Pi3 mit Harmony One Touch steuern?

  • Hallo Leute,

    wollte mir einen Rasberry Pi3 zulegen und mit Kodi bespielen.

    Kann ich das Ding dann auch mit meiner Logitech Harmony One Touch steuern?!

    Was benötige ich evtl. als Zubehör für den Pi?

  • Ja, du kannst dann auch mit einer Logitech Harmony One Touch steuern.

    Für den Pi3 brauchst du nur einen IR Empfänger

    Hier gibt es eine Anleitung was du machen musst.


    Ansonsten brauchst du nur das übliche für den Pi selbst: Netzteil / eventuell Kühlkörber / Gehäuse / schnelle micro SD-Card.

    Edit: Hat sich gerade mit @don überschnitten

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Guten Morgen..

    ..möchte den Thread gerne mal für mein Anliegen nutzen.

    Habe einen Pi 3 und einen Flirc. Als FB möchte ich eine Harmony nutzen.
    Bisher bin ich aus meiner Recherche noch nicht ganz schlau geworden.

    Ist es korrekt, dass ich den Flirc zunächst am PC konfigurieren muss und danach einfach in den Pi stecke? Dort funktioniert er dann "Out-of-the-box"?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    pauabaer

  • Verstehe ich noch nicht ganz :D

    Was verstehst du nicht?

    Es gibt mehrere Varianten wie man ein Gerät steuern kann.

    -Per CEC (da kannst du die Fernbedienung deines TV´s verwenden) somit hättest du für eine Harmony schon eine Lösung. Einfach die TV fernbedienung einprogrammieren.
    -per FLIRC.. ein USB Adapter der die Singale für Kodi umsetzt.. Dazu muss in der Harmony das FLIRC Profil programmiert sein.
    -per IR-empfänger am Pi.. da kann man dann die eigene Fernbedienung (z.B. einer XBOX etc.) selbst anlernen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Es gibt mehrere Varianten wie man ein Gerät steuern kann.

    Soweit ist alles klar, danke. Verstehe das mit dem Profil noch nicht ganz.
    In der Harmony Software muss ich dann Flirc auswählen und am PC bei der Ersteinrichtung wird es in der Flirc-Software ein Harmony-Profil geben? Darin kann ich dann entsprechende Befehle zuweisen und danach den Flirc in den Pi stecken und los gehts?

  • Soweit ist alles klar, danke. Verstehe das mit dem Profil noch nicht ganz.In der Harmony Software muss ich dann Flirc auswählen und am PC bei der Ersteinrichtung wird es in der Flirc-Software ein Harmony-Profil geben? Darin kann ich dann entsprechende Befehle zuweisen und danach den Flirc in den Pi stecken und los gehts?

    schaust du mal.. ne ganz coole Sache..

    ICH finde es aber sehr teuer.
    für meinen Pi2 im Schlafzimmer nutze ich einen IR-Empfänger für 1,50€ dazu ne alte Harmony 650.. wegen Frau und so.. muss man zwar anlernen aber dann weiß man mal wie es geht.
    meinen PI3 im Wohnzimmer steuere ich über eine Hormony One. per CEC.. ich brauche am Pi keine speziellen befehle.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hm.
    war das jetzt eine Bestätigung meiner Ausführung? :D

    Wie das mit Flirc technisch funktioniert wird auf der HP beschrieben..

    ICH persönlich finde 22€ sehr viel Geld wenn es um das reine steuern eines Gerätes geht welches ein paar Euro mehr kostet.
    Da kann man sich auch einen IR-Empfänger bei conrad holen. DEN man allerdings anlernen muss. aber dazu gibt es ja die Beschreibung auf powerpi..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • habe Flirc und die Harmony Touch,

    Also bei mir funktioniert das von Logitech Flirc Profile nur bedingt.
    Und beim MCE Keyboard Profile sendet die Touch ein signal wo flirc probleme damit hat tasten zu unterscheiden.

    Habe dann von einen beliebigen TV das Profil genommen, natürlich von einen TV der recht viele Funktionen hat.

    Wenn man einbisschen herum bastelt und etwa sich einen Nachmittag dafür zeit nimmt dann kommt man schon an sein gewolltest Ergebnis.
    Zumindest ist es so bei mir.

    Aber ich muss zugeben, Es könnte beiderseits (Touch und Flirc) besser funktionieren, also da haben beide irgendwie Fehler gemacht.
    Vielleicht kommt noch ne Flirc oder Touch Firmware raus was dann besser funktioniert.

    Wie schon erwähnt wurde, kann man einen eigenen IR-Empfänger basteln. Funktioniert Recht Gut, bin total zufrieden (habe ich beim RPi3 im Schlafzimmer). Man muss sich halt einbisschen ausseinander setzen damit.

    Teil 1


    Teil 2

    Du brauchst nur das Touch das MCE Keyboard Profil von Microsoft laden und dann auf dem RPi3 die tasten anlernen bzw. aufnehmen.

    LG Walter K.

  • Also bei mir funktioniert das von Logitech Flirc Profile nur bedingt.
    Und beim MCE Keyboard Profile sendet die Touch ein signal wo flirc probleme damit hat tasten zu unterscheiden.

    Das klingt ja eher bescheiden.
    Hatte auch mal so ein IR-Empfänger. Gab aber damals Probleme mit der Kodierung meiner OneForAll Remote. Dachte ein Flirc könnte Abhilfe schaffen.
    Hm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!