Kodi ruckelt bei großen Videos!

  • Hallo, wo fange ich an!
    Habe ein NAS Qnap TS-653 pro, das ist per Kabel an ein 1Gb Switch. Von da aus geht es per Kabel 1Gb zu nächsten Switch hintern den TV. An den Switch ist die Amazon Fire TV Box per Kabel verbunden. Die hat eine feste IP-Adresse und die aktuelle Firmware drauf ( 5.2.1.0 ).
    Kodi ist die Version 16.1 drauf. Habe meine Blu-ray`s auf den NAS gespielt. In den Format mkv (H264 + AAC) sind so 5 -8 Gb groß. In den Format mkv (h264 + Original Ton) auch so 5 -8 GB und mkv Passthrough (Bild/Ton Original) sind so 20 - 25 GB groß.
    Die Formate mkv (H264 + AAC) und mkv (h264 + Original Ton) spielt Kodi gut ab.
    Das Format mkv Passthrough (Bild/Ton Original) brauch er eine weile zuladen. Dann läuft es ein bissel, dann steht das Bild und er fängt an zu laden. Kommt oben am Fernsehr ein kleines Bild, mit Pause Taste, Spielfilm länge und eine kleine Prozent anzeige. Die dann hoch läuft auf 100% und der Film geht weiter.
    Ist die Amazon Fire TV Box zu schwach für Original mkv Formate? Oder ladet er nicht zu schnell den Film vor?
    Ich hatte vorher ein Intel NUC mit OpenELEC drauf und da hat es funktioniert.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Bin noch Anfänger für Kodi, wenn es ins Programmieren geht.

    Gruß Enrico
    :?:

  • Ich hab zwar keine Amazon Box, glaube mich aber daran zu erinnern, das die Box nur ein 10/100 Ethernet Anschluss hat.

    Wäre auf jeden Fall eine Erklärung für dein Problem ;)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Habe ich noch vergessen zu schreiben!
    Es ist die neue Amazon Fire TV Box mit 4K der 2 Generation.

    @Ronny werde ich mir mal durch lesen.

    Habe mir das mal durch gelesen. Man soll eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen und in den Ordner Userdata schreiben mit adbFire schreiben.
    Wie richte ich adbFire ein, das er die Datei in Userdata schreiben?

  • 100MBit reichen locker bei dem Fire TV 4K. Kann ich selber bestätigen. Der spielt sogar 4K HEVC mit 40MBit störungsfrei ab.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Nehme und installiere doch einfach die ES Datei Explorer App...bekommste glaube ich auch bei Amazon...in den Optionen stelle ein...das alle Dateien sichtbar sind und füge darüber eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vom NAS oder über einen USB Stick an der richtigen Stelle ein.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke, ja den gibt es bei Amazon ES Datei Explorer. Werde ich mal mit den versuchen.

    Habe ihr auch die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so oder andere Einstellungen?

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • @Enrico

    Mit den cachesettings sollte es eigentlich funktionieren.

    Überprüft am besten noch mal, wie schnell die Box verbunden ist.

    Im Worst Case könntest Du ja auch mit 10 anstatt 100 MBiT verbunden sein.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Theoretisch könnte es am Switch liegen. Sowas habe ich auch schon gehabt. Kannst du die Brocken nicht mal testweise anders anschließen?

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb

    habe noch ein langes Lan-Kabel da!
    Kann ich mal testen und dir direkt an die FritzBox 7490 hängen.

    Macht Sinn, ich hatte bei mir mal nen billigen Gigabit Switch dran und auch nicht mit jedem Gerät eine Gigabit Verbindung.

    Habe dann einen von Netgear bei Amazon bestellt und seit dem ist Ruhe eingekehrt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ein logfile wäre mit Sicherheit auch interessant gewesen. Das würde Aufschluß darüber geben ob es ein Netzwerk oder ein Dateiproblem ist. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die FritzBox als Switch taugt nur bedingt etwas. Ich persönlich nutze die FritzBox nur als Modem. Nas und alle Dosen im Haus hängen an einem 16er-Netgear-Switch. Als Wlan nutze ich 3 Netgear-Router als reine AccessPoints verteilt auf 3 Etagen. Im Wohnzimmer hängt an der Dose nochmal ein Switch, da mittlerweile jedes Gerät Internetanschluss hat und eine Netzwerkdose zu wenig ist.

    Ich hatte letztens aber auch Störungen im LAN-Netz. Die Filme im Wohnzimmer ruckelten. Die Geschwindigkeit schwankte plötzlich zwischen 1GBit und 100MBit. Nachdem es nur noch das Kabel oder die Dose sein konnte, hab ich dann die Netzwerkdose getauscht und am Patchfeld neu aufgeklemmt. Problem gelöst.

    Am Switch kannst du aber erkennen, welche Verbindung anliegt. Bei Netgear hast du je Port 2 Lampen, eine für 10MBit, eine für 100MBit, 2 zusammen für 1GBit.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Es kann durchaus auch der Switch sein, der die Probleme verursacht.

    Totaler Mist sind die Linksys 8 Port Switche, von 10 Geräten sind meistens 8-9 defekt.
    Defekt zeigt sich das die Übertragungsgeschwindigkeit bei Gigabit von 80-90MB auf 10-15MB einbricht.
    Der Switch sowie der Rechner sind aber weiterhin mit Gigabit angebunden und zeigen es auch so an.

    Die Netgear teile (mit Metallgehäuse) sind zwar "billige" Geräte, aber was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht echt Top und schlagen auch so manche "Qualitäts" Hersteller.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • ich habe meinen FireTV 4k direkt an der FritzBox 7390 und auch diese Probleme.
    Das mit den advanced settings muss ich mal probieren.

    Komischerweise hatte ich das Problem nicht als die Box über 5Ghz wlan verbunden war.
    Nach dem aktuellen FireTV Update habe ich es da auch wieder.

    will jetzt mal spmc versuchen ob das besser läuft.

    Wie kann man eigentlich die kompletten Daten von kodi spmc auch die sd Card auslagern?

    Habe ne 32Gb sdcard im FireTV und da sind null Daten drauf

  • Hi,

    Fehler gefunden!
    Es muss was mit meine FritzBox sein. Wenn man Port 4 benutzt, macht die Box ein Neustart.
    Und wie es so ist, halbes Jahr über die Garantie.
    Habe mal die beiden [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml getestet und habe keinen unterschied fest gestellt.
    Es läuft erst mal. :)

    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!