Umsteiger hat Startschwierigkeiten beim Einrichten

  • Hallo Com,

    Da ich mit meinem jetzigen System nicht ganz zufrieden bin, wollte ich mir mal Kodi anschauen und bin gerade dabei dieses ein zu richten. Dabei tu ich mir ein wenig schwer, da ich die Einstellungsart auf der Windows Eben vermisse und hier alles in der GUI einstelle.

    Bei einigen Sachen habe ich noch Probleme.

    # Meine Harmony die als MCE fungiert ist hier sehr limitiert, es gehen nur ein paar Buttons, Menü, die Farbtasten usw. Gehen nicht auch keine Info Taste usw. Oder kann man i. Kodi mit diesen Tasten nichts anfangen ? Wie z.b. das Seitenverhältnis wechseln, Subs ein/ausblenden, Audiospur wechseln oder Info's Details aufrufen ?

    # Ich nutze testweise DVB Link als TV Backend, soweit läuft auch alles, ich vermisse aber die Senderlogos, dafür hätte ich sogar eigene, weiß aber nicht wo die hin müssen.

    Ich bekomme auch leider kein 5.1 Dolby wenn ich im Live TV bin, z.b. Sky Cinema HD oder so, bei Serien von Platte kommt auch 5.1 Dolby an. Audiosetup war 5.1 und Pass-through.

    Gibt es ne Möglichkeit die Audiospur umzuschalten ? Bei Mepo war das die Gelbe Taste.

    # überwacht Kodi die Quellen live ? Oder werden neu hinzugefügte Medien erst bei einem Neustart gescannt ?

    # Ich habe glaub schon zwei Trailer Plugins gefunden, so richtig klar komme ich damit nicht. Aber gibt es ein Trailer Plugin was mir anzeigt was bei mir im kino läuft und dazu Fanart und Trailer bietet ?

    # und zu guter Letzt, ich habe da zwar was altes gefunden weiß aber nicht ob das noch gilt und zwar das beim starten eines 3d Filmes der Samsung TV in den 3d Modus geschaltet wird und beim Beenden auch wieder zurück in den 2d Modus ?

    Köpft mich nicht, aber muss mich erst mal komplett umstellen von mepo auf kodi. Ist nicht einfach.

    Greet's Kodi_Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wie z.b. das Seitenverhältnis wechseln, Subs ein/ausblenden, Audiospur wechseln oder Info's Details aufrufen ?

    Ich finde das Addon Kemap Editor da am einfachsten. Dies bekommst du über die offizielle Kodi Repo unter ProgrammAddons. Damit lassen sich solche Dinge recht leicht einer Taste zuweisen

    Oder werden neu hinzugefügte Medien erst bei einem Neustart gescannt ?

    Du kannst unter Einstellungen Bibliotheken festlegen, ob beim Start aktualisiert werden soll. Zwischendurch kannst du dies auch über das Sidemenü manuell tun.

    Aber gibt es ein Trailer Plugin was mir anzeigt was bei mir im kino läuft und dazu Fanart und Trailer bietet ?

    Wäre mir nicht bekannt. Aber ein Addon zu Filmstarts gibt es z.B. im Lost&Found, natürlich mit der Kategorie "Demnächst im Kino"

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ok vielen dank erst mal, diesen kemap Editor habe ich glaube im Zusammenhang mit dem mce remote Addon heruntergeladen. Da bekam man dann die Tasten angezeigt, unter der Taste Info stand die 9 drin, müsste ich hier Info reinschreiben, oder das was in event ghost steht, wie die Taste dort heißt ? Oder ist das noch mal ein anderer Editor den ich da habe ?

    Zu der Aktualisierung ausser automatisch beim Start, geht da nicht mehr, ausser dann in kodi manuell anstoßen ? Bis jetzt war ich es gewohnt das die Quellen live überwacht wurden und sobald ein neuer Film oder eine neue Folge auf die HDD kam, wurde dies direkt erkannt und während dem laufenden Betrieb in die DB mit aufgenommen.

    Ok schade, aber Filmstarts werde ich mir mal anschauen.

    Nich eine kleine Frage zu dieser Repo Geschichte . Habe bei der Titan beta was gelesen wenn man die neue möchte muss man erst irgendwie eine andere Repo installieren , in der dann die Beta zu finden wäre, oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Zu dieser Audiospur Geschichte, das er im Live TV automatisch Dolby oder so bevorzugt gibt es nicht oder liegt es daran das das eig über dvb Link gestreamed wird und ich müsste da was bei dvb Link ändern ?

