Kodi sortiert die Filme nicht nach title, sondern nach sorttitle

  • Hallo Freunde,

    Ich nutze Kodi ja doch schon sehr lange und bisher hatte ich immer das gleiche Problem.
    Jetzt fängt es mich richtig an zu stören.

    Ich benutze zur Zeit den Default-Skin Confluence und Kodi in der Version 16.1
    Im Bereich Filme habe ich die Sortierung nach "Titel aufsteigend" ausgewählt.

    Nun passiert bei den Filmen aber zB. folgende Reihenfolge:
    ...
    Akte X
    Aladdin
    Dschafars Rückkehr
    Alexander
    Ali
    ...

    "Dschafars Rückkehr" gehört eindeutig nicht hierher - Ist aber vom "Sortierungstitel" "Aladdin Filmreihe01" - der Film Aladdin ist der Sortierungstitel "Aladdin Filmreihe03"
    Ich will aber nicht nach sorttitel oder originaltitel sondern nach den reinen titel sortieren.

    Die NFO von Dschafars Rückkehr beinhaltet folgenden Teil um es zu verdeutlichen:

    Code
    <movie>
        <title>Dschafars R++ckkehr</title>
        <originaltitle>The Return of Jafar</originaltitle>
        <set>Aladdin Filmreihe</set>
        <sorttitle>Aladdin Filmreihe01</sorttitle>
    </movie>


    Getaggt werden bei mir die Filme mittels TMM mit dem ich generell sehr zufrieden bin.
    Nur genau der setzt mir bei einem vorhandenen Filmset diesen sorttitle - Was ja egal wäre, wenn Kodi nach dem sortieren würde, nach den ich Ihn eingestellt habe - Nach den Titel.

    Hat da von Euch jemand vielleicht eine Lösung für mich - Wenns sein muss, sogar mit einem Plugin - Vielleicht gehts auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.


    Danke Euch.

  • Hallo,

    Nicht das ich wüßte - die habe ich erst am 09.06 komplett neu gemacht.
    Meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] schaut folgenderweise aus:

    Besten Dank
    Werner

  • Kodi sortiert hier richtigerweise nach dem richtigen Title. Der Title ist nicht "The Return of Jafar" sondern "Aladin 2: The Return of Jafar"

    Daher passt die Sortierung.
    Am besten deaktiviert man das ersetzen der Dateinamen durch die Bibliothekseinträge(Einstellungen -> Video-> Dateilisten). Dann ist die Sortierung auch logisch.
    Und ebenso das Ingorieren der Artikel. (Darstellung -> Dateilisten)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kodi sortiert hier richtigerweise nach dem richtigen Title. Der Title ist nicht "The Return of Jafar" sondern "Aladin 2: The Return of Jafar"

    Daher passt die Sortierung.
    Am besten deaktiviert man das ersetzen der Dateinamen durch die Bibliothekseinträge(Einstellungen -> Video-> Dateilisten). Dann ist die Sortierung auch logisch.
    Und ebenso das Ingorieren der Artikel. (Darstellung -> Dateilisten)

    Stimmt leider in der Form nicht.
    https://www.themoviedb.org/movie/15969-th…far?language=de
    http://www.imdb.com/title/tt0107952/

    Also weder in der IMDB noch in der TMDB kommt der Titel in Deiner Schreibweise vor - Somit ist der title-TAG in meiner NFO schon der richtige.
    Ich werde dennoch mal den Hinweis von Dir mit den Dateinamen ausprobieren und dann Feedback geben obs dann richtig ist.

  • @skybird
    Kein Problem - Man muss ja Jede Eventualität in Betracht ziehen.
    Leider hat die Einstellung "ersetzen der Dateinamen durch die Bibliothekseinträge" auch nicht den Erfolg gehabt.

    Es muss doch bitte eine Möglichkeit geben, dass Kodi sich an die Sortierung die ich Ihm einstelle auch hällt.
    Die Flags in der NFO sind doch eh auch eindeutig

    <title></title>
    <originaltitle></originaltitle>
    <sorttitle></sorttitle>

    Und ich habe nicht die Einstellung "Sortiere nach sorttitle" :cursing:

  • Warum nicht einfach den Sorttitle-tag rausnehmen und fertig?

