Meine bisherigen Erfahrungen mit Kodi, Vergleich zu WMC

  • Da stimme ich skybird1980 zu.

    Auch wenn du die Karte in Windows /WMC nicht genutzt bzw. erkannt wird, ist diese trotzdem gesperrt und für andere Applikationen nicht wirklich nutzbar.
    Das ist eine von den vielen Eigenarten unter Win10.

    Du könntest es auch relativ schnell herausfinden wenn du WMC entfernst und es nur mit Kodi testest.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Nein ich werde vorerst WMC nicht entfernen. Und zwar weil es derzeit die automatischen Aufzeichnungen macht, ohne dass ich mir Sorgen machen muss dass es mal nicht funktioniert. Kodu muss sich da erst noch beweisen (muss ich also ausprobieren!) und es muss bei den Automatismen (Flexibilität Aufnahme nach Stichworten und solche Sachen) noch nachlegen, da ist WMC noch ein paar Ticks besser (Aufnehmen von allen Sendung mit <Stichwort> über alle Sender, dabei HDTV bevorzugt, und solche Sachen). Würde mir wünschen, Kodi könnte den Index, den WMC an Aufnahmen schon aufgezeichnet hat, importieren, dass es nichts aufnimmt, was WMC schon aufgenommen hat. Kodi-intern gibt es diese Funktion anscheinend schon, in WMC sowieo, es nimmt keine Sendung zwei Mal auf (es sei denn die EPG-Infotexte unterscheiden sich).

    Viele Probleme vom Ausgangsposting sind übrigends mit der kompletten Neuinstallation weg. Habe erstmal den vorgegebenen Skin belassen, manche Skins scheinen wohl Probleme zu machen. Obwohl vorher die Installation auch noch nicht alt war, aber da hatte ich schon ein paar Experimente gemachm z.B. mit verschiedenen TV-Treiber-Versionen, jetzt sind nur noch die guten drauf. Die beiden TV-Karten und Kodi versus WMC stören sich auch nicht, ich kann beide gleichzeitig öffnen und zwei Sachen oder zwei Mal das selbe gleichzeitig gucken, oder ich gucke mit Kodi und WMC nimmt auf. Das ist alles kein Problem. Die CPU-Last beim Gucken mit Kodi ist jetzt übrigens auch schön runter gegangen und liegt etwa auf dem Niveau von WMC.

    Was ich mir momentan noch in Kodi wünschen würde, das wäre ein weiter reichender EPG. Die paar Stunden, die ich momentan sehe, helfen mir bei Aufnahmen nicht weiter. WMC kann 20-30 Tage in die Zukunft schauen, dementsprechend kann ich mir alle paar Tage auch nochmal die geplanten Aufnahmen ansehen und Sachen manuell rausnehmen, die mich eigentlich garnicht interessieren, wo aber eins der Stichworte drin steckt, wenn es zu allgemein ist. Habe in Kodi dieses Skript-Addon für EPG gefunden, was XMLTV nutzt, gibts da irgendwo auch einen kostenlosen EPG-Download? FreeTV würde reichen.

    Als nächstes muss ich mir noch die Sache mit der Tastenbelegung der MCE-Fernbedienung ansehen, da war ja ein Beitrag dazu. Und dann hoffe ich noch auf den Treiber für das Futuba MD144 Display des Activy-Gehäuses in JaLCD, da ist was in der Mache. Bei JaLCDs muss ich auch noch besser durchsteigen.

    Jetzt muss ich erstmal mehr Erfahrungen mit Kodi sammeln, alle Funktionen entdecken und ausprobieren.

  • Leider gibts es epg ü Microsoft Server anscheinend nicht mehr lange. Nutze ihn auch mit xmltv und mc2xml ( http://mc2xml.hosterbox.net). Mc2xml funtzt aber auch nur in der pro version. Glaube einmalig 10 euro oder so. Aber wenn es den dienst nicht mehr lange gibt, braucht man das auch nicht mehr zu zahlen.

    Dachte eigentlich, kodi hat gar kein eigenes tv backend. ( war früher so) drum nutzte ich weiterhin den tv server von mediaportal.

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Was ich mir momentan noch in Kodi wünschen würde, das wäre ein weiter reichender EPG.

    Aufnehmen von allen Sendung mit <Stichwort> über alle Sender, dabei HDTV bevorzugt, und solche Sachen

    In Kodi 17 wird es Timerregeln geben.
    Ob das aber so weit gehen wird... kA. Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit die schon aufgenommenen Sendungen zu ignorieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein ich werde vorerst WMC nicht entfernen. Und zwar weil es derzeit die automatischen Aufzeichnungen macht, ohne dass ich mir Sorgen machen muss dass es mal nicht funktioniert. Kodu muss sich da erst noch beweisen (muss ich also ausprobieren!) und es muss bei den Automatismen (Flexibilität Aufnahme nach Stichworten und solche Sachen) noch nachlegen, da ist WMC noch ein paar Ticks besser (Aufnehmen von allen Sendung mit <Stichwort> über alle Sender, dabei HDTV bevorzugt, und solche Sachen).

