Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • Mal als Zwischenfrage, läuft das mit einer M18 genauso, die ist ja vom Innenleben eigentlich identisch?
    http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_282313.html?wid=21

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja geht, ist halt reichlich teuer im Vergleich zu anderen Boxen.

    51,13€ findest Du teuer?
    Was kosten, denn die anderen...?? Also ich bestell mir gleich die M18. Nicht, dass ich sie brauche, nöö... Aber ich find sie schick...
    Schicker als die MXIII Mini....

    Nur nen Unterschied habe ich, ausser des Aussehens und des HD 2.0 (Cabels) noch nicht feststellen können...

    Ihr?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (7. März 2017 um 15:38)

  • 51,13€ findest Du teuer?Was kosten, denn die anderen...?? Also ich bestell mir gleich die M18. Nicht, dass ich sie brauche, nöö... Aber ich find sie schick...
    Schicker als die MXIII Mini....

    Nur nen Unterschied habe ich, ausser des Aussehens und des HD 2.0 (Cabels) noch nicht feststellen können...

    Ihr?

    Hab mir neulich eine S905X mit 1 GB Ram für 16,99 bestellt über Amazon, kam an und muss sagen ist für den Preis echt gut. Natürlich nur mit LE. Das Android 6.0 kann man vergessen. Wlan auch nicht das stärkste, hab ich aber durch ein externen WLAN Stick beseitigt.

  • Ja geht, ist halt reichlich teuer im Vergleich zu anderen Boxen.

    Danke, die habe ich nur halt schon da.
    Wegen dem guten Wlan Empfang auf 5 Ghz, bzw. der Antenne.

    Nutze ich halt manchmal in Hotels (bzw. war es dafür gedacht).
    Momentan liegt sie bei meinen Eltern als Ersatz MediaCenter


    EDIT: die günstigen haben immer nur 2,4 Ghz WLAN

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • so mal ein aktueller stand meines problems falls ich es noch nicht gepostet habe...

    egal was ich gemacht habe wenn ich eine neue version von libreelec instaliert habe konnte ich die tonquelle nicht auswählen und hatte somit kein ton..muss also bei meiner alten version bleiben. dabei würde ich gern auf kodi 17 und nem neuen libreelec zurück greifen. CvH ja ich habe es auch mal mit der alten DT versucht..instalation kein ding aber keine tonquellen auswahl..ich weiss nicht woran das liegen kann bin am verzweifeln..

    so nun noch einen schönen rest sonntag

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Beelink Mini MXIII Box (2GB Ram) und darauf LibreELEC 8 via Toothpick Methode installiert (Quelle: http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.0.0e). Als Device Tree verwende ich "gxbb_p200_2G_1Gbit.dtb". LibreElec startet und lässt sich benutzten - bis die Box regelmäßig und nach wenigen Minuten komplett einfriert. Es hilft dann nur noch den Stromstrecker aus- und wieder einzustecken.

    Mir ist aufgefallen, dass vor jedem freeze eine der CPUs auf 100% hochgeht. Die Box ist dann so lange noch bedienbar, bis man in einen anderen Menüpunkt wechselt. Erst dann hängt sie sich auf.

    Ich habe es mit verschiedenen (Marken-) Speicherkarten versucht, immer das Gleiche. Es handelt sich bei allen Versuchen um neue Installationen ohne irgendwelche Addons oder Altlasten. Unter Android + Kodi treten die Probleme nicht auf.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    UPDATE 14.03: Das Problem scheint mit der WLAN Verbindung zusammenzuhängen. Mit deaktiviertem Wi-Fi läuft die Box ohne Probleme. Ich teste mal wie es sich mit einer Ethernet-Verbindung verhält.
    UPDATE 17:03: Mit Ethernet-Internet friert die Kiste zwar nicht mehr ein, allerdings laufen Standard-Addons wie Youtube (aus dem Kodi Repository) alles andere als flüssig und mit sekundenlangen Hängern. Die Videos an sich laufen aber ordentlich und ohne zu Ruckeln. Sobald Internet auf der Box ins Spiel kommt, scheint LibreELEC performancetechnisch in die Knie zu gehen. Komisch, dass die Box bei einigen von euch so super smooth läuft. Vielleicht gibt es unterschiedliche Revisionen von dem Teil und ich hab eine LibreElec-inkompatible erwischt? Da sich die Box in der Andorid-Verison keinem 24p Bildmaterial anpasst, muss ich mir wohl Ersatz suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von frez (17. März 2017 um 17:17)

  • Hallo zusammen,

    ein Freund hat mir seine Beelink Mini MXIII Box zum testen ausgeliehen.
    Als Betriebssystem läuft da LibreELEC-S905.arm-8.0-8.0.1h auf einer SD Karte.


