Libreelec mit Odroid C2. Bootfehler: Software-oder Hardware-Problem?

  • Hallo an alle,

    betreibe nun seit knapp 2 Wochen einen neuen ODROID C2 in Verbindung mit der neuesten Version von LibreElec (7.0.2) und
    Kodi 16.1 über eine schnelle SD-Card.
    Klappt alles wunderbar, doch nach einigen Tagen - wenn ich den ODROID starte - kommt entweder eine Fehlermeldung:
    - "...automatic repair...20 seconds..."
    oder
    - LibreElec-Logo erscheint verzerrt und fehlerhaft, nix geht weiter
    oder
    - Alles bleibt einfach schwarz.

    Ein Software-Problem?
    Riesen-ärgerlich, da ich jedes Mal die SD-Card neu beschreiben muss und alle Einstellungen/Filmabfragen neu machen muss.

    Gibts eine Erklärung für dieses Verhalten?

  • Die Karte ist neu, und unter Windows lesbar.
    Das Problem ist, dass ich den ODROID zwar per Fernbedienung ausschalten, aber nicht mehr einschalten kann!
    Dementsprechend muss ich beim Starten das Powerkabel ( USB an Steckeradapter ) kurz rausziehen und wieder einstecken.
    Kann das schon einen Fehler verursachen? ODROID ist ja im runtergefahrenen Zustand...

  • Ziehst Du den Netzstecker oder das USB-Kabel? - Jeder Ein- und Ausschaltvorgang erzeugt elektr. Spannungsspitzen, da würde ich einen Fehler nicht ausschließen wollen. Manchmal funktionieren Karten eines anderen Herstellers auch besser ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich ziehe meist das USB-Kabel aus dem Stecker-Adapter. Ist am schnellsten und einfachsten.
    Ist es ratsamer, den gesamten Stecker zu ziehen? Oder direkt am ODROID?

    Wenn das Teil per Fernbedienung wieder angehen würde, könnte ich mir das Ganze sparen....

  • Im Normalfall geht das Dateisystem der SD Karten nur defekt wenn man mitten im Betrieb des Strom weg nimmt oder die SD Karte einen Fehler hat.
    Wenn du in Kodi auf herunterfahren drückst und dann erst den Strom aus machst sollte nichts passieren. Ich mach das seit einem Jahr mittels einer Schalterdose - klappt wunderbar.

  • Habe nun auch eine einzelne Schaltersteckdose gefunden und werde das mal testen.
    Vielen Dank!

    Noch eine Frage: Ist es denn nun möglich, das ODROID-Teil per Fernbedienung zu "wecken"?

  • [..]

    Noch eine Frage: Ist es denn nun möglich, das ODROID-Teil per Fernbedienung zu "wecken"?

    Jain... wenn du ein RemotePi board RPi3 version (eigentlich für den Raspberry) kaufst, würde das mit einem Adapter funktionieren. Ich hab hier eine Anleitung gepostet: http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=139&t=21807

    Zudem bist du mit dem Odroid C2 in Verbindung mit LibreELEC wesentlich besser im Odroid-Forum aufgehoben, weil es erstens LibreELEC noch nicht offiziell für den C2 gibt, und zudem bei dir ein Hardwareproblem herrscht. Da würde ich schon fast eher im Hardware and peripherals oder sogar im Issues Forum nachfragen. Ich meine ich hätte einige Male gelesen, dass der C2 etwas pingelig bei SD karten sein kann. Bei meiner Sandisk ultra hatte ich bislang überhaupt keine Probleme und die Samsung EVO+ soll auch super geeignet sein.

    Odroid C2 LibreELEC Forum: http://forum.odroid.com/viewforum.php?f=144

  • Das mit dem Adapter lasse ich mal bleiben, ist mir zu aufwendig. Da bleibe ich lieber bei der Schaltsteckdose... ;)
    Aber danke für den Tip!
    Bis jetzt läuft alles gut, werde noch ein wenig testen.
    Benutze diese SD-Karte:

    DSP 32GB SD CARD SDHC UHS-1 SD3.0 (R95/W90 ) Ultra Highspeed Class 3 Speicherkarte

    Sollte der Fehler wiederkommen, teste ich erst mit einer anderen Karte!
    Danke an alle!

  • UND WIEDER ist es passiert!
    Hatte gerade angefangen, die Filme auf HD über KODI umzubenennen, da friert der C2 ein. Keine Möglichkeit, weiterzumachen.
    Nach Aus- und wieder Einschalten kam der "automatic repair" zum Einsatz.
    Doch hat der leider nix gebracht. Neustart wieder im "Repair Modus".

    Und ehe ich mir jetzt wieder eine neue SD-Karte hole, bestelle ich mir gleich emmc 16 GB und warte auf das offizielle LibreElec-Release für den C2.

  • Ich mache das auch mit einer Powerleiste. Ich fahre schon immer zum Schluss alles runter und betätige den Schalter einer Steckerleiste. Mein vorheriger HTPC war genauso konfiguriert, wie der c2 es nun auch macht: Sobald Strom anliegt -> Starten.

    Mit emmc habe ich die von dir beschriebenen Probleme noch nicht gehabt. Habe den Odroid allerdings auch erst knapp 2 Wochen. Abstürze habe ich quasi nie. Das ist 1-2Mal in sehr beanspruchenden Situationen (doppelter Datenbankabgleich: emby und vdr) vorgekommen. Schauen wir mal, wie er sich im Alltag schlägt. Ich nutze ihn seit gestern Abend produktiv im Wohnzimmer.

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Juni 2016 um 19:08)

  • Habe nun auch eine einzelne Schaltersteckdose gefunden und werde das mal testen.
    Vielen Dank!

    Noch eine Frage: Ist es denn nun möglich, das ODROID-Teil per Fernbedienung zu "wecken"?

    Hallo Vader,

    ich habe das Problem: Starten per Fernbedienung (Raspberry) mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste gelöst.
    Das TV-Gerät kommt in die Masterdose, Dein Odroid in eine Slavedose. Wenn Du jetzt Dein TV-Gerät startest, wird auch automatisch Dein Odroid gestartet. Mit meiner FB one for all kann ich nun die Geräte separat steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!