Nach Umstieg auf MySQL-DB: Episoden werden doppelt angezeigt

  • Hallo,

    bis jetzt habe ich ein Kodi-Device mit lokaler DB genutzt. Nachdem aber ein zweites Device dazugekommen ist, habe ich mich für eine zentrale MySQL-DB entschieden. Den Umstieg auf MySQL habe ich nach dieser Anleitung gemacht: http://kodi.wiki/view/MySQL
    Soweit hat auch alles super funktioniert, nur ein Problem habe ich seit der Umstellung: Bei vielen Serien werden die Episoden doppelt angezeigt, einmal unter der eigentlichen Episodennummer und ein zweites Mal als Episode 720 (oder 1080). Kodi interpretiert hier wohl die Auflösungsangabe im Dateinamen als Episodennummer, siehe Screenshot.

    Zwei Fragen habe ich jetzt:

    1. Wie bringe ich Kodi bei, diese Angaben nicht als Episodennummer zu interpretieren?
    2. Wie entferne ich diese Einträge aus der Datenbank?

    Die Suchfunktion habe ich bemüht, dort fand ich dieses Problem allerdings nur in Zusammenhang mit Ember Media Manager.
    Auf meinen beiden Devices läuft Kodi 16.1, einmal unter Windows 10 und einmal unter Kodibuntu.

  • hallo,

    zu 1: durch richtige (konforme) benennung der dateien also zb serienname - s01e01 (die auflösung stellt kodi alleine fest, du brauchst sie also nicht im dateinamen
    zu 2: über den menüpunkt datenbank bereinigen

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine Dateien waren allerdings schon immer so benannt. Dateinamen zum Screenshot:

    Code
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e01-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e02-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e03-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e04-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e05-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e06-720p.mkv
    /serien/Breaking.Bad/Breaking.Bad.S01/breaking.bad-s01e07-720p.mkv

    Diese Dateinamen wurden mit der lokalen DB korrekt erkannt, das Problem habe ich erst, seit dem ich auf die MySQL-DB umgestellt habe.

  • Du hast bestimmt ne nicht Kodikonforme MySQL Version installiert


    Welche Versionen sind denn kodikonform? Hier läuft Version 5.5.49:

    Code
    root@BlueBox:~# mysql -h localhost -V
    mysql  Ver 14.14 Distrib 5.5.49, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 6.2
  • Okay, ich denke, ich habe das Problem gelöst. Auf MariaDB will ich nicht wechseln, die MySQL-Installation läuft hier schon länger und wird auch für andere Sachen genutzt.
    Ich habe mich via MyWebSQL auf dem DB-Server eingeloggt, die Kodi-Video-Datenbank "MyVideos99" ausgewählt, anschließend mit

    SQL
    DELETE FROM episode WHERE c13 IN ('480', '720', '1080')

    die Einträge für alle Episoden mit der Nummer 480, 720 oder 1080 gelöscht.

    In Spalte 'c13' in der Tabelle 'episode'' wird die Episodennummer gespeichert. Mit der obigen SQL-Abfrage sollte das Problem also erledigt sein. Von beiden Devices habe ich anschließend mehrfach die Datenbank aktualisiert und bereinigt - die doppelten Einträge tauchen nicht wieder auf. Woher die kamen? Keine Ahnung.

  • MariaDB 10.1.14 von hier läuft einwandfrei downloads.mariadb.org/

    Das wäre aber die NEUSTE... Naja fast. 10.1.15 is die NEUSTE.
    Und welche soll jetzt NICHT funktionieren?

    Ich selbst nutze immer noch die 10.0.15
    Lohnt es sich Upzudaten, wenn JA, WARUM?

    Danke im Vorraus Pacoma
    Ach und Hai.. Lang nicht mehr geschrieben mit Dir.

    Ach und noch was:
    Wie machste das Update? Mit der
    mysql_upgrade.exe oder per Download und überschreiben der vorhandenen?
    Weisst, Ich will nüscht Kaputt machen...

  • Also ich habe zuerst die 10.1.15 probiert, die läuft mit Jarvis 16.1 nicht... Warum .. Keine Ahnung, daher die Empfehlung auf die 10.1.14 die hat auf anhieb funktioniert.

    Ich mache keine Update sondern nutze dies dann gleich um die DB neu aufzubauen, da ich dies meist nur einmal Jährlich mache ne neue DBVersion zu installieren. Macht für mich sinn, da zwischendrinn meist ein paar KodiDB updates liegen.


    Ja du warst eine Weile inaktiv, umgezogen glaube ich oder?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!