    An sich läuft alles bis auf die Wlan Verbindung. Ich kann mich mit meiner Fritzbox 7390 nur auf 2,4-GHz verbinden, auf das schnelle 5-GHz kann ich zugreifen :(
    Es kommt immer eine Fehlermeldung, ich habe schon unzählige mal das Gerät neu gestartet und das Wlan Password eingegeben, die Verbindung klappt nur auf 2,4 GHz mit 50 Mbit :(

    Ist das evtl nur ein Bug in LibreELEC? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? ich kenne mich mit der Box leider nicht aus.

    Danke.

  • @ralle70

    in Amazon steht: Beelink Mini MXIII II 4K TV Box 2GB+16GB Android 6.0 Amlogic S905X Quad Core WiFi 2.4G+5.8G+ac BT 4.0 Set Top TV Box

    Ich habe mit meinem Freund gesprochen, er hat beim einrichten der Box nur die Firmware installiert und keine DTB Datei.
    Könntet ihr mir bitte sagen welche ich installieren soll, ich habe den Thread durchgelesen, blicke es aber nicht richtig welche DTB Datei die richtige sein soll.
    Wäre echt nett. http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_trees/

    Die DTB muss ich nur im Update Verzeichnis kopieren und die Box neu starten richtig?

    Ich habe selber eine AFTV mit Kodi am laufen, die Bugs nerven mich, und darum habe ich seine Box zum Testen bekommen. Verglichen zur FireTV läuft die Beelink Box unglaublich gut, alle Bugs die ich habe sind in der Box nicht vorhanden.

    vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von tike (29. April 2017 um 13:56)

  • gxl_p212_2g.dtb sollte für die s905x mit 2gb ram passen.

    Download a device tree as instructed above and rename it to dtb.img. Copy the renamed file to main folder of SD card/USB drive - replace the one that's already there.
    also downloaden, umbenennen in dtb.img, und ins hauptverzeichnis der sd-karte kopieren. dort sollte es schon diese dtb.img geben. also austauschen. das wars

    deine variante geht auch, hab ich aber nie genutzt, sorry ;)

  • in Amazon steht: Beelink Mini MXIII II 4K TV Box 2GB+16GB Android 6.0 Amlogic S905X Quad Core WiFi 2.4G+5.8G+ac BT 4.0 Set Top TV Box

    Für einer Version ZWEI, empfinde ich den LAN Port, der nur 100MBit hat, eine extremst miese Verarschung... Es würde MIR nichts ausmachen, wenn es das Vorgängermodel noch geben würde, doch soein Verkrüppeln finde ich MIES. Wegen 2-3 Dollar, oder wie? Mich würde es brennend interessieren, warumma der Box soeinen veralteten LAN-Port verpasst? Beim RPi is es ja das gleiche... Ich hätte längst einen RPi, wenn das kleine Teilchen einen GBit-Lan und 2GB RAM hätte...

    Ich hab im übrigen einen ODROID-C2 sowie das oben genannte Vorgänger-Model (Also mit S905 Chip und Gbit-Lan. Und ohne den Zusatz II)

    Meine Beelink Mini MXIII benötigt diese hier:
    http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_tr…00_2G_1Gbit.dtb

    Bedeutet: 2GB Ram sowie 1GBit-Lan.

    In Deinen Fall müsste es also entweder DIESE: http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_tr…200_2G_100M.dtb

    oder DIESE. http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_tr…RealtekWiFi.dtb sein...

    (Ohne Gewähr)


    Die DTB muss ich nur im Update Verzeichnis kopieren und die Box neu starten richtig?

    Ich kenne diesen EINZELNEN Schritt, so nicht...

    In der Regel, und so erklärt es auch @kszaq, kopierst Du die Update-Datei in den Update-Ordner sowie die Datei dtb.img.
    Und zwar GENAU so... sprich, Benenne die Device-tree in dtb.img um... Also liegt im Update-Ordner IMMER:
    1. Die UPDATE-Datei
    2. DTB.IMG

    Jetzt rebooten und Fertig.

    Andere Wege mögen funktionieren.Doch ich halte mich an den Weg des Erbauers. Da gibt es FÜR MICH keine Diskussionen, da
    es der Fehlervermeidung dient...

    Ansonsten: Schau, was passiert, beim Booten, wenn Du die DTB in den Update-Ordner tust. Screen beobachten...

    EDIT:

    gxl_p212_2g.dtb sollte für die s905x mit 2gb ram passen.

    Upps... mag sein, doch kannst Du mir sagen, WO GENAU das steht? Hab mich immer gefragt, wie da jemand überhaupt durchsteigt...

    Download a device tree as instructed above and rename it to dtb.img. Copy the renamed file to main folder of SD card/USB drive - replace the one that's already there.
    also downloaden, umbenennen in dtb.img, und ins hauptverzeichnis der sd-karte kopieren. dort sollte es schon diese dtb.img geben. also austauschen. das wars

    Das gilt aber nicht für das Update oder... ???
    Das DTB.IMG im root der SD, kenne ich nur von der Erstinstallation...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (29. April 2017 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!