LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2.img.gz möchte HDMI-Signal

  • Hallo Ihr,

    kann es sein, das LibreELEC streikt, wenn der Fernseher später eingeschaltet wird. Sprich: Libre bootet vollständig hoch und errst dann wird der TV angeschaltet...

    Nun, bei mir ist das so. Wenn ich hier den PC anmache auf dem LibreELEC V7.0.2 installiert ist und den TV erst später einschalte, wenn Libre hochgefahren ist, dann sagt mein TV dass KEIN Signal vorliegt. Boote ich dann neu, dann gehts. Unter WIN war die Reihenfolge immer egal...

    Kann man da etwas tun? Ich meine was bei WIN klappt, sollte bei Linux doch ebenso gehen bzw. ERST RECHT.

  • Nutze zwar kein LE aber hört sich für mich nach klassischen EDID handshake problem an.

    Solltest hiermit das festsetzen können:
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Conf….conf#tab=Intel

    Aber wie gesagt, bin Windows Verfechter. Das ist jetzt nur geraten.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Nun, bei mir ist das so. Wenn ich hier den PC anmache auf dem LibreELEC V7.0.2 installiert ist und den TV erst später einschalte, wenn Libre hochgefahren ist, dann sagt mein TV dass KEIN Signal vorliegt.

    Ich tippe mal das du ein Intel Board hast ? Das ist wohl ein Bug in der letzten Treiber Version - TV einschalten, HTPC einschalten sollte helfen. Evtl klappt das auch schon mit dem workaround von @horschte - "sollte" zukünftig aber wieder gehen - wenn der Bug bei Intel gefixt ist.

  • und anschliessend mal neustart und erst danach das ganze szenario nochmals testen.

    Leider funktioniert das auch nicht. Ich vermute daher, dass es sich um den von @CvH erwähnten Bug handelt...


    Ich tippe mal das du ein Intel Board hast ? Das ist wohl ein Bug in der letzten Treiber Version - TV einschalten, HTPC einschalten sollte helfen. Evtl klappt das auch schon mit dem workaround von @horschte - "sollte" zukünftig aber wieder gehen - wenn der Bug bei Intel gefixt ist.

    Das is mir jetzt fast schon peinlich? Aber was zum Kuckuk ist ein "Intel Board"?

    Ich benutze den hier im SZ:
    https://www.arctic.ac/de_de/mc001.html#?bild1

    Auf diesem tritt der Bug auf.

    Im WZ, wo ein Zotac (leider mit Intel-Grafik) sein Werk tut, tritt zumindest dieser Bug NICHT auf.
    Beides sind PC's auf denen vorher WIN7 lief...

    Danke trotzdem an CvH, horschte sowie sualfred.


    Apropo Sualfred:

    Das ist mir leider zu kompliziert. ich bin zuuuu lange von Linux weg gewesen, dass ich mich da erst einmal wieder zurechtfinden muss. Selbst der Nano-Editor war grad sehr gewöhnungsbedürftig und, naja, Windows-Untypisch halt....

  • Das is mir jetzt fast schon peinlich? Aber was zum Kuckuk ist ein "Intel Board"?

    Ein Mainboard mit einem CPU von Intel ;) Aber okay hast du nicht du hast zwar einen Intel CPU aber eine AMD Grafikkarte. Ja da wird es "lustig" weil da kannst du nicht viel machen. Ist das Problem erst jetzt oder gab es das schon früher ? Allgemein liegt es daran das der TV zu langsam reagiert und es der Treiber nicht begreift das da ein TV da ist. Allgemein sollte das zu lösen gehen indem man erst den TV an macht und dann den HTPC - oder evtl das was horschte schrieb.

  • Ein Mainboard mit einem CPU von Intel Aber okay hast du nicht du hast zwar einen Intel CPU aber eine AMD Grafikkarte. Ja da wird es "lustig" weil da kannst du nicht viel machen. Ist das Problem erst jetzt oder gab es das schon früher ? Allgemein liegt es daran das der TV zu langsam reagiert und es der Treiber nicht begreift das da ein TV da ist. Allgemein sollte das zu lösen gehen indem man erst den TV an macht und dann den HTPC - oder evtl das was horschte schrieb.

    Klar, so rum funktioniert es ja auch... Also erst TV und dann PC einschalten: Lüppt zu 100% wie es soll...

    Du meinst also, dass es hier nicht den erwähnten Bug betrifft? Hmm, dat is ja doof.
    LOL, is das erste mal, dass mich ein Bug glücklich machte :P

    Nein unter WIN7 ging es...

    Was mich allerdings wundert sind div. Posts, die den M001 als lahme Krücke bezeichnen... Das stimmt nicht die Bohne. Klar, er ist mein langsamster Rechner, jedoch spielte er selbst unter Win7 ALLES ab und das Ruckelfrei über WLAN... An der SSD wirds ja wohl nicht liegen oder?

  • Hevc geht ja glaube nicht mehr. Austauschen musst du den noch nicht.

