24 EUR Kodi Box ?

  • Das stimmt so nicht, für den OdroidC2 läuft soweit alles - die anderen kommen evtl wenn die rechtliche Lage geklärt ist.

    Welche Anderen und welche rechtliche Lage?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @CvH könntest du bitte vlt etwas genauer erklären was mit " Die Dinger sind im Prinzip Raubkopien die Markenrecht + Lizenzrecht brechen" genau gemeint ist ? Ich habe hier die Nvidia Shield TV und unter SPMC läuft alles was ich bisher testet konnte, Auch 4K@60...Dts-HD pass. am av-receiver. Zum Abspielen für meine Zwecke top. Als 2te Box habe ich die kleine kompakte Beelink Mini MXIII S.905 und finde die ebenfalls top, koste eine ganze ecke weniger als die Shield TV und hat demzufolge natürlich nicht ganz den Umfang. Bisher konnte ich Dts/Ac3 via pass. an den av-receiver bekommen, HD Sound war nicht drin, meiner Ansicht nach kann man das für eine 40€ Box auch nicht unbedingt erwarten. Videos in der unterschiedlichen Auflösung und Hz Zahl bekommt man allesamt flüssig ans laufen mit Ausnahme von 4k@60 h264, was der Chip aber auch nicht angibt zu können, außerdem sollte man ein solches Format eh in h.265 codieren. Was mir auffiel war folgendes, ich musste bei einigen Videos(Test-files) damit sie sauber liefen, die "Bildwiederholungsfrequenz anpassen" und "Wiedergabe mit Bildschirm sync." ein oder auch ausschalten, teils auch eines von beiden nur und das bei fast jedem Video test file anders, sprich, es ist schon mehr gefrickel als bei einer Nvidia Shield TV bei der ich einmal die passende confi. setze und gut. Was mir aber auch auffiel war, dass Beelink box auf einen Großteil der frickelleich verzichten konnte wenn ich anstelle von "Android, IEC Passthrough" den Ton via PCM "Bearbeiten" ließ, es geht also mit etwas Verzicht ;)
    Eine Sache wundert mich, "....Dazu ist AMLogic nicht unbedingt gut unterstützt. ..." , für mich etwas eigenartig denn der S905 wird doch ein klein wenig an Anpassung geboten, zumindest ist dies in "spmc" zu sehen, das hatte ich bei meinen eigentlich etwas potenteren Rockchip RK3368 nicht an "service" Wobei auch bei der Beelink box soweit ich weiß 1 oder 2 Updates kamen und ich am Ende doch wieder auf die Anpassungen anderer Mitstreiter zurückgreifen muss,Beelink hat ja teils nicht mal sein Eigenes Sortiment auf der Homepage, da wundert es mich nicht das Updates von anderen Boxen gemopst werden... dennoch, S905 Boxen die bei 25€ Anfangen und h.265 bietet ist schon eine Leistung, man stelle sich einfach mal einen i3 (nicht Skylake) daneben und schaue sich die Auslastung an bei 4k@60 h265... Und die S905 boxen futtern vlt 3-4Watt....

  • Die sehr günstigen Boxen (auch die Beelink) werden ohne Lizenzen verkauft sprich es werden keine Abgaben an die entsprechenden Lizenznehmern bezahlt (Dolby, Google ...) - da sind wir gerade am klären ob das "uns" egal sein kann oder nicht.

    Die jeweiligen Hersteller machen auch rein nichts in Sachen Support oder Treiber Entwicklung - entweder der Kunde kümmert sich darum oder es bleibt.
    Dazu kommt das Amlogic nicht will oder es nicht kann ordentliche Treiber anzubieten. Die sind unterirdisch - funktionieren halt irgendwie mehr schlecht als Recht (es ist ein Kampf das zum laufen zu bekommen) - Rockchip kann noch nicht mal das.
    Amlogic z.B. wird kein Kodi 17 support unter Android mehr bekommen (Amlogic unterstützt nicht die Standard Android Methode der Videobeschleunigung) - SPMC nimmt den alten Kodi 16 Unterbau und setzt die Kodi 17 Optik drauf weil es derzeit mehr oder weniger unmöglich ist Ordentlichen Android support zu gewährleisten.

    Die S905er sind nur deswegen so interessant weil man da kein Android benutzen muss sondern auf Linux setzen kann - im Gegensatz zum Android Support ist der Linux Support passabel (Note 4-). Und natürlich weil das Referenzdesign quasi nichts kostet und von jeder Hinterhofwerkstatt in eine Verpackung gesteckt werden kann und verkauft werden. Dadurch sind die so unglaublich billig - Support,Entwicklung oder Garantie bietet da eh keiner an.

    Glück für uns ist das alle diese Boxen mehr oder weniger das selbe sind (bis auf RAM / Speicher). Odroid und die WeTeks sind halt schneller weil die eMMC nutzen und kein langsamen NAND und sind besser ausgestattet und supported. Dadurch kommt da auch der Preisunterschied zusammen.