    Wenn der sorttitle-tag vorhanden ist, wird halt entschieden das Kodi nicht mehr den "Titel" als Standard nimmt sondern den Sorttitle.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorttitle wird immer favorisiert wenn vorhanden. Das nimmt man in der Regel auch nur um paar Filme die nicht richtig angezeigt werden zu ändern (the fast and furious, 2 fast 2 furious, z. B). Sorttitle wird standardmäßig IMMER bevorzugt. Wie eben geschrieben, warum nicht rausnehmen?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ... Wie eben geschrieben, warum nicht rausnehmen?

    @grieche & davu
    Ich würde nichts lieber als das machen, dass ich den sorttitle weg lasse, wenn ich dadurch ein sauberes Ergebnis erzielen kann.
    Das Problem ist nur: Ich tagge die Filme mit TMM und der schreibt mir diesen vermaledeiten TAG rein, der sicher seine Daseinsberechtigung hat.
    Bei aktuell über 800 Filmen, will ich den sorttitle aber nicht händisch entfernen.

  • Dann ist das aber ein setting von tmm was wohl geändert werden muss. Kann ich leider nichts dazu sagen, ich nutze Emm. Zum händischen ändern.Es gibt Tools die können dir diesen Tag automatisch aus allen Dateien entfernen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Bei aktuell über 800 Filmen, will ich den sorttitle aber nicht händisch entfernen.

    Sind es denn tatsächlich 800 Filme, die alle vom Problem betroffen sind? Bei den meisten wird der Sorttitle doch auch passen, oder nicht?

    Ansonsten musst du doch einfach nur die NFO Dateien bearbeiten, die es auch betrifft. Und das ist eigentlich recht schnell gemacht.

    Hin und wieder, wenn man andere Software an seine Sachen lässt, muss man halt auch ein wenig Hand anlegen ;). Das ist der Grund weswegen ich meine nfos einfach selber schreibe oder Kodi scrapen lasse, die DB exportiere, die NFO meinen Bedürfnissen anpasse und erst dann meinem NAS hinzufüge.


    Zitat


    Ich tagge die Filme mit TMM und der schreibt mir diesen vermaledeiten TAG rein, der sicher seine Daseinsberechtigung hat.

    Bzgl. Daseinsberechtigung des Sorttitle...

    Nehmen wir mal die Alien Filmreihe (da ich da auch selbst den sorttitle entsprechend verwende).

    Die Filme heißen:

    Alien
    Aliens - Die Rückkehr
    Alien³
    Alien - Die Wiedergeburt

    Ich kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern aber ich meine, dass alphabetisch "Alien³" vor "Aliens - Die Rückkehr" kommt. Somit wäre die Sortierung nach Titel innerhalb des Movie-Sets falsch. Von daher gibt es dann den Sorttitle. Da habe ich wie folgt benannt:

    Alien 1
    Alien 2
    Alien 3
    Alien 4

    und alles passt.

    Es gibt innerhalb eines Moviesets ganz individuell für dieses Set auch noch die Option nach Erscheinungsjahr zu sortieren. Dann würde es auch wiederum passen. Zumindest in dem Fall.

    Nehmen wir nun aber Filme mit Prequels (Star Wars, Star Trek, Fast and the Furious und so weiter....), dann geht das mit dem Erscheinungsjahr auch nicht mehr und schon kommt wieder der Sorttitle ins Spiel.

    Der Sorttitle hat seine Daseinsberechtigung, wenn man ihn benötigt. Wenn er fehlt schadet es der NFO aber auch nicht, da er nicht zwingend vorhanden sein muss.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, es sind nicht alle Filme davon betroffen. Es wundert mich halt nur, dass TMM dafür gemacht wurde - und EMM ja auch.
    Das Scrappen über Kodi liest man oft, ist nicht das Beste - deswegen auch die Arbeit mit TMM oder EMM.
    Und wenn man es jetzt genau nehmen soll, sollte Kodi ja auch nach dem "Titel" sortieren wenn man "nach Titel sortieren" auswählt.
    Der Sorttitle würde ich nicht weglassen wollen, wenn er bei den Filmsets seinen Dienst verrichten kann - und dort macht er bei weitem mehr Sinn finde ich.

    Nun ja, dann werde ich wohl damit leben müssen und hoffen, dass sich das auf irgendeiner Seite mal ändert.

    Danke Euch jedenfalls

  • Und wenn man es jetzt genau nehmen soll, sollte Kodi ja auch nach dem "Titel" sortieren wenn man "nach Titel sortieren" auswählt.

