Raspberry Pi 3 + Hifiberry DAC+ und noch GPIO IR Empfänger?

  • Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines GPIO Problems:

    Ich wollte mein RPI3 welches eine Hifiberry DAC+ Soundkarte aufgesetzt hat nun noch einen IR Empfänger verpassen anhand folgender Anleitung:

    http://powerpi.de/jede-infrarot-…faenger-teil-1/

    Nun wird in der Anleitung beschrieben dass der IR Empfänger über Masse, 3,3V und GPIO Pin 18 angesteuert werden soll. Die Hifiberry DAC+ benutzt jedoch diesen Pin 18 und ich habe mich schonmal hier durchgelesen mit Google:

    https://support.hifiberry.com/hc/en-us/commu…for-IR-receiver

    Kann ich den IR Empfänger als mit Hilfe der config.txt zusammen mit dem Hifiberry benutzen, indem ich die Masse und 3,3v für das Hifiberry UND den IR Reciever benutze (Durch abisolieren der Jumper Cable zB und zwischenstecken beim pin und hifiberry) und ihn dann an GPIO 23 anschliesse mit folgender Konfiguration?

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi,hifiberry-dacplus
    dtparam=gpio_in_pin=23

    Ist das so möglich oder bekomme ich dann Probleme wegen doppelter Belegung des 3,3V und Masse Pins?

    Hintergrund ist dass ich das Hifiberry geschenkt bekommen habe nachdem ich den IR Empfänger, die Jumper Kabel und die Xbox One Remote bestellt habe.. Habe nun alles ausser dem IR Empfänger zuhause rumliegen und möchte mich nur darauf vorbereiten evtl ein FLIRC USB Dongle kaufen zu müssen falls das oben genannte Setup nicht geht, da ich die GPIO Pins evtl nicht mehr nutzen kann dank der Hifiberry.

    Leider bin ich noch SEHR neu im Thema GPIO (Seit gestern um genau zu sagen) und wäre für jede Hilfe echt dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für alle die mir helfen können und möchten. :thumbup:

  • Ich habe das nicht getestet, aber rein von den Zahlen her, sehe ich da kein Problem.
    Die 3Volt sind ja keine Last beim Infrarotempfänger. Da ist ja nur ein minimalster Strom.

    Ich würde es mich trauen ;) ... aber ist deine Sache. Kann natürlich auch schiefgehen. Wobei ich nicht wüßte, warum es schiefgehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!