  • Ich verfolge diesen thread mit Interesse, da ich gerade in den günstigen Android-Geräten einen riesiges Potential für den vielfältigen Einsatz und die Verbreitung von MediaPlayern - und damit auch Kodi - sehe. Im Gegensatz zu Raspberry Pi & Co. handelt es sich dabei meist auch nicht um "Bastellösungen" für Nerds. Vielmehr kann sogar der nur wenig begabte Standard-User das Gerät einfach auspacken, per HDMI anschließen, aus dem Playstore Kodi laden und dann gleich loslegen - und das für teilweise unter 50,- Euro inkl- Netzteil und Fernbedienung. Viele der kritisierten Punkte, die bei einigen Playern angeblich nicht einwandfrei funktionieren sollen (z.B. irgendwelche Audio-HD-Formate die nicht per passthrough durchgeleitet werden können und ähnl.) interessieren diesen User doch wenig und sind auch eher jammern auf hohem Niveau.

    Hinzu kommt, dass diese Player zusätzlich Android Apps unterstützen (und die sind teilweise ansprechender als vergleichbare Addons für Kodi, z.B. Mediatheken) sowie auch noch Gaming bieten. Sie decken damit den letzten "blind spot" ab, den die konventionellen Kodi-Lösungen bislang haben, nämlich den gelegentlichen Einsatz als Spielekonsole (Anm:: Natürlich kann man auch einen Windows-PC bauen, darauf Kodi installieren und zugleich damit spielen; aber die Kosten für einen solchen PC sind ungleich höher, Installation und laufende Administration ungleich aufwendiger). Ich finde es deshalb sehr schade, dass die Android-Player häufig so "runtergeputzt" werden und dass genau jetzt, da das Angebot an diesen Lösungen steigt und sogar namhafte TV-Hersteller Android in ihre Geräte implementieren (Philips, Sony, Sharp, Hisense etc.) die Entwicklung dafür im Team Kodi stockt, ja sogar Android als Basis für Kodi komplett in Frage gestellt wird. Dabei setzt sich Android auf immer mehr als Plattform in allen möglichen IT-Bereichen durch. Der Marktanteil bei Smartphones liegt inzwischen global bei 80%, bei Tablets ebenfalls weit höher als bei iOS oder Windows, die MediaPlayer mit Android schießen wie Pilze aus dem Boden, auch immer TV-Hersteller (s.o.) setzen bei ihren SmartTV-Lösungen immer mehr darauf und erste Ansätze gibt es bereits, Arbeitsgeräte wie Notebooks und Desktop-PCs damit auszustatten, so dass man vielleicht sogar irgendwann mal den alten, umständlichen Elefanten "Windows" loswerden kann. Zudem sind über das offene System und die Vielzahl an Herstellern Wettbewerb und damit günstige Preise sichergestellt (was z.B. nicht der Fall wäre, wenn sich in all diesen Bereichen Apple mit iOS und MacOS durchsetzen würde).

    However, ich habe trotzdem mal eine grundsätzliche Frage zum "Handling" dieser Billig-Player:
    Ich besitze gegenwärtig drei NVidia Shield TV Boxen, mit denen ich vor einer Weile meine NUC-PCs als MediaPlayer abgelöst habe. Der Administrationsaufwand ist dadurch erheblich gesunken, die Anschaffungskosten waren deutlich günstiger, und die Leistung und der Funktionsumfang sind gleichzeitig erheblich gestiegen (4k/60HZ, App-Nutzung, Gaming, Sprachsteuerung etc. etc. etc.). Die Shield TV Box setzt dabei - wie im Übrigen auch die meisten SmartTVs der o.g. Hersteller - als Betriebssystem eine von Google speziell angepasste Version ein, nämlich Android TV. Ich persönlich empfinde das sehr angenehm in der Nutzung, weil Launcher (= Bedienpberfläche) und Apps speziell an die Nutzung per Fernbedienung und die Betrachtung auf einem TV-Bildschirm ausgerichtet wurden. Allerdings wird dieses Betriebssystem teilweise auch von Usern kritisiert und der Einsatz eines konventionellen Androids gefordert. Hintergrund ist, dass unter Android TV im Playstore direkt nur die besagten, spezielle auf Fernsteuerung ausgelegte Programmversionen zur Verfügung gestellt werden. Andere, reguläre Android-Apps können zwar auch installiert werden. Das hat dann aber etwas aufwendiger über sog. "sideloading" zu erfolgen (entsprechende APK-Datei der App aus dem Internet runterladen auf einen PC im Netzwerk und dann manuell auf der Shield TV Box installieren). Die in diesme thread diskutierten China-Boxen hingegen nennen sich zwar - irritierender Weise - meist auch "Android TV Boxen", setzen aber im Regelfall immer auf ein konventionelles Android. Lediglich der Launcher (also die Bedienoberfläche) wurde meist rudimentär auf die Bedienung per Fernsteuerung angepasst, was aber auch noch abgeschaltet werden kann.