    Greet's

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nabend,
    welche Kodi-Version verwendest du denn? Bei den aktuellen Krypton-builds ist AC3 5.1 unter passthrough beim Live-TV nämlich aktuell deaktiviert...
    Ansonsten versuchs einmal in Kodi unter Verwendung mit nem AV mit der Speaker-Einstellung 2.0 (oder die AC3-Umwandlung unter Audio einmal aktivieren - da funktioniert bei mir allerdings die Umschaltung im AV auf ProLogic nicht mehr richtig).
    Die Senderlogos müssen in den "TV-Einstellungen" unter "Ordner mit Kanalsymbolen" aktiviert und eben hinterlegt werden.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (18. Juli 2016 um 21:36)

  • sorry hatte ich das vergessen an zu geben ? Ja nutze die neuste Krypton Version. Bei Medien von der HDD scheint es aber richtig durch zu leiten nur eben im Live TV Bereich nicht.

    Die TV Einstellungen meinst du im dvb Link oder im pvr Addon in kodi ? In Kodi hatte ich dazu nichts gefunden.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Moin,

    ja, das Problem besteht nur beim Live-TV - alle anderen zugespielte Medien bekommen das richtige Audioformat "verpasst"!
    Wie gesagt funktioniert es wenn du die AC3-Umwandlung aktivierst, ich habe aber eben dann das Problem, dass mein AV bei normaler Stereo Ausgabe (z.B. Werbung während des Films) nicht richtig zwischen AC3 5.1 und ProLogic hin- und her springt...

    Edit: Barney war schneller....

    Den Logo-Ordner musst du in Kodi angeben (irgendwo in den TV-Einstellungen - sitz gerade leider nicht vor Kodi...)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • ok, dann schau ich mir das mal an und suche nach dieser besagten Einstellung und hinterlegen dort dir Logos.

    Wegen dieser mce Geschichte kann mit keiner helfen habe nun mal Keymap probiert dort kann man ja neu mappen, wenn ich aber die Gelbe Taste drücke z.b. reagiert nichts auf die Eingabe.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nächster Tipp: Nutz DVBViewer als Backend.
    Kostet zwar ein paar €, aber Logo Einstellung und alle Funktionen sind komfortabel und meistens logisch einzustellen und werden mitgeliefert.
    Sendersuchlauf ist kein Glücksspiel.
    Und vor allem: Die Umschaltgeschwindigkeiten sind schneller.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok zum Backend habe ich momentan dvb Link, ging eig recht leicht zum einrichten, mit mepo hat es nicht geklappt. Den DVB Viewer habe ich damals gekauft müsste dafür nur die Sachen wieder raus kramen. :rolleyes:

    Den DVB Link hatte ich eigentlich gewählt damit ich so schöne Fanart im Epg habe und die Daten vom Clickfinder nutzen kann, da ich mit dem epg sehr zufrieden bin.

    EvebtGhost nutze ich momentan für mepo. Indem Fall müsste ich einfach schauen wie die Tastaturbelegung ist und diese dann der gewünschten Taste in eg zu weisen, meintest du das ? Woher bekomme ich den die Übersicht was es alles für Befehle gibt und mit welcher Taste diese ausgeführt werden ?

    Edit:: ah hab den Link übersehen, schau ich mir mal an.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Mahlzeit. Also irgendwie scheint das ganze bei mir nicht so laufen zu wollen. Nutze ja den Titan skin, oft fehlen irgendwo irgendwelche fanarts. Animierte Discs hab ich noch nirgends gesehen, habe alle Layouts durchgeschaltet. auch speziell bei denen, die es mit im Vorschaubild haben, nichts. Der artworkdownloader ist drauf.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich muss jedes Mal kodi beenden und neu starten damit er mir neue fanarts usw anzeigt. Es scheint so als würde das nicht im laufenden Betrieb passieren.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Da kann ich als Referenz Mepo nutzen, Ort habe ich alle Grafiken vorliegen. Disc's, Clearart, Logo, fanarts. Alles vorhanden. Ich hab auch schon verschiedene Versionen von Kodi versucht. Immer das selbige. Disc hab ich noch keine einzige gesehen, weder bei Filmen noch bei Serien. Habe alle Ansichtarten durch probiert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!