Favoriten in Kodi mit einer Taste

  • Hallo,bin mit der Suche nicht weiter gekommem,deshalb hier meine Frage:
    RPI2 mit Openelec 6.0.3 mit ALLForeOne FB.
    Möchte meine gespeicherten Favoriten mit einer Taste aufrufen,es sind Serien.
    Mich stört das ich immer wieder über die Backtaste arbeiten muss,und dann immer wieder ins Hauptmenue gelange.
    Geht das nur über Keymapping?
    Danke für Infos.gruß blackstar

  • Alternativ das Addon Keymap Editor aus dem offiziellen Kodi Repo nehmen:
    Edit->Global->Windows->Open Favourites und eine neue Taste dafür festlegen, speichern. Sollte auch klappen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja, ja, aber der Keymap Editor setzt die Keymap-Datei, laut Meldung, die ich zu erinnern meine, außer Kraft.

    Der Keymap-Editor legt in deinem Kodi-Userdata Ordner im Ordner "keymaps" eine Datei an. Diese heißt "gen.xml" und beinhaltet das, was du konfigriert hast. Diese Dateien sind Keymap-Dateien. Lass dir eine vom Editor anlegen und dann bearbeitest du sie einfach, wenn du nicht weißt, wie du sie erstellen musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verzeihung, ich verstehe nicht ganz.

    Ich habe ja eine Keymaps-Datei, in der auch STRG+F für den Aufruf des Suchfensters enthalten war. Seit ich aber gestern diesen Keymap Editor installiert habe, funktioniert das nicht mehr.

    In gen.xml steht das:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]><global><keyboard><key id="61500">smallstepback</key><key id="61506">createbookmark</key><key id="61510">activatewindow(favourites)</key><key id="61523">runaddon(script.globalsearch)</key></keyboard></global></[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Und die jetzt bearbeiten?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Na....was meinst du denn, was ich sonst mit meiner obigen Aussage gemeint hatte ;)

    Ich werde mir das aber Mal anschauen, was das Add-on so macht, wenn schon ne Datei im keymaps-Ordnern liegt.

    Vielleicht ist das auch ein Bug oder so. Zumindest sollte das Add-on keine Dateien löschen, die ein User angelegt hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nene, nur die gen.xml wird überschrieben und die wirken "gemeinsam" mit den anderen xml dateien im Ordner.
    Kann aber sein das eine anders belegte Taste in beiden Dateien auftaucht. Dann wird die Einstellung der letzten geladenen Datei genommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Na....was meinst du denn, was ich sonst mit meiner obigen Aussage gemeint hatte ;)


    Die von mir angelegt Keymaps-Datei etwa. Aber wo füge ich denn in der von Keymap Editor angelegten gen.xml das - <f mod="ctrl">ActivateWindow(Favourites)</n> - ein?


    Zitat

    Vielleicht ist das auch ein Bug oder so. Zumindest sollte das Add-on keine Dateien löschen, die ein User angelegt hat.


    Die von mir angelegte besteht ja noch.


    Zitat

    nene, nur die gen.xml wird überschrieben und die wirken "gemeinsam" mit den anderen xml dateien im Ordner.


    Kommt mir hier aber nicht so vor, auch schon wegen besagter Meldung.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Danke @SkyBird1980

    @D-Mart ich würde JETZT erstmal damit anfangen alle Dateien, die sich im Keymaps Ordner befinden daraus zu entfernen. Nicht löschen....nur aus dem Ordner raus werfen.

    Dann legst du dir eine einzige Datei da rein, die deinen bisherigen Wünschen entspricht.

    Keymap-Dateien sind wie folgt aufgebaut:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ps/keyboard.xml

    Achte also, dass die Tags immer in einer neuen Zeile stehen und zugehörige Dinge die gleichen Einrückungen haben. Das ist nicht zwingend notwendig, lässt sich aber besser lesen.

    Deine Keymap könnte also im Endeffekt so aussehen:


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <f mod="ctrl">ActivateWindow(Favourites</f>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Wenn dir das jetzt nicht hilft, dann bin ich mit meinem "Wie erkläre ich es dir"-Latein am Ende ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat

    Dann legst du dir eine einzige Datei da rein, die deinen bisherigen Wünschen entspricht.


    Aber die habe ich doch schon, weshalb noch einmal anlegen? Mit dem Keymap Editor kann ich die ja offenbar ohnehin auch nicht zusammen verwenden.

    Ich hatte Dich oben so verstanden, dass ich die gen.xml bearbeiten sollte, also ihr den Code oben zufügen, oder täusche ich mich?

    Vielen Dank für den Link.

    Alles sehr verwirrend.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Naja....sonst das halt, wenn man einen 6 Jahre alten Thread raus kramt ;)

    Außerdem hast du das Add-on ins Spiel gebracht. Nicht ich.

    Wenn du das Add-on nutzt, dann gibt es auch eine gen.xml

    Wenn nicht, dann nicht.

    Du brauchst das Add-on nicht, wenn du weißt wie man solche Dateien anlegt. Wenn du das weißt, dann kannst du das Add-on auch deinstallieren und deine eigene Datei verwenden und erweitern.

    Wenn du die Datei schon hast, dann weiß ich gar nicht, warum du das Addon noch installiert hast oder es überhaupt ins Spiel bringst. Ich habe es zumindest nicht vorgeschlagen.

    Wie sich immer...ich hoffe du bekommst es hin. Ansonsten muss dir jemand anders helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!