    Lädt man nun auf eine solches Gerät mit regulärem Android eine App aus dem Playstore, so handelt es sich - auch wenn für Android TV eine spezielle, fernbedieungstaugliche Version erhältlich wäre - zunächst automatisch immer um die Standard-Version für Smartphones/Tablets, die ohne Fernbedienungsfähigkeit auskommen muss. Das erachte ich eigentlich als erheblichen Nachteil, nicht als Vorteil. Hinzu kommt, dass man die fernbedienungsfähigen Versionen (also die eigentliche Android TV Apps) auch nur sehr schwer als APK-Dateien bekommt, um sie dann ihrerseits auf dem Android-Player "sideloaden" und das Gerät damit tatsächlich als MediaPlayer nutzen zu können. Für einen Bekannten, der eine solche China-Box nutzt, musste ich die Android TV Apps meiner Shield TV Boxen manuell sichern und ihm die so erhaltenen APK-Dateien dann zusenden, damit er sie seinerseits auf die China-Box sideloaden konnte. Reguläres Android auf einem MediaPlayer stellt also m.E. keine Erleichterung oder gar Verzicht in Sachen sideloading dar, sondern im Gegenteil: Es erhöht die Notwendigkeit von Sideloading ungemein und erschwert die Konfiguration und Nutzung in der eigentlichen Funktion als MediaPlayer erheblich. Insofern hoffe ich, dass auch die China-Boxen vielleicht bald mal auf Android TV umsatteln oder zumindest gemoddete Versionen dafür im Netz erhältlich sind.

    Meine Frage nun dazu: Eine auf diese Weise sidegeloadete Android TV-App wird im Android-Player quasi wie die reguläre Android-App angesehen. Z.B. ersetzt die Android TV-App der Tagessschau automatisch die reguläre Android App der Tagesschau. Was passiert aber dann, wenn es für die reguläre App ein Update gibt? Wird die manuell installierte Android TV Version sodann automatisch wieder überschrieben?

    Dieser Punkt würde mich mal interessieren, da ich überlege, für meine Eltern zwei billige Android-Boxen anzuschaffen. Nur muss dann gewährleistet sein, dass das Setup, welches ich darauf vornehme, auch dauerhaft bestand haben wird.

    Viele Grüße!

    FantasticN

  • @CvH, erst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort/Erklärung, und die Infos die man sonst nicht erfährt...vor allem was die Zukunft betrifft von S905.
    Was die Bezahlung an "Google" betrifft, und deren nicht vorhandenen Lizenz, fällt mir keine Träne ab, denn google verdient auch an eine 20€ Box mit, fängt beim Playstore an, google Chrome,....drive...youtube...usw...usw... also finde ich das noch recht, ok. Google supported diese art von Boxen ja nicht und Android 6 oder Android TV ist eh selten zu finden, und was letzeres betrifft, bin ich da auch ganz froh,.
    Die Sache sieht bei Dts/Dolby Digital dann aber etwas anders aus, allerdings gibt Beelink (auch hier) bei der MX Mini III auch kein DD/Dts an, die Angaben beziehen sich auf h.264/h.265 sowie 4K@60, und sind auch recht schwammig gehalten, (besser beim Armlogic nachschauen), Sound insbesondere HD wird nicht erwähnt weder PCM noch als passthrough .. Und nebenbei mal gefragt, fallen bei HDMI passthrough für Dts/Dolby Digital oder Dts-HD, Dolby TrueHD...Atmos.. eigentlich Lizenzgebühren an? Die "Sound-Pakete" werde ja nur weitergereicht, somit müsste der av-receiver blechen.. Armlogic wird aber wohl mit dem S905x Dts/Ac3 unterstützen, wie in welcher Form auch immer weiß ich nicht, ich denke (hoffe) aber sie haben diese Lizenzen legal erworben. Was kodi 17 und SPMC betritt, habe ich noch keinen Unterschied beim Abspielen bemerkt, nur das wie von dir erwähnt zumindest bei SPMC einige Erweiterungen für Armlogic mit dabei sind. Was Rockchip anbelangt, so schrieb koying das aufgrund von Lizenzen dort nichts zu machen sei, naja für mich unverständlich, Rockchip soll doch froh sein wenn überhaupt jemand für sie etwas zusammenbastelt, unterstützt doch auch deren Verkauf von Chipsätzen.. Was eMMC betrifft so wird da aber auch gerne gepfuscht (unabhängig vom Verkaufspreis), meine Beelink Box besitzt eMMC 5.0, und ich habe nichts zu meckern reicht vollkommen als Abspielgerät, aber bei meinem Teclast x98 Pro wurde scheinbar der ältere 4.5 eMMC verbaut, kein Weltuntergang aber eben auch nicht fein, gepfuscht wird aber leider überall (ich sag nur Smartphone Display bei Xiaomi, die eigentlich top sind), und ganz grob genommen ist eMMC doch auch NAND -Speicher. Was das unterstützen von Kodi 17 "Videobeschleunigung" angeht, wie sieht es da Intel Seitig eigentlich aus, auf den Atom x5/x7 8300-8700 oder den kleinen Intel itx Boards mit 3050/3150/3700... ich werfe mal alle zusammen rein, letzere haben zwar HW Beschleunigung an Board, aber mal Allgemein gefragt, sieht es da besser mit der zusammenarbeit Kodi17 aus?, und btw, soweit ich weiß ist HD Sound "passthrough HDMI" nur über OpenELEC/LibreELEC möglich... was heißen wurde, dass man auf Windows 10 verzichten müsste. Nach meinen Wissenstand bekommt man unter Windows 10 nur das übliche per "passthrough HDMI" hin, Dts/DD(Ac3) was eben auch eine 20-30€ Android Box hin bekommt. Ich muss sagen die kleine Beelink Mini MXIII ist ihr Geld Wert, auch wenn vtl (mal wieder) die Updates bemopst werden ..es läuft auch so, Youtube in 1080p zbs,., meine Rockchip RK3368 hat dies nicht einmal trotz besserer Hardware hinbekommen, ohne "fan rom". Man sollte halt im Hinterkopf behalten das die Nvidia Shield TV bei ca 130€ liegt im Angebot, Himedia q5 pro fängt bei ca 160€ an... das ist gleich ein ordentlicher Sprung bei dem man dann aber auch etwas Service erwarten sollte. Und die Vorzüge dieser boxen mit HD Sound,muss der Nutzer auch erstmal hören können...nicht jeder hat ein Soundsystem für 1000€ steigend @home.

