Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • Hallo,

    ich hab mir just eine MiniMXIII-II zugelegt. Nun möchte ich LE installieren, SD oder NAND ist mir egal.

    Ich habe mir die gxl_p212_2g.dtb runtergeladen (http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_trees/) soweit so gut. Diese umzubenennen in dtb.img ... geschenkt.


    Aber nun schrubte jemand oben, ich muss das ins Hauptverzeichnis der SD kopieren und da sollen schon files liegen ... bei mir ist aber die SD nackig! Übersehe ich da einen Schritt? Muss ich das img vorher auf die SD flashen? (Ich arbeite mit linux, da müsste es doch ein ... sudo dd if=gxl_p212_2g.dtb of=/dev/sdx ... tun, oder?) Oder muss ich die SD anders füllen?

    Gibt es eine andere Anleitung als https://forum.libreelec.tv/thread/5556-ho…5x-s912-device/ ? Irgendwie scheint mir die verwirrend zu sein!

    Gruß Micha

  • Du musst das Image auf die Karte brennen, entweder mit dem LE Tool oder z.Bsp. Rufus. Soweit ich weiss, muss bei den 905X Boxen das erste mal kein devictree mit auf die Karte. Danach Briefklammer ins Resetloch, Schalter drücken und dabei DC Stecker einstecken, bis das LE Logo kommt.
    Am Anfang dieses Threads findest du eine bessere Anleitung und auf Deutsch erklärt..

  • Das IMG muss Du auf die SD flashen. Wie Du das allerdings unter Linux machen musst, kann ich Dir nicht sagen...
    Danach auf jeden fall die dtb.img ersetzen. Fertig. Dann ab in den SD-Slot und installieren..

  • Das IMG muss Du auf die SD flashen. Wie Du das allerdings unter Linux machen musst, kann ich Dir nicht sagen...
    Danach auf jeden fall die dtb.img ersetzen. Fertig. Dann ab in den SD-Slot und installieren..

    Vielen Dank für die netten Antworten ... war durch einigen Katastrophen offline ... Das brennen mit Linux habe ich wie üblich mit einem Einzeiler an der Kommandozeile gemacht "sudo dd if=LibreELE C-S905.arm-8.0-8.0.1l-mm.img of=/dev/sdX", is das die richtige? Wie finde ich die richtige dtb, bisher habe ich: gxl_p212_2g.dtb

    Gibt es mit der Klammer einen Trick? Beim stochern im Loch habe ich keinen "definierten" Schalter ertasten können ... und nicht abzurutschen ist echt ein Kunststück.

    Unter den Links die am Anfang genannt werden gibt es nur Libreelec Versionen für die 905, ich habe hier eine 905x mit 32 gb, ist das ok so?

    Gruß Micha

  • Gibt es mit der Klammer einen Trick? Beim stochern im Loch habe ich keinen "definierten" Schalter ertasten können ...

    Das ist nicht überall gleich... Bei Deiner Box kennreich mich nicht aus. Kaufe keine Boxen mit S905xer Chip oder S912er.
    Bei meiner KIII zB., Musste ich einfach nur das Android-Prg. RebootFromSD oder so, starten... danach startete er nur noch von SD...
    Es könnte aber auch sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt die bSD erst richtig beschrieben hatte...

    Ich weiss es nicht... Hast Du denn die Box, wo das genauso gemacht werden muss? Wer sagt Dir das?
    Wie gesagt: Is nicht bei jeder Box so...

    Unter den Links die am Anfang genannt werden gibt es nur Libreelec Versionen für die 905, ich habe hier eine 905x mit 32 gb, ist das ok so?

    Das is ja Blödsinn... Ich muss dort genauso Suchen, wie andere auch...
    Rede also nicht so'n Schmarren...

    Musst Dich nur anstrengen. Das ist alles...
    Hier bitte:

    https://forum.libreelec.tv/thread/2156-8-…for-s905-s905x/

    Vielen Dank für die netten Antworten ... war durch einigen Katastrophen offline ... Das brennen mit Linux habe ich wie üblich mit einem Einzeiler an der Kommandozeile gemacht "sudo dd if=LibreELEC-RPi2.arm-8.0.0.img of=/dev/sdX", wie finde ich die richtige dtb?

    Das steht alles im Thread dort.
    Lass Dich hier also nicht durch das nicht vorhandene X im S905 täuschen...

  • Danke trotzdem ... hat gut geklappt, insbes mit dem flash-Program für Linux ... und ich bin erstaunt, wie gut die Hardware der Beelink-Box integriert ist, ich habe Sound über usb, spdif und hdmi, auch das wlan/lan funktioniert dufte. Liegt das an dem device tree / dtb.img?

  • Danke trotzdem ... hat gut geklappt, insbes mit dem flash-Program für Linux ... und ich bin erstaunt, wie gut die Hardware der Beelink-Box integriert ist, ich habe Sound über usb, spdif und hdmi, auch das wlan/lan funktioniert dufte. Liegt das an dem device tree / dtb.img?

    Jepp !!! OK, freut mich, dass es funzt... Klasse !!!

  • Sagt mal, meine Beelink / LE Box scheint sich nach einiger Zeit in den Schlummer zu legen, wird nicht mehr im Input Menü des Fernsehers angezeigt und reagiert nicht auf die FB des Fernsehers, so dass ich sie nur noch durch Strom trennen wieder wecken kann. Ist das eine Sache der Box / der Konfiguration in Kodi / LE?

  • Sagt mal, meine Beelink / LE Box scheint sich nach einiger Zeit in den Schlummer zu legen, wird nicht mehr im Input Menü des Fernsehers angezeigt und reagiert nicht auf die FB des Fernsehers, so dass ich sie nur noch durch Strom trennen wieder wecken kann. Ist das eine Sache der Box / der Konfiguration in Kodi / LE?

    Keine Ahung... Bei mir is das nicht so...

  • Sagt mal, meine Beelink / LE Box scheint sich nach einiger Zeit in den Schlummer zu legen, wird nicht mehr im Input Menü des Fernsehers angezeigt und reagiert nicht auf die FB des Fernsehers, so dass ich sie nur noch durch Strom trennen wieder wecken kann. Ist das eine Sache der Box / der Konfiguration in Kodi / LE?

    Schau mal bei der Box unter: Einstellungen/System/Energiepsaren, ob dort das automatische Ausschalten nach einer Zeit "X" aktiv ist.

  • Da steht bei mit Shutdown funktion timer : Off

    ich habe mal versuchsweise Shutdown function von Shutdown auf Suspend gesetzt, aber timer: Off müsste doch bedeuten, dass die Funktion ausgeschaltet ist, oder? Die Box scheidet als Missetäter aus, ja?

    Gruß Micha

  • Da steht bei mit Shutdown funktion timer : Off

    ich habe mal versuchsweise Shutdown function von Shutdown auf Suspend gesetzt, aber timer: Off müsste doch bedeuten, dass die Funktion ausgeschaltet ist, oder? Die Box scheidet als Missetäter aus, ja?

    Gruß Micha

    Naja zumindest LibreELEC - meiner Meinung nach. Sendet dein TV eventuell über CEC ein Shutdown-Signal?

  • Hi,

    ich häng mich hier mal mit rein.
    Kann mir jemand aktuell eine Kiste bei Amazon empfehlen. Ich brauche noch was fürs Gästezimmer und dort wird
    das ding nicht permanent laufen also fällt der PI aus, und der Odroid ist halt nochmal teuerer. Darum dachte ich
    an eine dieser S905(x) 'er Kisten. Weiß aber nicht wirklich was ich da kaufen soll.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!