Kleine Box gesucht für MKV und selbige in 3D

  • Notbehelf? Schnapp dir dein Handy und lad dir die offizielle Kodi Remote ;)
    Ich persönlich habe mich bereits auf HEVC vorbereitet, nutze allerdings auch kein PI sondern einen echten HTPC auf AMD A8 Basis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für runtergeladenen Kram brauchst Du so langsam h.265

    Naja, hab gerade interessehalber mal auf einer einschlägigen release-Seite geguckt, selbst da gibt es nur punktuell h.265. Aber klar, da wird das vermutlich noch mit am schnellsten Einzug erhalten. Also kommt schon darauf an auf welchen Zeithorizont du die Investition ansetzt und was du primär anschaust. Mir ist aktuell nur DVBT2 bekannt, wo man es wirklich jetzt bräuchte.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Naja die einschlägigen Seiten haben die Filme ja auch mehrfach.
    Sogar 720 etc kann man ja erhalten.

    Ich sags mal so, ein Raspi für 40€ zähle ich kaum als Investition. Klar sind 40€ Geld, aber jetzt nicht so schlimm wie hunderte.
    Den könnte man ja auch für andere Projekte nehmen wie FHEM Hausautomatisierung etc.

    Man könnte einen Raspi somit schnell tauschen und das Geld wäre nicht verschenkt.

    Es geht quasi beides, das macht es ja so schwer.
    Kann man beim Raspi das onboard Bluetooth denn für eine Fernbedienung nutzen?
    Raspi installieren geht ja Quasi im handumdrehen.

    16er oder 32er Samsung Evo microSd kostet ja fast nichts mehr.

  • Naja die einschlägigen Seiten haben die Filme ja auch mehrfach.

    Gut bevor das in die Richtung latente Beratung geht, schließen wir das Thema jetzt bitte.

    Den könnte man ja auch für andere Projekte

    Ja, ist definitiv ein Vorteil. Der ist nach dem Anwendungszweck kein Elektroschrott - vs. zu einer Chinabox oÄ

    16er oder 32er Samsung Evo microSd

    Der Experte ( CvH) meint, die sei zu langsam. Lieber eine SanDisk Extreme. Aber kostet auch nicht die Welt.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Klar
    Man kann auch SD nehmen :)
    Aber die Anfangsfrage zielte ja darauf ab, ob denn alles was so verfügbar ist, problemlos abgespielt wird.
    Und unter der Prämisse rate ich zu nem PC ala Beebox oder ähnlichem.
    Wenn's drum geht nen Fuffi zu sparen, nimm halt nen RPi3

    Unterm Strich wirst Du wahrscheinlich nen echten PC (Beebox, NUC...) doppelt so lange nutzen, weil er länger alles bedienen kann, was Du benötigst.
    Damit ist der Kostenvorteil des RPi auch wieder hinfällig.

  • Unterm Strich wirst Du wahrscheinlich nen echten PC doppelt so lange nutzen, weil er länger alles bedienen kann, was Du benötigst.
    Damit ist der Kostenvorteil des RPi auch wieder hinfällig.

    Das Motto sollte immer sein, kaufe billig dafür oft !
    Die Intel Compute Sticks könnten auch noch was ganz großes werden wenn man endlich die neue Generation am Start hat (volles 4k etc).

  • Zitat

    Gut bevor das in die Richtung latente Beratung geht, schließen wir das Thema jetzt bitte.

    Ich rede hier ausschließlich von legalen Inhalten. Ich gehe auch auch davon aus, dass der Fragesteller ebenfalls solches meinte.
    Du willst uns doch jetzt hier sicherlich nichts anderes unterstellen oder?

    CvH: Ne Beebox ist billig ;)

  • Du willst uns doch jetzt hier sicherlich nichts anderes unterstellen oder?

    Nein, ich hab ja selbst den Bezug hergestellt, der als Indikator für h.265 ja auch interessant ist. Aber damit dieses Thema dann auch beenden, bitte.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Es gibt da diese 2 Lager wie man sieht.

    Raspi oder BeeBox bzw. NUC
    Beides hat sein für und wieder.
    Von den Kosten sind beide noch tragbar.

    Würde einer 100€ und der andere 1000€ kosten wäre das eine andere Hausnummer.
    Aber ich glaube ich werde Sonntag spätestens investieren.

  • Es gibt da diese 2 Lager wie man sieht.

    Nicht mal, du machst so oder so keinen "Fehler"...