  • Dieser Punkt würde mich mal interessieren, da ich überlege, für meine Eltern zwei billige Android-Boxen anzuschaffen. Nur muss dann gewährleistet sein, dass das Setup, welches ich darauf vornehme, auch dauerhaft bestand haben wird.

    Das würde nur klappen wenn du die Updates Deaktivierst und ggf das per Hand machst. Die Updates für normal und Android TV sind die selben.

    In der jetzigen Situation (das kann in einem Jahr wieder anders sein, wer weiß das schon) wenn man eine dauerhafte Lösung haben will ist Android sicherlich nicht auf das was man setzten sollte. Wenn es nur um Kodi geht ist es wirklich nicht optimal. Mit Kodi 17 funktionieren Amazon und Netflix auch auf Kodi - somit bräuchte man die Android Apps dann nicht dafür.


    ich denke (hoffe) aber sie haben diese Lizenzen legal erworben

    soweit ich weiß müssen das die Verkäufer machen - aka das wird wohl nicht passieren ;)

    SPMC einige Erweiterungen für Armlogic mit dabei sind

    ja die sind aber inkompatibel zum Kodi 17 Unterbau - das ist nur ein Hack das es irgendwie klappt

    sieht es da besser mit der zusammenarbeit Kodi17 aus

    Auf Windows läuft "alles" über DX11+, unter Linux sind nur die Intel und Nvidia Treiber !derzeit! zu gebrauchen und funktionieren auch gut. Unter Android wird nur noch das (vergessen wie es heißt) Video Player Interface unterstützt. Rockchip, AMlogic (andere auch) unterstützen das aber nicht (weil die immer noch die Android 4.x Methode nutzen).

    Als voll unterstützt kann man nur RPi, Intel/NVidia GPUs und alles was das Standard Android Interface unterstützen ansehen (was die Hardware halt her gibt).

    Die Shield ist derzeit die einzige Android Box die man "empfehlen" könnte - das liegt aber Hauptsächlich am Support von Nvidia. Bei den kleinen S905 Boxen kommt es halt drauf an was die Community damit macht - unter Linux, unter Android sieht es jetzt schon eher nicht so rosig aus.

    @Reflexion bitte nutze ab und zu paar Absätze - liest sich gleich viel leichter ;)

  • Das würde nur klappen wenn du die Updates Deaktivierst und ggf das per Hand machst. Die Updates für normal und Android TV sind die selben.
    In der jetzigen Situation (das kann in einem Jahr wieder anders sein, wer weiß das schon) wenn man eine dauerhafte Lösung haben will ist Android sicherlich nicht auf das was man setzten sollte. Wenn es nur um Kodi geht ist es wirklich nicht optimal. Mit Kodi 17 funktionieren Amazon und Netflix auch auf Kodi - somit bräuchte man die Android Apps dann nicht dafür.


    Thanx für die Info. Das hatte ich schon befürchtet. Verstehe deshalb gar nicht, wieso so viele Leute auf den Android TV Playern (z.B. Shield TV Box) geren ein Stock-Android installieren wollen. Sie stören sich am sideloading der regulären Android Apps, aber dabei ist es doch wesentlich schwerer auf Stock-Android dauerhaft fernbedieungsfähige Android TV Apps zum Laufen zu bringen. Ein Update - und weg sind sie. Und auf einem Media Player will ich doch gerade fernbedieungsfähige Apps.

    Ja, in Kodi kann man mit Addons schon einiges lösen. Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, dies nur als App gibt. Zudem sind die Apps meist deutlich hübscher und funktionaler als die Addons (Tagesschau App, Mediathek, Wetter etc.). Und zu guter letzt ist da auch das noch Gaming, welches sich unter OpenElec/LibreElec eigentlich gar nicht realisieren lässt. Der MediaPlayer als Gameconsole ist aber doch eine coole Zusatzfunktion. Zudem sind die Android Boxen teilweise recht billig zu haben. Da bleibt als Vergleich ansonsten meist nur der Raspberry PI, der aber kein 4k und HEVC bietet - die Android-Boxen inzwischen im Regelfall schon. Insofern sehe ich doch insgesamt die Android Boxen klar im Vorteil und - u.a. auch wegen des Einzugs von Android auf SmartTVs - als sehr zukunftsfähige Plattform. Wegen der Sache mit den Android TV Apps wären aber wohl "echte" Android TV Player (also mit Android TV und nicht Stock-Android) zu bevorzugen. Davon gibt es allerdings wieder nur wenige. Nummer 1 ist und bleibt da wohl aktuell die Shield TV Box und Nummer 2 die FireTV Box.

