HTPC zu schwach für 4k?

  • Hallo, mein einer HTPC ist leider zu schwach für 4K. Die Videos stocken extrem. Quelle ist mein Gbit HDD-Server.

    Der HTPC besteht aus einem Intel Pentium G3420 auf einem ASRock B85m-ITX verpackt in einem MS-Tech MC-80BL. Als OS benutze ich OpenELEC,

    Nun zu meiner Frage. Reicht es wenn ich eine stärkeren CPU einbauen oder brauche ich eine Grafikkarte. Hier ist dann aber das Problem das ich in dem Gehäuse keinen platz habe und ein neues kaufen müsste. Oder Liegt es an etwas ganz anderem bzw es gibt andere Möglichkeiten das ich in den Genuss komme.

    Danke ;)

  • Du brauchst für volles 4k entweder den nächsten Intel Chipsatz der Ende des Jahres raus kommt oder eine Nvidia Grafikkarte GTX 960 (ich glaube das war die kleinste die es kann).
    Das wenigstens das Grundlegende läuft kannst du mal Kodi 17 probieren - bin mir nicht ganz sicher wie viel bei der neuen Implementierung geht oder auch nicht.

  • Hallo, mein einer HTPC ist leider zu schwach für 4K. Die Videos stocken extrem.

    Wäre auch mal interessant zu wissen, was für Quellmaterial Du abspielst.

    UHD-1 ("4k") benötigt ja zwingend HDMI 2.0 mit HDCP-2.2 und H.265 (HEVC) Codierung...
    Es fliegen aber momentan recht viele "4k" Videos im Netz rum, die einfach nur hochskalierte HD Videos sind (schlimmstenfalls nicht mal HEVC codiert, was die Performance entsprechend negativ beeinflusst).

  • Hallo, und danke für die Antworten.

    Hier ein Beispiel

    Format...........: x265 mkvVideo Bitrate....: 42.6 MbpsCodec............: HEVC Main@L5.1Resolution.......: 3840x1608FPS..............: 23.976BitDepth.........: 10 bitsMein HTPC hat eh nur HDMI 1.4. Das stört mich auch nicht sonderlich.Wenn es reichen würde einen neuen Prozessor zu installieren wäre ich froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!