Libreelec möchte 4TB GPT NTFS Festplatte nicht mounten

  • Ich habe an einen Win10 Rechner 3 Festplatten für ein LibreElec (LibreELEC-Generic.x86_64-7.90.002.img installiert und dann auf LibreELEC-Generic.x86_64-8.0-Milhouse-20160701212103-#0701-g0eb99ab geupdated) System fertig gemacht. Alle anständig benannt, sortiert uswusf.
    2 der drei Festplatten (alle NTFS) nimmt das System auch ohne Probleme. Bei der dritten allerdings, kommt nichts. Ich vermute, dass er sie aufgrund der GPT Formatierung nicht mounten möchte.
    Ja, nur lies sich eine 4TB Festplatte nun mal nicht anders unter Windows anständig befüllen.
    Hier habe ich gelesen, dass ich folgende Befehle via SSH ausführen soll.

    Code
    blkid | pastebinit
    mount | pastebinit
    dmesg | pastebinit

    Gesagt, getan.
    blkid = http://sprunge.us/UaCa
    mount = http://sprunge.us/haUQ
    dmesg = http://sprunge.us/TNXK

    Was sagt mir das jetzt? Geht, wie sicherlich ersichtlich um BesslerMovie.

    Das seltsame ist, ziehe ich im Betrieb das SATA Kabel und stecke es neu an, sagt er mir "Besslermovie wurde erfolgreich eingehängt" um sofort danach zu zeigen "Besslermovie wurde erfolgreich entfernt"

    Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    HTPC Daten, die eigentlich uninteressant sein sollten:

    Spoiler anzeigen

    MB: Asus F2A85-M LE A85 RG SA
    Prozessor: AMD A6-5400K
    RAM 4GB Kingston HyperX DDR3-2100
    SSD: Samsung 850 Evo SSD 64GB
    3 HDDs, 2TB, 1,5TB und die problematische 4TB

  • Code
    sd 5:0:0:0: [sdc] Synchronizing SCSI cache
    sd 5:0:0:0: [sdc] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=0x04 driverbyte=0x00
    sd 5:0:0:0: [sdc] Stopping disk
    sd 5:0:0:0: [sdc] Start/Stop Unit failed: Result: hostbyte=0x04 driverbyte=0x00

    Google sagt was von entweder Sata Kabel/Sata Port defekt (Kabel und Port mal tauschen).

    Oder das es ein Kernel Problem ist -> Backup machen und mal die normale Alpha (LibreELEC-Generic.x86_64-7.90.002) probieren (003 ist aktuell).Wenn das auch noch nicht geht bitte mal die 7.0.2 probieren - da ist ein älteres Kernel drin (wenn es ein Kernel Problem ist).

  • Im Betrieb hab ich das erst nachdem ich die verlinkten Ausgaben hatte, abgezogen. Somit sollten die gar nicht drin sein.
    Und angefangen hatte ich wie gesagt ja mit LibreELEC-Generic.x86_64-7.90.002.img, welches das schon nicht unterstützt hatte, weswegen ich auf die neueste Build geupdated habe.

  • Ich vermute, dass er sie aufgrund der GPT Formatierung nicht mounten möchte.

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer 3TB GPT NTFS Platte an meiner CuBox und OpenELEC.
    Ähnliches Bild: Disk wird gemounted und wieder ungemounted.

    Meine pragmatische Lösung, die bisher gut funktioniert: Ich habe 3 1TB MBR Partitionen gemacht und mounte alle einzeln. Ist nicht super schön, läuft aber bisher ohne Probleme.

  • Kann ich die denn voll noch von GPT auf MBR umwandeln?
    Und das zeigt doch eigentlich, dasss Libre/OpenElec noch Probleme mit GPT hat und es somit wahrscheinlich irgendwo noch eines Fixes bedarf. Ich glaub, ich sollte die Frage mal im LibreElec Forum stellen [Edit: gesagt, getan], bis nächsten Samstag hab ich das System noch zum Testen da.

  • Mir kommt es bei den dmesg Meldungen so vor, als ob er mit mehreren Platten Probleme hätte.

    Kannst du mal nur die Boot Platte (vermutlich die SSD) angesteckt lassen. Alle anderen HDDs Strom und SATA abstecken.
    Und dann mal laufen lassen, ob dann schon Fehlermeldungen bezüglich sata kommen.

    Danach Rechner wieder komplett aus. Und dann stecke nur mal die 4GB zusätzlich an.

  • Ja, einfach die einzelnen Platten (+jeweilige Kabel) mal getrennt voneinander anschließen. Ein wenig in KODI machen, damit er auf die Platten zugreift und dann dmesg aufrufen.

    Die Fehlermeldungen lassen nur Vermutungen zu:
    z.B. eins der Kabel defekt (muss nicht das Kabel der 4GB Platte sein), Controller möglicherweise defekt, Kernel Bug (deshalb der Vorschlag mal von einer Ubuntu CD mit älteren Kernel booten - LE verwendet sehr neue Kernel, da könnte sich noch der eine oder andere Bug verstecken)

  • Downgrade via Update Ordner machen

    ja, ubuntu (Live USB Boot) wäre sicherlich ein Weg das einzugrenzen. Es kann ja auch der Port an der HDD defekt sein und Windows ist relativ großzügig gegenüber defekten Dateisystemen und HW deswegen fällt das dort nicht auf (also evtl).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!