Bibliothek aktualisieren, Löschen Dateien

  • Hallo Community,

    bin vglw. frischer Anwender von Open ELEC. Newbie sozusagen. Sonst fit mit Linux (Ubuntu "elementary OS"). Installation und Anpassungen gingen flott. Der erste Eindruck von OE (Ansatz und Implementierung) war gut. Wollte dann im ersten Schritt meine mp3-Sammlung importieren (also physisch auf die gleiche Box bringen). Ist mir schliesslich gelungen, indem ich eine USB-Festplatte extern angeschlossen habe. Keine Chance über SMB oder FileZilla. Vielen Dank noch einmal @DaVu und @don für die Unterstützung im allg. Kodi-Forum.

    Fragen / Probleme:

    1.
    Die mp3-Dateien waren alle sauber getaggt (mit easyTAG unter Linux). Doppelalben alle sauber getaggt nach #CD und #Titel. Import bspw. über iTunes auf ein iPad funktionieren tadellos. Open ELEC bekommt beim Import diese Unterscheidung von mehreren CDs eines Albums nicht hin und wirft alles zusammen. Die lfd Nr. der Songs tauchen dann in OE beim Album zweifach und bei 3er Alben dreifach auf. Hatte weiter zu Testzwecken ein und dasgleiche Album 1x als mp3 und 1x als FLAC importiert. Auch hier über Tags und Dateinamen sauber unterschieden. OE wirft alles zusammen und weist die einzelnen Titel beim Album doppelt aus und das auch noch ohne dass zu erkennen wäre, welcher Titel in welchem Format ist.

    Wie macht Ihr das? Irgendwelche Tipps?
    Oder ist OE für die Verwaltung einer Musiksammlung und zum Musikhören schlicht nicht die richtige Lösung?

    2.
    Habe über Optionen > Dateimanager dann einige Alben in /storage/music/ physisch gelöscht.
    Rüber zu Musik > Alben ...: dort stehen die gelöschten Alben weiterhin ?(
    Also "Anzeige aktualisieren" sollte man meinen. Gibt es leider Funktion für.
    Also "Bibliothek aktualisieren" (mehrfach): bewirkt gar nichts.
    Anzeige wechseln auf "Interpret", dann auf "Genre" und wieder zurück auf "Alben". Keinerlei Effekt. Die gelöschten Alben stehen immer noch da. Warmstart des Rechners, Schliesslich ein Kaltstart. Negativ.

    Irgendeine Idee? Tipps?
    Wie ist Libre ELEC an der Stelle?

    Danke + Grüsse. Ulrich

  • Oder ist OE für die Verwaltung einer Musiksammlung und zum Musikhören schlicht nicht die richtige Lösung?

    OE (Kodi) war bisher nicht so toll für Musikverwaltung ausgelegt... Aber vielleicht hat sich da mit den neuen Releases etwas verbessert - da kann Dir bestimmt jemand was dazu sagen, der nicht so ein steinalt Release verwendet, wie ich :)

    Grundsätzlich steht hier, wie man Musik in die Bibliothek bekommt und wie sie darin verwaltet wird: http://kodi.wiki/view/Adding_music_to_the_library bzw. hier: http://kodi.wiki/view/Music_library


    Irgendeine Idee? Tipps?

    Hast Du schonmal versucht die Bibliothek zu bereinigen ("Clean Library")? Das geht in diesem Menü: http://kodi.wiki/view/Music_Settings#Library
    Ein "clean Library" löscht alles aus der Bibliothek, was zum Start der Aktion nicht als Quelle zur Verfügung steht (egal, ob lokal, über Netzwerkverbindung oder USB, ...), aber in der Bibliothek aufgenommen ist.


    Wie ist Libre ELEC an der Stelle?

    Nachdem LE auch "nur" Kodi verwendet, ist dort ein ähnliches Verhalten zu erwarten - natürlich immer abhängig davon, welche Version von Kodi im OS integriert wurde.

    Gruß

  • Danke für die Tipps. Habe unter Optionen > Einstellungen > Musik > Bibliothek
    "Aktualisiere die Bibliothek beim Start" aktiviert. Nach einem erneuten Kaltstart waren die Einträge dann sauber. Hatte allerdings zuvor "Bibliothek aktualisieren" bereits manuell angestossen ohne dass dies was bewirkt hätte ?(

    @root2
    Option 'Clean Library' habe ich bei mir im Menü nicht. In dem Screenshot unter Deinem Link heisst es allerdings auch unten links "Settings Level: Expert". Bei mir (deutsche Version) habe ich "Einstellungsebene: Standard". Wie komme auf diesen Expert Level? Suche ich schon die ganze Zeit.

    @Barney Stinsen
    Was wäre denn eine bessere Lösung für eine Musiksammlung?
    Schade, Das hiesse dann ja doch Best-of-Breed: Betriebssystem installieren und für die unterschiedlichen Einsatzgebiete die jeweils beste Software installieren. Fürs sog. Wohnzimmer schien mir der Ansatz von OE eigentlich ideal. Ich kann Frau und Kind nicht einen Fat Client hinstellen, der erst einmal gebootet werden muss (gut, tut OE auch, aber halt sehr schnell) und bei dem dann irgendwelche Applikationen auf einem Desktop gestartet werden müssen. Schade.

  • Was wäre denn eine bessere Lösung für eine Musiksammlung?

    Das ist jetzt keine Empfehlung, aber wir nutzen hier einen Logitech-Media-Server, der auf einem Rpi3 läuft. Angeschlossen mit 500gb SSD für die WG-eigene Musik. Dazu noch ein Spotify-Profil eingebunden.
    So kann jeder in seinem Zimmer auf den Server zugreifen, oder bei Partys läuft auf allen Clients das gleiche, also Multiroom.

  • Nach einem erneuten Kaltstart waren die Einträge dann sauber. Hatte allerdings zuvor "Bibliothek aktualisieren" bereits manuell angestossen ohne dass dies was bewirkt hätte

    Ist ganz normales Verhalten dieser Option. Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Settings/Music#Library
    Update library on startup -Checks for new and removed media files on Kodi startup.

    Seltsam ist aber, dass der Punkt "Update Library" aus dem Kontextmenü in der Bibliotheksansicht scheinbar nicht so funktioniert, wie im Wiki beschrieben:
    Update Library - Checks if files in the Library have been changed, added or removed, modifies the database accordingly and runs a cleaning routine. Adds missing media to the database.

    Bei mir (deutsche Version) habe ich "Einstellungsebene: Standard". Wie komme auf diesen Expert Level? Suche ich schon die ganze Zeit.

    Einfach auf den Menüpunkt gehen und "OK" drücken bzw. draufklicken. Dann ändert er sich entsprechend in ein höheres Level. Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Settings#Settings_levels

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (15. Juli 2016 um 14:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!