeder Zugriff auf die gleichen Daten hat, oder muss das an jedem Client neu eingelesen und erstellt werden ?

    Grüße,

    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Die Art wie Du die Filme speicherst ist schon in Ordnung. Wobei ich nicht weiß wofür das tt1 167648 da drin ist.
    Ich habe die Filme ganz ohne Unterordner und gleich richtig benannt, was mich bisher auch nie im Stich gelassen hat. (Filmname(Jahr).erweiterung).

    Ich persönlich komme mit Kodi alleine klar, aber Emby oder TMM ist nicht verkehrt. Vor allem wenn man seine DB mal neu einliest hat das enorme Vorteile.
    MYSQL ist für Kodi kein Problem. Da gibt es einige Guides hier im Forum. Einfach mal durchlesen bei Kodi im Netzwerk.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wobei ich nicht weiß wofür das tt1 167648 da drin ist.

    Das ist die IMDB-Nummer des Films. Ist eigentlich nicht üblich, diese anzugeben. Die Angabe des Jahres ist ok.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist die IMDB-Nummer des Films. Ist eigentlich nicht üblich, diese anzugeben. Die Angabe des Jahres ist ok.

    Genau, das ist eigentlich die IMDB Nr, mit dieser wurde zumindest bei Mepo zu 100% Trefferquote garantiert, weil so der Filme eindeutig zugeordnet werden konnte. Dachte das dies üblich sei, da oft mals bei Mepo das Problem war mit nur Name und Jahr, gab es des öfteren mal den falschen Film in der DB oder er fand gar nichts.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Gibt es eine Log in der ich genau sehe welche Filme, Serien, Staffeln oder Episoden beim Import nicht mit in die db aufgenommen wurden und warum ?

    Das ich mir dafür Filter in Notepad erstellen kann und diese dann bearbeiten kann und dann noch mal einen Versuch starten lassen kann für den Import.

    Es fehlen immer wider Filme und Serien, obwohl ich alles mit tmm organisiert habe.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • In der normalen [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] taucht das auf beim Scrapen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!