    Ich möchte dich auf keinen Fall davon abbringen Windows und WMC zu verlassen, aber es lesen ja auch noch andere Leute hier mit. Das was du mit den automatisierten Timer/Suchtimern als so toll darstellst kann zum Beispiel ein VDR Backend schon ewig und ist kein Hexenwerk. Bei uns sind immer eine Reihe von Suchtimern auf dem Server aktiv und versorgen uns zuverlässig mit allem möglichen. Im Regelfall setzen wir keine Timer von Hand, es sei denn es soll eine spezielle Sendung aufgezeichnet werden. Einziger Nachteil ist dass die Suchtimer per Webinterface mit Tablett oder Notebook bearbeitet werden müssen. Sehe ich jetzt aber nicht als großen Nachteil an da die Suche sehr granular eingerichtet werden kann. Aktuell stehen ca 50 Timer bis Monatsende in der Liste und die Suche wird permanent aktualisiert.

    Auf den Screenshots kann man gut sehen wie genau man Sendungen filtern kann.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Auch TVHeadend lässt sich mittlerweile für automatische Aufnahmen sehr genau skalieren. Auch hier fallen im Monat ca. 50-60 automatisch erzeugte (Serien-)Aufnahmen an. Was das EPG betrifft: TVHeadend nimmt sich, was es bekommt, bei den ÖR reicht das dann auch schonmal 4 Wochen, bei den Privaten so ca. 3-4 Tage - ist also senderabhängig. Daneben gibt es natürlich die Möglichkeit, externe Anbieter mit einzubinden (XMLTV).

    Läuft 'leider' alles nur unter Linux - aber ich möchte ja keinen Windows-Jünger vom Weg abbringen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na wenn ihr mit Webinterfacen kommt, das kann DVBViewer auch :D

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider gibts es epg ü Microsoft Server anscheinend nicht mehr lange.

    Da MS das WMC für Windows 8.1 optionalm mit verkauft haben (hab damals 4 WMC Lizenzen a 10 Euro im Sonderangebot gekauft und mich sehr geärgert dass MS WMC unter Win 10 nicht mehr unterstützt - dank MCE-Community gehts aber doch... ;) muss MS es zumindestens solange unterstützen, wie sie für Win 8.1 support leisten, also bis 2020. Bis dahin habe ich genug Zeit vollständig umzusteigen, fange ja gerade erst an...

    In Kodi 17 wird es Timerregeln geben.

    Sieht schonmal nicht schlecht aus, wenn man jetzt noch "HD bevorzugt" oder sowas auswählen könnte, wäre es nahezu perfekt.

    TVHeadend

    ...

    VDR

    ... wie geschrieben, Linux passt nicht.


    Na wenn ihr mit Webinterfacen kommt, das kann DVBViewer auch

    Das ist auch noch ein Thema, was ich mir näher ansehen muss. Bin erstmal froh dass die Kiste jetzt einigermaßen läuft, mühsam ernärht sich das Eichhörnchen...

  • Also dieser dienst von ms geht auf jeden bis 2020? Wär super!

    here.

    Microsoft media center Win7+ service: If you have used Windows 7 or 8 you might have noticed more program information in the guide. It uses a completely new TV data service that seems to support everything that the microsoft legacy service supported*, but adds full ATSC/subchannel support ("OTA") for the US & Canada, plus listings include writer/producer credits,program images , as well as other miscellaneous program details. (note: Microsoft might have a North American focus?)

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Hi,

    da ich auch WMC - Kodi Wechsler bin und mir auch einige Dinge unter den Fingernägeln brennen ein Frage zur DVD Wiedergabe (also richtig von der Optical Disk weg).

    Beim WMC konnte ich eine DVD einfach einlegen, das WMC hat mir gemeldet "DVD Wiedergabe starten JA/NEIN" und ich konnte entscheiden.
    Bei Kodi passiert beim Einlegen erst mal nichts - OK, dass wäre kein Problem. Aber wie bekommt man die DVD zu abspielen? Muss man wirklich immer in "Videos" gehen dort das DVD Laufwerk auswählen (wird ja angezeigt auch mit der eingelegten Disk), dann die Verzeichnisse VIDEO auswählen und dort die Startdatei ermitteln und starten?
    Für mich kein Problem, aber für andere Familienmitglieder schon. ?(

    Gibt es da einen Easy Way?

  • Es gibt mehrere Wege :)

    Diese z.B.
    Ausserdem sollte beim Einlegen der DVD auch ohne diese Option ein neuer Hauptmenüpunkt auftauchen im normalen Confluence.
    Was bei mir auch ohne weiteres funktioniert in Kodi 16.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ist die selbe Einstellung bei den Wiedergabeinstellungen -> Disc zu finden. Aber jo, ein zusätzlicher Menüpunkt erscheint unter Kodi 17 nicht (ausser im Video Bereich)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, das mit der automatischen Wiedergabe funktioniert. Nun kommt gleich das zweite Nachfolgeproblem auf. An meinem HTPC hab ich ein Slot In Laufwerk, wobei der Auswurf vom Gehäuse verdeckt ist. Das war beim WMC immer kein Problem, da ich über die Steuerung die DVD/CD auswerfen konnte. Bei KODI finde ich nichts dergleichen. Ich habe dieses mal auch in den Einstellungen gesucht. Soft-Auswurf für DVD/CD finde ich nicht. Was nun tun? :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!