Makros/Shortcuts unter Windows 7

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte evtl. auf Kodi umsteigen, er ist soweit auch sehr gut, aber ich kann leider nur im Vollbildmodus, bzw. wenn Kodi im Vordergrund ist, Musiktitel per Tastendruck wechseln.

    Gibt es eine Möglichkeit den rudimentären Funktionen (Play/Pause/Stop/Next Track/Previous Track), Shortcuts zuzuweisen? (für Makro/Multimedia Tasten der Tastatur) Denn sonst ist das etwas unpraktisch, wenn man jedes mal aus dem Spiel/Programm/etc. raus gehen muss um den nächsten/vorherigen Titel abzuspielen.

    Danke schon einmal für die Hilfe!

  • Bei meiner Tastatur funktionieren zumindest Musik + lauter / leiser / mute out of the box.
    Hast Du das denn schon einmal einfach ausprobiert während dem video abspielen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Finde ich spannend, weil ich mich das selbst schon mal gefragt hatte. Genau diese rudimentären Befehle lassen sich ja z.B. über den Browser an Kodi schicken.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Aktivier mal in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Mediaerweiterungen :)


    Windows Multimedia Keyboards:
    Um die Multimedia Tasten einer Microsoft Tastatur in Kodi zu nutzen braucht man folgende Zeile: <enablemultimediakeys>true</enablemultimediakeys>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hi,
    ja solange kodi aktiv ist - geht das alles ;)
    Problem ist, wenn Kodi nicht aktiv ist, wie auch vom TE beschrieben weil man z.b. auf dem main screen zockt oder im internet surft, reagiert Kodi nicht auf die Mediakeys.

    Habe jetzt aber EventGhost gefunden - hier fügt man das Plugin XBMC2 sowie Generic HID hinzu. Drückt z.B. die Pause taste damit das keyevent im Log erscheint, und zieht dieses dann per Drag&Drop In die Pause aktion vom xbmc2 Plugin (alles in EventGhost).

    Tata, wenn man Pause drückt pausiert Kodi, egal ob Aktiv oder nicht ;)

    Gestossen bin ich im kodi.tv forum darauf (hoffe link ist ok sonst bitte entfernen)

    lg
    draddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!