  • Nummer 1 ist und bleibt da wohl aktuell die Shield TV Box und Nummer 2 die FireTV Box.

    Im Augenblick gibts nur #1 mit der Shield - alles andere ist nicht zu empfehlen! Sonst ist es natürlich richtig - bei denen Bedürfnissen wirst du darum nicht herum kommen - musst du mit den Einschränkungen leben.

  • Ja, in Kodi kann man mit Addons schon einiges lösen. Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, dies nur als App gibt. Zudem sind die Apps meist deutlich hübscher und funktionaler als die Addons (Tagesschau App, Mediathek, Wetter etc.). Und zu guter letzt ist da auch das noch Gaming, welches sich unter OpenElec/LibreElec eigentlich gar nicht realisieren lässt. Der MediaPlayer als Gameconsole ist aber doch eine coole Zusatzfunktion. Zudem sind die Android Boxen teilweise recht billig zu haben. Da bleibt als Vergleich ansonsten meist nur der Raspberry PI, der aber kein 4k und HEVC bietet - die Android-Boxen inzwischen im Regelfall schon. Insofern sehe ich doch insgesamt die Android Boxen klar im Vorteil und - u.a. auch wegen des Einzugs von Android auf SmartTVs - als sehr zukunftsfähige Plattform. Wegen der Sache mit den Android TV Apps wären aber wohl "echte" Android TV Player (also mit Android TV und nicht Stock-Android) zu bevorzugen. Davon gibt es allerdings wieder nur wenige. Nummer 1 ist und bleibt da wohl aktuell die Shield TV Box und Nummer 2 die FireTV Box.

    Da kann man meines Erachtens keinen objektiven Sieger ausmachen. Einfach mal meine Perspektive: Also beim aktuellen Stand ist Android+Kodi(17) für mich gerade unverbrüderlich. Was es als Addon für Kodi gibt, würde ich auch immer über Kodi laufen lassen. Ich möchte es einfach und schnell und nicht hübsch und funktionsüberladen. Habe selbst einen Samsung TV mit Tizen und diese Apps nerven mich - behäbig, alles sieht anders aus, andere Steuerung. Der Bereich Retro-Gaming über Kodi/Libreelec muss intuitiver werden, aber da ist viel Potential. Auf den Zug mit 4k+HEVC muss ich in dieser frühen Phase noch nicht aufspringen, und so für mich persönlich aktuell der Pi3 klar im Vorteil. Der Pi4 wird da ja vlt HEVC und 4k bieten. EDIT: Den Pi 3 kann man eher für etwas anderes weiterverwenden als eine Chinabox, was den Preisunterschied relativiert.

    Deine Argumente sind natürlich genauso logisch nachvollziehbar.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (25. Juni 2016 um 17:32)

  • Wann kommt der denn endlich?! ;) :D Denn nur eine Box mit osmc ist ein gutes Gerät! :thumbup:

    ...für den Pi 2 und 3 mag das ja zutreffen. Aber im Amlinux-Bereich wird sich da nicht viel tun. Schließlich will der Sam ja seine olle S805 Vero2 verscherbeln :whistling:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Da kann man meines Erachtens keinen objektiven Sieger ausmachen. Einfach mal meine Perspektive: Also beim aktuellen Stand ist Android+Kodi(17) für mich gerade unverbrüderlich. Was es als Addon für Kodi gibt, würde ich auch immer über Kodi laufen lassen. Ich möchte es einfach und schnell und nicht hübsch und funktionsüberladen. Habe selbst einen Samsung TV mit Tizen und diese Apps nerven mich - behäbig, alles sieht anders aus, andere Steuerung. Der Bereich Retro-Gaming über Kodi/Libreelec muss intuitiver werden, aber da ist viel Potential. Auf den Zug mit 4k+HEVC muss ich in dieser frühen Phase noch nicht aufspringen, und so für mich persönlich aktuell der Pi3 klar im Vorteil. Der Pi4 wird da ja vlt HEVC und 4k bieten. EDIT: Den Pi 3 kann man eher für etwas anderes weiterverwenden als eine Chinabox, was den Preisunterschied relativiert.
    Deine Argumente sind natürlich genauso logisch nachvollziehbar.

    Klar, ich kann auch Deine Begründung nachvollziehen. Hab hier selbst noch ein paar Raspberry PI1 und 2 rumfliegen. M.E. ist das aber nur eine Frage des supports. Raspbberies haben schon lange eine eingefleischte Fangemeinde und erfahren viel Unterstützung, bieten damit viele Anwendungsmöglichkeiten - eben auch als Kodi-MediaPlayer. Aber der Verbreitungsgrad von Android ist insgesamt viel größer (Smartphones, Tablets) und das System setzt sich inzwischen auch bei anderen Gerätenklassen - insbesondere auch SmartTVs und MediaPlayern - immer mehr durch. Ich finde das insoweit gut, als damit eine Art "Geräte übergreifende Kompatibilität" hergestellt werden kann und dennoch keine Abhängigkeit von einem Hersteller entsteht, sondern Android niedrige Preise und Auswahl über die unzähligen Hardwareherstellr sichert und - als offene Plattform - viele Möglichkeiten für User bietet.

