Kühlkörper raspberry pi 3

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage.

    Möchte mir einen raspberry pi 3 kaufen und als Mediencenter nutzen mit libreelec.

    Muss man zwingend kühlkörper aufsetzen oder betreibt ihr ihn ohne? Irgendwelche Verbesserungen durch kühlkörper? Laut einer amazon Rezession zu den kühlkörpern soll die Temperatur durch diese sogar schlechter geworden sein, deshalb meine frage was andere dazu sagen bei einem media center

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Huhu scroll,

    also ich hab meinen ohne Kühlkörper, was ich zu so einer Rezession sagen kann ist das es auch darauf ankommt was für ein Gehäuse du nimmst, wenn da die Abwärme nicht rauskommt spielt es keine Rolle ob Du nen kühlkörper verbaust oder auch nicht.

    Ich hab nen schickes Gehäuse wo die Wärme auch rauskommt und brauche die nicht, allerdings nutze ich das auch noch nicht am laufenden Band da ich noch ein anderes System im Wohnzimmer hab und der Raspi "nur" im Kinderzimmer steht :p

    lg
    Darktools

  • Ich habe meinen Übertaktet und betreibe ihn ohne Kühlkörper. Temperatur geht nicht höher als 50°C Habe schon viele RPi am laufen gehabt für viele Sachen am laufen gehabt immer ohne Kühlkörper oder Problemen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Gibt es denn überhaupt einzelnen Kleber dafür zu kaufen? Falls ja könntet ihr da einen verlinken?

    Habe bisher bloss die kühlkörper gesehen, einen einzelnen Kleber, habe ich nicht gesehen.

    Habe mir heute das raspberry pi 3 Set mit 5 Extras (Alles ein Set mit sd Karte, hdmi Kabel, Netzteil, Gehäuse, 2 kühlkörpern) bei amazon bestellt, werde es erstmal ohne testen und falls es zu heiss wird klebe ich die kühler auf

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Da ist eine Art doppelseitiges Klebeband hintendrauf verklebt. Da die Schutzfolie abziehen und einfach verkleben. Der Kleber ist dann gleichzeitig wärmeleitend. Also bloß nicht auf die Idee kommen da noch Wärmeleitpaste o.ä. draufzuschmieren.
    Falls du nicht sauber verklebst, oder irgendwann mal abnimmst, um es für einen anderen zu benutzen, gibt es die Klebefolie meiner Meinung nach von 3M auch zum nachkaufen. Muss dann natürlich selber zugeschnitten werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!