    Hatte mich selbst vor Kurzem erst für den Pi3 entschieden, der macht auf jeden Fall Spaß und bietet derzeit alles, was ich brauche und weil ich halt auch gern teste und von mir aus mittelfristig auch wieder umsteigen könnte - mal schauen was aus Odroid C2 wird oder den Intel Sticks. Die Beebox hat den Vorteil, dass sie schneller ist und potentiell - wenn du lieber länger deine Ruhe haben willst - eine längere Laufzeit hat (HEVC?), dafür kostet sie eben bisschen mehr, aber auch kein Vermögen. Think about it^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja, man kann das onboard bluetooth mit einer Fernbedienung nutzen.

    Ich selbst habe am Montag meinen pi3 erhalten, nutze ihn mit libreelec alpha, läuft so auch alles flüssig, einzig das Menü ruckelt bei mir, Filme laufen aber komischerweise flüssig, wieso auch immer. Solange aber die Filme flüssig laufen, soll mich das nicht stören.

    Ich habe die ps3 fernbedienung am pi3 eingerichtet, diese ging nach dem pairen ohne Probleme, habe aber dann von meinem, jetzt ausgemusterten, fire tv stick die Fernbedienung auch angelernt auf Wunsch meiner Frau. Diese meinte, ihr würde diese besser gefallen wenn ich in der nachtschicht bin und sie abends im Bett fernseh schauen will. Bei dieser war allerdings ein Eingriff per putty erforderlich, die Anleitung usw dazu gibt's auf Google, ich habe von dort alles rauskopiert und in Putty bloss noch eingefügt, ging problemlos. Wenn man ohne dem Skript arbeitet verbindet sich die Fernbedienung nur, bedienen ging aber allerdings nichts, mit Skript alles perfekt

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Weil das jetzt weiter vorne so anklang: Also kann die Beebox jetzt auch 3D ISO und MKV ohne zusätzliche Software wie der Raspberry?
    Libreelec Image drauf und gut oder braucht der auch solche Krücken wie Power DVD?

  • Menüs ruckeln ist irgendwie doof.

    Ich habe mal zusammengeklickt.
    Raspi 3 mit allem kostet mich 71€

    BeeBox mit anständig Ram düfte um 150€ liegen.
    Die SSD wäre ja vorhanden und liegt ja eh nur rum.


    Pro Raspi: Günstiger aber auch schwächer. BD iso 3D geht.

    Pro BeeBox: Mehr Murre und dadurch flüssiger. Allerdings doppelt so teuer. Kein BD 3D Iso, dafür für die Zukunft gerüstet mit H265


    Mal davon ausgegangen, dass in einem Jahr ein neuer Raspi kommen wird, wird der das sicher auch können.

    Eine Fernbedienung via Putty zu editieren ist das kleinste übel für mich.
    Etwas Linux kenne ich schon. Debian Console.
    Nur brauchts da, wenn Harmony interessant ist, die grösste wegen Bluetooth.
    Dafür geht es dann uasi von überall zu bedienen.

  • Menüs ruckeln ist irgendwie doof.

    "Ruckeln" im Menü kann ich nicht bestätigen. Flüssig läuft es bei mir auf dem Pi3 auch. Der Abruf im Menü geht bei mir auf dem PC einfach vergleichweise schneller. Das sind aber eher Nuancen, die für mich keinen doppelten Preis rechtfertigen. Wenn ich anstatt der FB (CEC) mit dem Gamepad (Logitech F710) durchs Menü gehe, geht's gefühlt nochmal ne Runde flotter bzw. direkter.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Weil das 3d auf dem tv Markt, zumindest bei den günstigen Modellen ein seltenes Feature wird. Habe das auch mal bei heise gelesen das sie sich davon abwenden und wie guenniguenzelsen schreibt auf 4k und h265 setzen. Bei den teuren Modellen wird 3d noch mit dabei sein aber nicht mehr bei den Massen tvs unter 1000€.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Jo alle Jahre wieder wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.
    Und letzt endlich kann man froh sein wenn man DVD Qualität im TV hat.

    Aber 3D ist mir auch wichtig und war der Hauptgrund vom "richtigen" HTPC zum Raspberry zu wechseln, da mir das gefrickel mit externen Player für 3D auf den Senkel ging.

    Finde auch gut das die 3D aus den billig TV`s raus nehmen, das versaut nur das Image von 3D, da gutes 3D nun mal auch gute TV Paneels benötigt. Da kaufen sich die Leute nen 50 Zoll mit 3D für ein paar hundert Euro und wundern sich das es Ghosting, Ruckler, usw. gibt. Und denken das ist immer so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!