    Tatsache ist jedoch, dass gerade bei Kodi das Entwicklerteam diese Plattform bislang sehr stiefmütterlich behandelt, ja quasi "verteufelt" (teilweise auch wegen der billigen China-Boxen, die man irgendwie nicht zu mögen scheint). Aktuell wird ja sogar diskutiert, ob Android künftig überhaupt weiter unterstützt werden soll (was ich angesichts der gerade beschriebenen Zunahme bei der Verbreitung und dem Angebot an Geräten geradezu paradox finde). Im Gegenzug dazu wird der Raspberry bereits von Beginn an sehr intensiv unterstützt. Es gibt speziell entwickelte, offizielle OpenElec/LibreElec-Versionen, die auf die jeweilige Hardware der PI optimiert sind, sowie auch einige spezielle Addons. Und diese werden stetig weiter entwickelt. Das wiederum sorgt dafür, dass man scheinbar "unproblematischer" mit den Raspberries arbeiten kann. Allerdings gilt auch das nur für die erfahrenen User. Denn der typische, unbedarfte Heimanwender wird eher Schwierigkeiten haben, sich aus der Raspberry PI-Platine, einem Plastikgehäuse, ein paar Kühlkörpern, einem Netzteil, einer MiniSD-Karte etc. einen Rechner selbst zusammenzubasteln, dann LibreElec/OpenElec darauf zu installieren und schließlich am besten noch über die Config-Datei eine Übertaktung vorzunehmen. Da geht es auf einem SmartTV oder MediaPlayer mit Android leichter: Anschalten, Playstore starten und Kodi installieren lassen - fertig. Wenn sich Kodi aus der Nerd-Nische herausbewegen und den "Normalbürger" erreichen will, ist Android möglicherweise sogar die bislang beste Gelegenheit dafür.

    Bei der Frage "Kodi-Addons vs. Android Apps" kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Den Vorteil einer "Einheitlichkeit" sehe ich bei den Addonss indes nicht wirklich. Auch sie haben großteils unterschiedliche Menüführungen, Begrifflichkeiten und Layouts. Da gibt es auch keinen echten "Standard", an den sich alle halten. Lediglich Buttons und Grafiken werden teilweise durch den Skin vorgegeben und sorgen damit für eine gewisse "Ähnlichkeit" in der Optik. In jedem Fall jedoch sind die Android Apps meist optisch ansprechender gestaltet und besitzen mehr Funktionen. Bei den Addons ist das sehr rudimentär und folgt häufig eher einer Art "Verzeichnisbaum" mit Ordner, Unterordner, Unter-Unterordner etc, durch den man sich klicken muss. Ich kann auch nicht sagen, dass Android-Apps irgendwie träger wären als Addons - ganz im Gegenteil: Sie kommen wir großteils performanter vor. Zudem gibt es viele Dinge nur als Apps, die als Addon gar nicht verfügbar sind. An dieser Stelle wären dann insbesondere auch wieder Games zu nennen, die die Android-Boxen zudem noch zu Spieleconsolen machen (und Android-Games gibt es inzwischen tausende, teilweise mit richtig guter Grafik und Gameplay), was bei Raspberry PI einfach nicht geht. Ich bin zwar kein "Gamer" und habe auch zu wenig Zeit dafür. Aber das ist trotzdem noch ein richtig fetter Pluspunkt bei den Android TV-Boxen.

    However, für mich ist - aufgrund des mäßigen supports bei Android - aktuell die Frage, ob man lieber die offizielle Kodi-Version oder SPMC einsetzen sollte. Ich kann irgendwie nicht einschätzen, wo nun genau support und Unterstützung besser laufen. Von Kodi gibt es immerhin schon eine 17 Alpha, von SPMC noch nicht. Indes sagt das Team Kodi, dass es ohne einen neuen Entwickler bei Kodi nicht mehr viel machen würde/könnte. Bei SPMC gibt es eben einen solchen Entwickler - aber eben nur einen. Aber der hat sich noch nicht dazu positioniert, wann und ob er überhaupt eine Version auf Basis von Kodi 17 herausbringen wird. Bei SPMC reizt micht aktuell hauptsächlich die Unterstützung der Voice-Search. Aber wenn ich das richtig sehe, basiert diese im Wesentlich nur auf der Genie-App, die man auch separat installieren und dann mit dem normalen Kodi nutzen kann. Wie seht Ihr das also: Kodi oder SPMC für Android-Boxen?

  • Tatsache ist jedoch, dass gerade bei Kodi das Entwicklerteam diese Plattform bislang sehr stiefmütterlich behandelt, ja quasi "verteufelt" (teilweise auch wegen der billigen China-Boxen, die man irgendwie nicht zu mögen scheint). Aktuell wird ja sogar diskutiert, ob Android künftig überhaupt weiter unterstützt werden soll (was ich angesichts der gerade beschriebenen Zunahme bei der Verbreitung und dem Angebot an Geräten geradezu paradox finde).

