Diskussionstopic: Lirc

  • Es kann sein, dass der verlinkte Empfänger rein gar kein Signal von deiner FB empfangen kann.
    Wenn der Empfänger die Signale als Keyboard-Befehl weitergibt, kann es sein, dass er nur auf die Handvoll Signale der Trust-FB reagiert.
    So aus dem Stehgreif könnte ich nicht sagen, welche Lirc.conf benötigt wird.
    Nach dem anstöpseln könnte evtl ein "lsusb" im Terminal helfen.

  • Hallo,

    ich habe die Diskussion verfolgt und mich hier mal angemeldet, um ein Statement abzugeben.
    Einige werden mich vielleicht aus anderen Foren kennen (mce-community, MediaPortal, xbmc.de usw. usw.). Ich bin derjenige, der die RC6 IR-Empfänger vertreibt und ich stecke auch hinter dem hier erwähnten Online-Shop von CoHauS.

    Die von Jonas Quinn verlinkte Fernbedienung von Trust und deren IR-Empfänger ist kein RC6 Modell. Das erkennt man schon daran, dass die Fernbedienung nicht den grünen Start-Button hat. Leider sagt die Form des IR-Empfängers gar nichts aus. Die Firma Formosa Industrial Computing, Inc. ist der originale Hersteller der Fernbedienung, die Trust als OEM verkauft.

    Der IR603, der ja auch schon verlinkt wurde, sieht genauso aus, ist aber auf jeden Fall ein RC6 Modell und wäre somit eine Lösungsmöglichkeit.

    Wenn es Fragen geben sollt - raus damit, ich helfe gern.

    Gruß AEOne

  • Hallo AEOne,

    ich hab Deine Post's in den anderen Foren gelesen. Ich hab ja eine Logitech Dinovo und mit der geht alles, die Harmony hab ich für alle anderen Geräte und es wäre nur ein Bonus wenn es mit der Harmony zusätzlich auch ginge. Jetzt nur für diese Spielerei noch mal 20€ ist es mir aber nicht wert.
    Aber wie ich gelesen habe hast Du ja schon das Fachwissen und kannst ganz bestimmt hier einigen helfen. Find ich gut.

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe jetzt schon seit Tagen damit das XBMC mit meiner Logitech Harmony 885 zu steuern.

    Ich benutze den originalen Xbox DVD Dongle als Empfänger

    Inzwischen bin ich immerhin schon soweit, dass Lirc diesen erkennt und die Kommandos von der Harmony von irw richtig angezeigt werden

    Zitat

    xbmc@XBMC:~/.xbmc/userdata$ irw
    00000000000000a6 00 UP XboxDVDDongle
    00000000000000a6 00 UP_UP XboxDVDDongle
    00000000000000a8 00 RIGHT XboxDVDDongle
    00000000000000a8 00 RIGHT_UP XboxDVDDongle

    Unter ~/.xbmc/userdata/ habe ich folgende Lircmap.xml

    und unter ~/.xbmc/userdata/keymaps die Keymap.xlm

    Die beiden Dateien habe ich noch zusätzlich unter /usr/share/xbmc/system/ bzw. /usr/share/xbmc/system/keymaps/ gespeichert.

    Ich habe zusätzlich auch noch unter ~/.xbmc/userdata/keymaps und /usr/share/xbmc/system/keymaps/ eine remote.xml mit dem gleichen Inhalt wie Keymaps.xml angelegt.

    Leider reagiert XBMC in keinster Weise auf die Fernbedienung.

    Wo liegt mein Fehler?

    Was hat es eigentlich mit der Einstellung "Fernbedienung sendet Tastaureingaben" auf sich? Habe das auch schon aktiviert und deaktiviert was aber auch nichts brachte.

    Noch eine Frage: wenn ich Änderungen an der Lircmap.xml oder der Keymaps.xml vornehme, werden die dann sofort nach dem speichern vom XBMC übernommen oder muss ich dafür rebooten?

  • Bitte kontrolliere den Dateinamen der xml...es muss Keyboard.xml (Version 10.1) sein und nicht Keymap.xml (Version 9.11)

    Wie ist denn deine Harmony konfiugiert? MCE Remote? MCE Keyboard? Was anderes? Wenn es ein MCE sein soll, dann brauchst du auch einen anderen IR-Empfänger...
    der XBOX Remote kann glaub ich kein RC6...

    mm

  • Signale empfängt er ja schon mit LIRC, also kann es an der Konfiguration der Harmony eher nicht liegen. Deine erste Idee mit dem Dateinamen würde ich schon eher vermuten.

    Damit die Änderungen wirksam werden, muss XBMC erst neugestartet werden.

  • Nein, ich habe Ubuntu 10.10 und habe noch irgendwelche Sachen nachinstalliert, frag mich aber nicht was genau alles, ich verliere langsam völlig den Überblick bei den vielen Seiten die ich mir schon wegen diesem Problem durchgelesen habe.

    Das mit der Keyboard.xlm hat auch nichts gebracht.

    Weiss jemand vielleicht wo ich nochmal die originale Lircmap.xlm, remote.xlmund Keymap.xlm herbekomme ohne alles nochmal installieren zu müssen? Habe die ja auch unter /usr/share/xbmc/system/keymaps/ mit meinen eigenen überschrieben.

  • Zitat

    Richtig ist "Keyboard.xml" usw...

    Sorry, das war nur ein Schreibfehler hier im Thread, die Dateien bei mir auf dem Rechner haben die richtige Endung.

    Zitat

    Etwas Hilfe deinerseits wäre auch nicht schlecht, wir können sonst nur raten, was es sein könnte. Was steht in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition]?

    Ich habe mir die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] schon mal angesehen, aber da tut sich garnix wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.

    So sieht die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] aus wenn ich den Rechner gestartet und anschliessend 2 Tasten auf der FB gedrückt habe. Im mittleren Teil, wo die drei Zeilen mit einem Punkt sind bei GL_EXTENSIONS, habe ich die Zeilen von der Initialisierung der Grafikkarte weggelassen, damit es nicht zu lang wird.

  • Danke an alle für eure Hilfe.

    Da ich aber garnicht mehr wusste was ich schon alles installiert und deinstalliert hatte, habe ich mich entschlossen alles nochmal neu zu installieren.

    Benutzt habe ich dazu dieses Image xbmcfreak-maverick-10.1-v1.iso

    Es gibt da auch noch ein V2, aber da diese auf einem anderen Kernel basiert funktioniert die folgende Methode nicht.

    Nach der Installation bin ich dann nach dieser Anleitung vorgegangen http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=98348

    Allerdings kann man sich den ersten Punkt sparen wenn man nano zum editieren benutzt und der letzte punkt der Anleitung funktioniert so nicht , stattdessen diesen Befehl

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf

    und am Ende der Datei folgendes einfügen

    Code
    blacklist xpad
    blacklist mceusb

    Anschliessend Reboot.

    Und die Remote läuft wie sie soll.

  • Die Keystrokes werden nur angezeigt, wenn das Debug-Log in den Settings aktiviert ist.

    Aber ich bin mir sicher, dass nicht zugewiesene Tasten der Fernbedienung auch angezeigt werden. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem. Am Ende stellte sich heraus, dass XBMC Lirc in einem anderen Verzeichnis erwartet. Also habe ich den Pfad zu Lirc im Standalone-Launcher eingetragen. Wenn jemand unbedingt mag poste ich gerne meine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!