Welcher Ram Riegel für n3150 Mainboard

  • Hallo,

    Da der n3150 wohl zur Zeit der ,,ideale,, Grundstock ( Basis) für einen HTPC ist .möchte ich wissen ob der (diese) Ram-Riegel passen?.


    Mainboard :

    https://geizhals.de/asus-n3150i-c-…hloc=at&hloc=de

    Speicher: 2x DDR3 DIMM, dual PC3L-12800U//DDR3L-1600, max. 8GB (UDIMM)


    Original Beschreibung des Herstellers:

    2 x U-DIMM, Max. 8GB, DDR3 1600/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
    Dual Channel Memory Architecture .

    Kapiere die Angaben nicht ganz ? .

    Beim Asrock n3150 z.b soll man ,, nackte So-Dimm,,
    nehmen ,diese mag ich aber nicht haben, weil ich öfters das Pc Gehäuse öffne und z.b Festplatten ein-oder ausbaue, ,deswegen das ASUS Board.

    empfohlene Ram Riegel laut Hersteller für dieses Board:


    CORSAIR CMV8GX3M1A1600C11 8GB DS

    https://geizhals.de/corsair-values…11-a847904.html

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CORSAIR CML8GX3M2A1600C9 4GB DS

    https://geizhals.de/corsair-vengea…c9-a652381.html

    Hier weiß ich nicht ob es was ausmacht 1x4gb wie Original vorgeschlagen oder 2x 8gb wie ich gerne hätte.
    Dieser Riegel wäre mein Favorit !!!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    KINGSTON HX316C10F/4 8GB DS Heat-Sink Package

    https://geizhals.de/kingston-hyper…8-a1090823.html


    Ich weiß das für Kodi , 8gb völlig übertrieben ist ,möchte ihn aber noch für andere Sachen nutzen, deswegen 8gb.

    Was ich nicht weiß , ist es besser 1x8 oder 2x 8gb zu nehmen.


    Und warum beim Asrock SO-Dimm und beim Asus ,,normale Dimm‘s passen ist doch
    beides N 3150 ?

    Und es soll ein Asus sein ,obwohl Asrock mehr Sata -anschlüsse hat.

    Eine Beebox scheidet ebenso aus da ich ,, später ,, mal eine Pcie TV Karte einbauen möchte !!


    Für Ratschläge ,Tipps wäre ich sehr froh

    euer

    Bitzer

  • Lieber 2 mal den gleichen Riegel wegen Dual Channel Zugriff. Damit wird das erste Bit in den ersten Riegel und das zweite in den zweiten Riegel geschrieben. Du hast also vereinfacht ausgedrückt die doppelte Speicherbandbreite.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ist es besser 1x8 oder 2x 8gb zu nehmen

    Im Augenblick ist es sinnvoller 2 Riegel zu nehmen - 2x8gb ist halt völlig sinn frei, 2x4gb ist ja schon sinnlos ;D.


    Und warum beim Asrock SO-Dimm und beim Asus ,,normale Dimm‘s passen ist doch
    beides N 3150 ?

    Das macht jeder Hersteller anders, ist im zweifel völlig egal.
    Bzw wäre eher ratsam das neue Modell zu nehmen J3160 (oder J3710 was dann erheblich schneller wäre) - genau so teuer aber dafür leicht schneller.

    Ich weiß ja jetzt nicht warum es unbedingt das Asus sein muss (was ja bei dem Preis keinen Stich gegen die ASRock sieht und an der Qualität kann es ja auch nicht liegen) aber evtl kann man da eine evtl falsche Annahme noch korrigieren ;).
    Für das ASUS würdest du den RAM von hier nehmen der billigste würde mehr als reichen (musst halt gucken ob 2x4gb oder 2x2gb) 20 bzw 30€!

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (19. Juni 2016 um 20:12)

  • Zitat von skybird1980

    Du hast also vereinfacht ausgedrückt die doppelte Speicherbandbreite.

    Das traf vor sehr langer Zeit mal auf einige Plattformen zu und auch heute noch auf einige sehr wenige.
    Der Braswell profitiert davon nahezu nicht.
    Dieser Irrglaube hält sich leider schon sehr lange

  • Dual Channeling gibt es heute nicht mehr?
    Sowas, letztens noch ein Board in Betrieb genommen was das exakt so erkannte und auch einen Schub bekommen hatte.
    War allerdings AMD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    wir habens ja heute miteinander.

    Oh habe mich verschrieben meinte entweder 1 x 8 gb oder 2 x 4 gb sorry , mehr als 8 gb ist wirklich quatsch!!

    Ich glaube der n3150 langt mir.

    Naja , jetzt schlagt mich tot aber da für mich nur Digital Devices Tv Karten in Frage kommen
    habe ich mich vorher informiert und die schreiben auf ihrer Homepage das es mit neuen Asrock
    Mainboards Probleme mit dem erkennen gibt. Pcie mäßig .
    Und ich habe schon ein Asus Mainboard und bin super zufrieden damit .

    konnte leider noch nicht nach deinem Link schauen ,aber wäre das

    CORSAIR CML8GX3M2A1600C9 in 2x4gb ok.

    gruß

    Bitzer

  • Also ich hab selber Asrock Mainboards und eine DD Karte, aber nun gut :) Jeden das seine. 2x4 hab ich auch so verstanden ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Natürlich gibt es Dual-Channel noch.
    Aber die Bedeutung ist heutzutage weitaus geringer und bringt nicht mehr die 100% Steigerung früherer Zeiten.

    Der relativ schwachbrüstige Braswell kann grade die Speicherbandbreite eines Riegels ausnutzen.
    Die GPU profitiert im Bereich von 9-12 Prozent.
    Wenn hier in der Beratung von Verdoppelung (also +100%) gesprochen wird, dürfte der Fragesteller hinterher enttäuscht sein, wenn die Leistungssteigerung 90% geringer ausfällt, als in Aussicht gestellt.

  • DANKE CvH,

    Du bist mein Held !!!!!
    genau so eine Liste habe ich gesucht.
    Jetzt liegt's an mir was ich d'raus mache.

    viiiiiiiiiiiiiielen Dank. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!