    Welche Android Boxen unterstützen denn den ordentlichen Pfad zur Videowiedergabe ? Nvidia Shield ... öhm und dann wird es schon knapp. Alles auf AMlogic funktioniert schon mal nicht, weil die Treiber einfach Schrott sind.

    ob man lieber die offizielle Kodi-Version oder SPMC einsetzen sollte

    SPMC weil die auf Kodi 15/16 Basis arbeitet und noch lange dort bleiben wird. In Kodi 17 sind "alle" Hacks rausgeflogen die "irgendwie" eine Wiedergabe ermöglichen. Ab 17 wird nur noch vernünftige Integration unterstützt statt diesen riesen Haufen an Hacks und Workarounds.

    Das eigentliche Problem ist das Kodi eine HTPC Oberfläche ist mit kompletter Integration. Wer will schon in das Netflix App wechseln nur um Netflix zu schauen ? Dann wieder zurück in Kodi wechseln etc ...

  • Welche Android Boxen unterstützen denn den ordentlichen Pfad zur Videowiedergabe ? Nvidia Shield ... öhm und dann wird es schon knapp. Alles auf AMlogic funktioniert schon mal nicht, weil die Treiber einfach Schrott sind.

    SPMC weil die auf Kodi 15/16 Basis arbeitet und noch lange dort bleiben wird. In Kodi 17 sind "alle" Hacks rausgeflogen die "irgendwie" eine Wiedergabe ermöglichen. Ab 17 wird nur noch vernünftige Integration unterstützt statt diesen riesen Haufen an Hacks und Workarounds.
    Das eigentliche Problem ist das Kodi eine HTPC Oberfläche ist mit kompletter Integration. Wer will schon in das Netflix App wechseln nur um Netflix zu schauen ? Dann wieder zurück in Kodi wechseln etc ...

    Das mit dem "Pfad zur Videowiedergabe" verstehe ich nicht ganz. Ein Freund von mir hat einen alten Orbsmart S82(AML802 Chip) und kann damit unter Kodi ganz normal auf sein NAS oder auch Windows-Laufwerke zugreifen.

    Tja, SPMC basiert noch auf Kodi 15/16, weil in Kodi 17 alle "Hacks" rausgeflogen sind. Wenn ich das so lese, bestätigt es meine Befürchtungen: Mit SPMC hängt man mittelfristig auf der alten Kodi-Version fest und ein Rückgang auf das "originale" Kodi bringt technische Nachteile mit sich. Ich bin ohnehin etwas irritiert, wie hier von den Entwicklern ein feinsinniger technischer Unterschied zwischen einem angeblichen "Hack" und einer technischen Anpassung für ein bestimmtes Betriebssystem gezogen wird. Denn weiterhin gibt es Kodi ja wohl in unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme - ebenso wie dann auch nochmals OpenElec und LibreElec für einige Hardware-Typen spezielle Versionen erstellen. Und selbst bei den Addons gibt es auch weiterhin bestimmte Erweiterungen, die nur unter Windows funktionieren, andere nur unter Linux, wiederum weitere sind sogar nur für bestimmte Geräte (Wetek, Raspberry PI etc.). Da wird an einer Stelle von "Einheitlichkeit" gesprochen und an der anderen ist bereits klar, dass sie wegen der verschiedenen Betriebsysteme und Hardware-Plattformen ohnehin spezielle Anpassungen vornehmen müssen.

    Naja, ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. Momentan sehe ich jedenfalls auf der Hardwareseite klare Vorteile für die Android-Player (Ausstattung, Leistung, Preis, Möglichkeiten, Verbreitung des Betriebssystems insgesamt, Integration in SmartTVs etc.). Nur die Softwareentwicklung dafür "hakt" - und das augenscheinlich sogar mit gewisser Absicht.

  • feinsinniger technischer Unterschied zwischen einem angeblichen "Hack" und einer technischen Anpassung für ein bestimmtes Betriebssystem gezogen wird

    Kodi funktioniert bis zu einer gewissen Schicht auf jedem Betriebssystem gleich (also theoretisch), bis jetzt war es aber so das man für alles einen separaten Ansatz hatte und dadurch mehrfach den selben Code hatte (hoffentlich schreib ich jetzt kein Murks). Das bedeutet das man für jede HW/OS immer alles separat machen musste. Im Falle von Android wird statt den verschiedenen alten Implementierungen (die Heute nicht mehr nötig sind weil Android von alleine alles mitbringt) nur noch der "Android Weg" unterstützt. AMlogic und Konsorten unterstützen ja noch nicht mal das aktuelle Android geschweige die APi. Update nicht in Sicht (der neuste Chip ist immer noch auf der uralten Basis).
    Nun hat man diesen ganzen "Haufen" neu geschrieben um z.B. Kodi nicht abstürzen zu lassen wenn sich ein Addon aufhängt und andere Standards die seit Ewigkeiten normal sind aber nie umgesetzt werden konnten (durch den Code der über Jahre zusammengestückelt wurde).


