Mountpoints vertauscht

  • Tach !

    Ich hab mir auf meinem Android TV ein Kodi installiert und hab 2 Festplatten via USB angeschlossen.
    Hat die letzten Tage alles bestens geklappt - Platte 1 war unter /storage/sda1 und Platte 2 unter /storage/sdb1
    eingebunden.

    Heut ises umgekehrt... Platte 1 unter /storage/sdb1 und Platte 2 unter /storage/sdba1 - dadurch findet natürlich
    Kodi keinen einzigen Film mehr - was echt scheiße is :)

    Kann ich des irgendwie... fixen? Kann ich Android sagen -> nimm immer Platte 1 als sda1 ?

    Thx (und schönes We) ;)

  • Hi,

    Der Linux Kernel allokiert die device IDs nach der Reihenfolge, in der er die USB Geräte findet.

    Vertauscht man da mal was oder steckt was um, dann ists vorbei mit den dynamischen mountpoints.

    Am sichersten bist Du, wenn Du UUIDs verwendest und in der fstab statisch vergibst. Alternativ kannst Du auch mit Labels arbeiten. Ist beides sicherer als dynamische mountpoints durch Allokation des Kernels.

    Wie das mit dem ATV funktioniert kann ich Dir aus Mangel eines Gerätes nicht sagen. Aber Google sollte helfen können :)

  • hey, jup an die fstab hab ich auch schon gedacht. gibt auch so ne ähnliche datei bei android fstab.aaim (oder so).
    leider gibts kein brauchbares kommando welches mir auf android die uuid ausgibt. und selbst dann bräuchte
    ich root-rechte für die fstab - welche ich net hab. und rooten wollt ich mein tv eigentlih net :|

    vielleicht werd ich doch vorerst meine wdtv live als ne art NAS benutzen (später durch nen raspberry ersetzen).
    dann hab ichs auch einfacher min zugriff und muss net immer via ftp aufn tv drauf gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!