    Das Problem ist halt, wie ich schon sagte, dass Kodi nach Titel sortiert. Dann wird aber die NFO ausgelesen und dann findet Kodi halt einen "sorttitle" und sagt sich dann "Oh, verdammt...der Titel ist für mich nicht mehr gültig für die Reihenfolge, da der User einen "Sorttitle" angegeben hat. Also sortiere ich doch mal danach und ignoriere den Titel...ganz so wie es mir die NFO sagt und der User es wünscht."

    Alles andere (seperates sortieren nach Titeln oder Sorttiteln) wäre ein Feature Request. Und solange niemand das vorschlägt, wird sich auf der Seite von Kodi nichts ändern.

    Dein Problem wäre auch behoben, wenn der Film tatsächlich in einer Filmreihe gruppiert wäre und du "Gruppiere Filme in Sets" aktiviert hättest. So wie ich das aber verstehe, hast du nur einen Film aus der "Aladdin Filmreihe" und somit wandert der Film auch nicht ins Set, da kein Set vorhanden ist. Ein "set" bestehend aus einem Film ist nämlich auch nicht möglich. Dafür müssen es mindestens 2 Filme sein.


    Das Scrappen über Kodi liest man oft, ist nicht das Beste

    Damit hatte ich noch NIE Probleme. Bisher wurde noch alles, was ich über Kodi scrapen lies auch von Kodis scrapern gefunden. Zu 99,999999875% liegt es daran, wie man die Filmdateien benennt. Wenn ich schon so manchmal sehe, was der ein oder andere in seine Dateinamen quetscht, wir sogar mir schwindelig :D. Aber ja...TMM oder auch der Elch sind dafür gemacht.

    Und wenn ich mal in das Changelog von TMM schaue: http://www.tinymediamanager.org/site/changelog/

    und dann sowas hier lese: "x fixed sorttitle editing"


    Dann würde ich doch mal denken, dass sich das in TMM ohne weiteres Einstellen lässt oder ich den Sorttitle auf jeden Fall schon beim scrapen editieren kann. Da würde ich vielleicht auch nochmal nachschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein "set" bestehend aus einem Film ist nämlich auch nicht möglich. Dafür müssen es mindestens 2 Filme sein.

    Das stimmt so nicht.
    Kodi bietet schon die möglichkeit einzelne Filme zu einem Set zu machen.

    Damit hatte ich noch NIE Probleme.

    Ich auch net :)

  • Kodi bietet schon die möglichkeit einzelne Filme zu einem Set zu machen.

    Erscheinen sie dann in der Bibliothek auch als Set? Soweit ich weiß nicht. Solange es nur einen Film gibt, kann ich zwar über Sets danach suchen, aber in der Bibliothek ist dieser Film dann immer noch als einzelner Film gelistet.

    Werde das aber gleich mal testen um keinen Unsinn zu erzählen.

    Denn dann, siehe seine NFO:

    Code
    <movie>
      <title>Dschafars R++ckkehr</title>
      <originaltitle>The Return of Jafar</originaltitle>
      <set>Aladdin Filmreihe</set>
      <sorttitle>Aladdin Filmreihe01</sorttitle>
    </movie>

    hätte er das Problem gar nicht, da der Film, laut der NFO in einem Set ist:

    <set>Aladdin Filmreihe</set>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jepp...gerade getestet und wenn ich nur einen Film habe, der einen <set> tag hat, wird dieser in der Library nicht als set angezeigt. Sind aber 2 Filme vorhanden, dann schon.

    Wenn du Beweise brauchst, lass es mich wissen ;) Dann poste ich die dummy files und auch die passenden NFOs sowie auch mehrere Screenshots, die das bestätigen ;)

    Falls ich dennoch falsch liegen sollte, dann erleuchte mich bitte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würde ein Screenshot davon interessieren, wenn du direkt von dort nur einen Schritt zurück gehst.

    Meine Vermutung...

    Du gehst über Videos->Filme->Zusammenstellungen rein

    Dann ist es klar, dass es gelistet ist. Wenn du aber direkt vom Hauptmenü in die Bibliothek gehst (also von Hautpmenü "Filme"), sollte der Film als einzelner Film gelistet sein, wenn ich nicht irre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein ich Geh über Video -> Filme rein :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!