Emby Transcoding abstellen?

  • Hi Kodi Nerds :)

    Ewig lange hatte ich meine zentrale Datenbank mit einer MySQL - Lösung bewerkstelligt.

    Nun nach so 3-4 Jahren, dachte ich mir, ich probiere mal den Emby - Media Server zusammen mit dem Kodi-Emby Addon aus.

    Server installiert, Bibliothek gescannt das Addon auf meinem Kodi-Client installiert und siehe da, alles lief soweit echt gut!

    Nun hab ich aber gesehen, das der Emby-Server die Filme alle transcodiert, und mein Server ganz schön in die Knie geht :S , das brauche ich ja nicht weil ich mit Kodi abspielen kann/will.

    Jetzt habe ich gelesen, das man das "Transcodieren" in Emby abstellen kann, mittels irgendeiner Pfad Angabe, ich weiß nur nicht ganz wie ich das einstellen muß!?

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? :thumbup: :thumbup:

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hm ..... ich hab ja 9 Platten an meinem Server hängen, d.h. ich muss alle 9 Platten hinzufügen, wenn ich das richtig sehe ? :rolleyes:
    Und HTTP-Play im Kodi Emby Addon ausschalten.

    Eigentlich ganz simpel, wenn man weiß wie :D :thumbup:

    Vielen Dank !!! werds heute Abend gleich ausprobieren !!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Der obige Pfad ist ja klar, da kommen meine Platte(n) rein.

    Aber der 2. Pfad (ein Pfad audf dem die Clients Zugriff haben) ? was kommt da dann rein ? meine Clients haben ja keinen Zugriff auf einen Pfad, da das ganze ja mit dem Emby-Addon läuft.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Reicht da eine Netzwerkfreigabe für alle 9 Platten oder für jede PLatte eine eigene?

    Also meinetwegen:

    1. Pfad: D:/Filme
    2. Pfad: \\192.168.178.65\c:\Filme

    den Ordner Filme lege ich auf dem Server auf C:/ an und mach eine Netzwerkfreigabe usw.

    und bei den Clients muss ich ausser kein HTTP-Play nichts machen?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • hi

    ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen..

    ich weiss nämlich nicht, was ich im gemeinsamen Netzwerkordner eingeben muss

    Folgendes Netzwerk ist bei mir vorhanden:

    Ein Raspberry pi an dem eine USB-Festplatte (mit meinen Filmen ;) DIREKT angeschlossen ist. Freigegeben ist sie über sftp für andere rechner. Meine ubuntu clients kommen direkt über sftp auf die freigaben. Diese Freigabe möchte ich nun nativ/(directpath) an das emby kodi addon weiterleiten..


    Meine Frage ist wie mache ich das? Egal was ich mit SFTP bzw ftp eintrage . ich bekomme einfach keine Verbindung über das emby Addon in kodi. wenn ich transkodiere liest das emby addon die Filme ein.. Nur transkodieren möchte ich auf keinen Fall mit meinem Pi.
    Auch ein Samba share oder DLNA etc. kommt für mich nicht in Frage, da meiné Kodi clients auch ausserhalb meines Netzwerkes mit dem emby Addon funktionieren sollen...

    Vieleicht kann mir da jemand helfen was ich eintragen muss. Meine Filmdatenbank ist schon auf dem embyserver eingelesen ..ich will sie quasi nur über sftp für kodi freigeben durćh das emby addon..

    liebe grüße

    raver84

  • Hallo,

    Ich bin bei dem Thema auch etwas ratlos:

    Ich habe einen RPi3 mit einer USB-Festplatte eingemounted:
    /mnt/shares/daten

    in Daten habe ich dann mehrere Subordner wie z.b. Filme, Serien, Musik, Bilder und auch andere

    Dann habe ich eine Samba-Freigabe:
    //Server/Daten

    Im Emby-Server habe ich dann zwei Bibliotheken hinzugefügt:
    1) /mnt/shares/daten/Filme
    2) /mnt/share/daten/Serien

    Soweit so gut.

    Nun habe ich noch einen RPi2 mit LibreElec und dem Emby-Addon.
    Da bekomme ich den Direkten Zugriff nicht zum laufen.
    Habe da als Netzwerkpfad folgendes angegeben:
    //SERVER/Daten oder auch
    smb://DATEN/Daten

    aber das geht so alles nicht.

    Kann es sein, dass ich für jede Bibliothek eine eigene Freigabe erstellen muss?

    Grüße
    Johannes

  • Wenn du alle Dateien/Ordner in deinem Hauptordner "Daten" hast, dann brauchst du auch nur diesen freigeben.
    Im Emby Server musst du natürlich dann die Verzeichnisse Filme, Serien etc. als einzelne Bibliotheken freigeben und dort dann noch den optionalen Dsteipfad angeben, ohne diesen gibt es keine direkte Wiedergabe. Dort trägst du dann deine Netzwerkfreigabe ein (bspw. ...../daten/Serien).

    Dann musst du natürlich noch dran denken im Kodi addon bei der Abfrage Nativ oder addon, nativ zu wählen und in den Optionen den Punkt abschalten "über http statt smb wiedergeben"

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,

    Ad 1) Ja ist so, da sind halt auch andere Daten drinnen, aber das sollte ja egal sein. Alles ist durhc Ordner getrennt.

    Ad 2) Wie trage ich nun den optionalen Dateipfad wirklich richtig ein?
    Freigabe: //SERVER/Daten
    Lokaler Ordner: /mnt/shares/daten/filme

    Gebe ich nun //SERVER/Daten/filme ein? oder
    \\SERVER\Daten\filme?

    Ad 3) Ja das war mir klar

    Grüße
    Johannes

  • Nur eine kleine Frage..ich kann doch auch Addon anwählen, wenn ich die Pfade korrekt angegeben habe, http play ist deaktiviert. So wird doch auch direkt gestreamt ohne Transcoding?
    Habe allerdings immer mal wieder Probleme mit der Wiedergabe..komischwerweise nur bei einzelnen Serien. Nach Reparieren der Datenbank (nur Serien) im Emby Addon läufts dann aber wieder.
    Mein Emby Server läuft auf dem Asustor NAS und die aktualisieren leider eher selten, neheme an daran wird es liegen..

  • Du kannst auch "Addon" wählen, es bringt dir nur keine Vorteile, wenn du nicht mehrere Konten mit Altersfreigaben nutzt oder den Emby Cinema Mode. Im Gegenteil, mit dem Addon Mode funktionieren Kodi-Addons wie z.B. TV Tunes nicht richtig, da die mit der Adressen-Logik dann nichts anfangen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!