Raspberry Pi 3 läßt sich nicht mehr per Fernbedienung steuern

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen älteren Panasonic Plasmafernseher an dem ich Openelec/Kodi immer mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern konnte.
    Nun nachdem ich meinen Panasonic Festplattenrecorder ausgemustert habe funktioniert die Steuerung nicht mehr.
    Der Raspberry hängt an HDMI 1. Sobald ich den Recorder wieder an HDMI 2 anschließe funktioniert die Steuerung wieder.
    Wenn ich ein anderes Gerät an HDMI 2 anschließe, funktioniert ebenfalls nichts.
    Was kann ich machen, damit ich auch ohne Recorder den Raspi steuern kann?

    Vielen Dank
    Pagaban

  • bei mir ging die letzten tagen auch nichts mehr über HDMI-CEC Steuerung (Samsung TV)
    habe dann alles (TV+Raspberry)komplett von Strom genommen und 10min gewartet.
    wieder angeschlossen und es hat wieder funktioniert.
    P.s
    Wenn ich bei mir auf dem Samsung TV auf Quellen gehe und auf HDMI1 (da ist bei mir Raspberry angeschlossen) draufgehe, aber nicht bestätige, sondern nach unten drücke, dann öffnet sich bei mir ein Untermenü, wo ich CEC auswählen kann, dort muss dein Raspberry angezeigt werden, bei mir steht da KODI.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

    CvH: Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau worum es in dem verlinkten Thread geht. Neuinstallieren wollte ich aber erstmal nicht, hat ja vorher alles funktioniert.

    @Kampfi: Das hab ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg. Es ist so, wenn ich den Recorder während des Betriebs einfach aus der HDMI 2 Buchse ziehe kann ich den Raspi bis zum Neustart des Fernsehers trotzdem bedienen.

    DaVu: Ferseher: TH-42PV71, Recorder: DMR-EX78. Jeweils beide mit VieraLink Funktion.

    Vielen Dank
    Pagaban

  • Das ist die neuste Version die es gibt für den RPi, dachte das du die mal probieren kannst. Evtl ist es ein Treiber Problem das hätte man so schnell geklärt. Bzw evtl hast du eine 2.sdkarte zum porrbieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!