    Und selbst bei den Addons gibt es auch weiterhin bestimmte Erweiterungen, die nur unter Windows funktionieren

    Das sind aber Addons die auf außerhalb von Kodi zugreifen.


    Nur die Softwareentwicklung dafür "hakt" - und das augenscheinlich sogar mit gewisser Absicht.

    Solange nahezu "alle" Android HW Hersteller nicht auf die Android Standards setzen für Videobeschleunigung etc sonder auf ihren uralten Code setzen wird da nichts.

  • @CvH sry für die nicht vorhandenen Abstände, und Danke. Ich habe jetzt mal den Großteil hier überflogen zu denn Billig Boxen,: "Pfad zur Videowiedergabe" Habe ich nicht ganz verstanden oder nachvollziehen können, Pfad von dem USB oder micro-SD funktioniert, Netzwerk habe ich noch nicht getestet. Es mag sein das alles nicht so klasse optimiert oder veraltet ist, meine Beelink MiniMXIII TV Box, die Kerne-Version 3.14.29 besitzt, läuft aber nach wie vor einwandfrei, mal besser unter kodi 17, mal besser unter SPMC, so einfach wie unter Nvidia Shield TV ist es zwar nicht, aber es geht schon.

    Btw, kann man SSD festplatten via USB (oder aktiven USB Hub) auch als internen Speicher einrichten? Preislich sind diese inzwischen günstiger, besitzen besseren Schreibraten welche vor allen stabiler bleiben.

    Wenn man es einfach möchte, und auf Dts/Ac-3 via passthrough HDMI nicht verzichten möchte, keine Zeit oder Lust hat in den Kodi/SPMC Menü rumzubasteln, nimmt man die vorinstallierte "MoviePlayer"apk. funktioniert super und es traten keinerlei Bildruckler oder Tonverschiebungen auf.

    Was die Lizenzen angeht, so gehe ich davon aus das die Chips von Amlogic schon soweit Lizenziert wurden, nicht umsonst gibt es Amlogic S905-H.
    Aber mal eine Frage dazu, müssen für HDMI passthrough Lizensen erworben werden, seitens der Chiphersteller oder Box Verkäufer? Ich vermute eher das der av-receiver der dies entpacken kann, Lizenziert sein muss...

    Noch etwas, du empfiehlst die Nvidia Shield TV, wie sieht es mit himedia q5 pro oder himedia q10 pro eigentlich aus,ist diese als "mediaplayer" nicht auf ein und dem selben Level von der Format vielfalt/Kompatibilität auch vom Support gesehen?

    Persönlich bin ich gespannt wie gut der Audio-DAC des Amlogic S905x sein wird, und wie gut VP9@4K bei den 40€ Boxen so laufen wird. Android 6.0 scheint ja auch an Board zu sein, nur frage ich mich seit längeren worin genau der Vorteil auf einer Android Box zwischen, 4.4-2/5.0.1/6.0 ist.. oder sein wird...

  • Was die Lizenzen angeht, so gehe ich davon aus das die Chips von Amlogic schon soweit Lizenziert wurden, nicht umsonst gibt es Amlogic S905-H.

    das macht immer der Hersteller - denn der entscheidet auch für was er den Chip nutzt

    du empfiehlst die Nvidia Shield TV

    Die sind die einzigen wo es wirklich läuft ohne irgendwelche Probleme, himedia nutzt ja keine normale Kodi version sondern nutzt nur die Oberfläche. Support ist da auch etwas bescheiden (aber besser als bei den meisten).


    "Pfad zur Videowiedergabe" Habe ich nicht ganz verstanden oder nachvollziehen können

    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie ein Video abgespielt werden kann - quasi welcher Treiber zum abspielen genutzt wird (Treiber ist zwar falsch macht es aber anschaulicher), dort hat man ab Android 5.1 einen wirklich brauchbaren welcher von Kodi alleinig unterstützt wird.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, anhand der man einigermaßen abschätzen kann bei welchem kommenden Gerät mit einem halbwegs anständigen Support gerechnet werden kann? Ich verfolge seit längerem in einem anderen Forum die Nutzung von KODI auf dem ODROID-C2 mittels LibreElec und seit Version 7 soll das Ding ja größtenteils flüssig laufen. Das war aber ein langer Weg und nur durch den guten Support möglich, nur leider fehlt mir bei den S905 Boards noch einiges, was die kommenden S912 basierten Bretter dann von technischer Seite aus mitbringen.
    Da ist mir gleich der Amlogic A1 ins Auge gesprungen, der demnächst kommen soll. Allerdings wird wohl auch hier gelten, dass für einen perfekten Media Player unbedingt ein starker Support dahinterstehen muss.
    Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob für dieses oder ähnliche Geräte Projekte geplant sind, in denen der jeweilige Player auf Linux-Basis bis zur Erschöpfung perfektioniert werden soll.
    Dass Android hierfür eine schlechte Wahl ist, hat sich wohl im Laufe dieses Threads herauskristallisiert.

  • Nein, weil wir das auch nicht wissen was AMlogic macht oder auch nicht. Falls AMlogic mal auf die Idee kommt und ordentliche Treiber anbietet könnte von "heute auf morgen alle" Boxen unterstützt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!