    Kannst Du näher erklären, was das ist? Wü0rde es gern Testen, denn das wäre wirklich das ERSTE was nicht funzen würde... Ich würde dieses Märchen, wenn es denn eines ist, gern aus dem Weg räumen...

    ach und btw:
    Hört sich so an also wäre er sogar dem Raspberry unterlegen ;)

    EDIT:
    Test Videos mit demneuen HEVC-video-Codec.
    http://kodi.wiki/view/Samples

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (10. Juli 2016 um 13:30)

  • http://cvh.libreelec.tv/testvideos/german-dvb-t2-hevc/ <- 1080p HEVC
    http://cvh.libreelec.tv/testvideos/4k_uhd_astra19/ <- 4k HEVC
    viel Spaß beim testen sollten beide nicht gehen (das 1080p evtl)
    das solltest du aber unter Kodi17 (LE8) testen, da ist es wahrscheinlicher das irgendwas geht.

    Auf dem Arctic M001, läuft keines von diesen Videos...Und ich hoffe auch dass diese nicht zum Standard werden...
    Natürlich liefen sie ALLE, jedoch nur Frame für Frame... Und sehr verpixelt und grotten schlecht.

    Zu meiner verwunderung hatte aber selbst dieser Rechner (3.50 GHz) mit den 4K-uhd probleme... Heftig.
    Wieder wad dazu gelernt... Achso: LibreELEC 7.0.2

  • sind sie schon DVB-T2 in Deutschland brauch es ja schon und für 4k ist es ja schon standard. Aber bis sich das auf die Masse durchsetzt wird es noch bisschen dauern.

    Völlig unsinnig wie ich finde... Der einzige nutzen den ich darin sehe ist, den Konzernen noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen... Sprich; Ich müsste ALLES an Hardware neu beschaffen und enorm viel Kohle investieren. Von der Umwelt will ich gar nicht erst anfangen...

    DARUM: Pfui... Und jeder finds Klassen... :(

  • Nutz doch Deinen alten Krempel noch 20 Jahre weiter :)
    Gibt ja auch noch DVDs zu kaufen, obwohl der Standard schon ein Jahrzehnt überholt ist.

    Ich bin froh, dass hier Progress zu sehen ist.
    Schonmal ein echtes 4k HDR Bild gesehen?
    Kaby Lake wird das wohl voll unterstützen und Geräte/Barebones dürften wieder nur knapp über 100 Euro kosten.
    Klasse Sache ;)

  • Völlig unsinnig wie ich finde

    Das kommt drauf an aus welchen Gesichtspunkt man das sieht. Das selbe wurde bei der Umstellung VCD auf SVCD gesagt, bei SVCD auf Divx/Xvid und Xvid auf H.264 gesagt.
    Aber jetzt stell dir mal vor noch heut wäre ein 1080p Film gute 150gb groß und könnte nur von absoluter Highend Hardware abgespielt werden. Heute können 30€ Player 4k inkl allem was es so gibt.

  • Nutz doch Deinen alten Krempel noch 20 Jahre weiter

    OK, ich habe auch nur für mich gesprochen... Ja, habe 4k gesehen... GEIL. Ich gebs ja zu... Nur ist 1080p FÜR MICH eigentlich auch schon BOMBE...
    Boah... Höre ich mich denn wirklich sooooo spiessig an... Ohh GoTT :(


    Das kommt drauf an aus welchen Gesichtspunkt man das sieht. Das selbe wurde bei der Umstellung VCD auf SVCD gesagt, bei SVCD auf Divx/Xvid und Xvid auf H.264 gesagt.
    Aber jetzt stell dir mal vor noch heut wäre ein 1080p Film gute 150gb groß und könnte nur von absoluter Highend Hardware abgespielt werden. Heute können 30€ Player 4k inkl allem was es so gibt.

    30€ Player können ruckelfrei 4K abspielen...??? OK, das wusste ich ja überhaupt nicht... Welcher zB.? Habt Ihr evtl ein paar Links dazu. Jetzt wirds interessant... Mit GBit-Lan würde ich mir nat. sofort so'n Teil kaufen... Oder redest Du von nem nackten NUR-Player? A la Videorekorder, Bluray-Player etc?

  • Selbst die noch billigere (oder preiswerteren) "Rockchip RK3229" bekommen 4k@60 h.265 gebacken, außerdem sogar VP9@4k Oo (was erst der S905x kann), was den Ton betrifft, muss man aber Abstriche machen gegenüber den S905... in der neuen "Tiefpreis-Ära" um 20€ aber auch verständlich..
    Wundert mich aber dennoch was die Kiste alles beherrscht zbs...10 Bit/HDR usw...bzw für Spielereien bieten soll, zumal ja dort seitens SPMC ja nichts mehr passiert um dort ggf. etwas zu optimieren/Fehler zu beseitigen.

    Ob Rockchip da selber Hand-anlegt auf dauer fraglich vlt bei rentable bei Massenverkauf...zumindest haben sie bereist 2 Updates ( von Android 4.4.2 auf 5.0.1), habe ich gar nicht mit gerechnet bei dem Preis..

    Bin ja mal gespannt wie sich die RK3399 vs S912 so schlagen werden ;)

    Meine Beelink Mx Mini III schafft auch 4k@60 bei H265, aber mehr als Dts/AC-3..habe ich noch nicht am Av entziffern können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!