Wie kann ich die sshd_config-Datei editieren ?

  • Ich rate jetzt ei fach mal, da du die Infos nicht geliefert hast, dass du entweder LibreELEC oder OpenELEC verwendest.

    Ich kenne die Datei, die du editieren möchtest nicht, wenn du aber obige Systeme verwendest, könnte die Datei im schreibgeschützten Bereich des Systems liegen. Den musst du zuerst schreibfähig re-mounten:

    Code
    mount -o remount,rw /flash


    Dann kannst du die Datei bearbeiten. Wenn du fertig bist:

    Code
    mount -o remount,ro /flash


    Grüße

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    sorry. Ich war gestern einfach nur gefrustet.

    Also Du hast recht es geht um LibreELCE und OpenELEC auf meinem RPI3.

    Ich habe den Tip bekommen in diese Datei etwas einzufügen und habs nicht hinbekommen.
    (Bin halt noch grün hinter den Ohren :rolleyes: )

    Ich probiers heute mal aus und melde mich dann.

    Danke.

  • Kein Problem ;)

    Was auch funktionieren wird ist, die SD Karte in einen Rechner stecken und die Datei unter Windows/Linux/MacOS (je nachdem, was du für einen Rechner zu Hause hast) bearbeiten, dann die Karte wieder zurück in den Pi und fertig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh DaVu,

    mein Frust geht weiter.

    Über ssh kann ich: mount -o remount,rw /flash eingeben (kommt aber keine Antwort)

    und trotzdem ist die Datei in /etc/ssh noch immer schreibgeschützt

    Und unter windows sehe ich vermutlich die Partition nicht in welcher LibreElec liegt.

    Ich kriegs nicht hin ;(

    Und wenn ich meinen Rechner mit parted Magic hochfahre und dort den Dateimanager nehme dann komme ich nicht in das root-Verzeichnis von der SD-Karte

    ?(

  • Aber bald endet er...versprochen ;)

    Da du es gerade erwähnt hast (und ich die Datei nicht kannte)...die Datei liegt ja unter /etc....da bringt dir natürlich das mounten von /flash recht wenig.

    Ich würde dir vorschlagen die Datei in den .config Ordner zu kopieren...

    Code
    cp /etc/ssh/sshd_config /storage/.config


    und dann die Datei in /storage/.config zu bearbeiten.

    Der .config Ordner wird bevorzugt behandelt wenn dort Dateien drin liegen, die für die Konfiguration benötigt werden. Von daher...was auch immer du machen möchtest, würde ich es so machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu.

    Ja das hat geklappt. Ich kann jetzt die Datei bearbeiten. Doch leider hat der Tip den ich bekommen habe nicht zum Erfolg geführt.

    Da mein Thema aber ein anderes war werde ich die Frage:

    Wie kann ich die ... als gelöst vermerken.

    Danke Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!