Festplatte an Modem/Router in Standby schicken

  • Hallo Zusammen!

    Ich bitte Euch um Hilfe für folgende Problemlösung!

    Habe meine 2TB Festplatte (Buffalo HD-LB2.0TU2-EU 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm,16MB Cache, SATA, USB 2.0), NTFS Formatiert, am Modem/Router Thomson/Technicolor TG788A1vn, Softwareversion: 10.5.4.W, am USB Anschluss hängen.

    Einbindung in das Netzwerk und Verbindung mit Kodi funktioniert einwandfrei.

    Das Problem was ich habe, ist, dass sich die Platte nie ausschaltet, auch nicht wenn längere Zeit kein Zugriff darauf erfolgt.
    Ich habe auch ein externe Seagate Barracuda (1TB 3,5Zoll), die sich nach ca. 20min von selbst in den StandBy schaltet, egal ob am PC oder am Modem.

    Kann mir hier jemand sagen wie ich das Problem mit der Buffalo lösen kanm ,denn ich möchte die Platte nicht permanent laufen lassen damit sie länger "lebt" und meine Daten auch lange auf der Platte Verwendbar bleiben

    DANKE im Voraus

  • Generell ist es so, dass eine ewig rotierende Platte länger lebt als eine, die mehrere Schaltzyklen hinter sich hat.

    Das ist oft Sache der Festplattenfirmware.
    Meist läßt sich das Problem nur unter Windows lösen (ohne größeren Aufwand).
    Dort mal anschließen und schauen, ob du Energieoptionen dazu findest.
    Oder gibt es evtl von Buffalo ein Tool?

  • Danke Don.

    Also Buffalo hab ich angerufen. Die sagen Ihre Platte kann sich nicht ausschalten, da kein APM/AAM. Hab mir jetz ein tool (ChrystalDiskInfo), http://crystalmark.info/software/Cryst…fo/index-e.html , heruntergeladen um auszulesen ob das stimmt.

    Aber wenn ich die Platte in ein anderes Gehäuse stecke, würde das mein Problem lösen? Die APM Steuerung wird ja nicht an/auf der Platte erfolgen sondern mit einem Controller im Gehäuse, oder irre ich da?

    Ich habe auch ein script für linux/ubunto gefunden, das anscheinden Festplatten in den Standy schicken kannLink: https://forum.ubuntuusers.de/topic/externe-…t-in-den-stand/. Die Festplatte ist vom selben Hersteller wie meine. Nur kenne ich mich mit Linux/Ubunto & Programmieren nicht aus. Und ich wüsste auch nicht, wie ich damit am Router arbeiten kann.


    Melde mich wenn ich die PLatte ausgelesen hab, viellecht hat ja noch wer ne Idee. Momentan läuft ein Upload.

    AAM/APM Erklärung (für alle die es nicht kennen):

    AAM:
    Automatic Acoustic Management, kurz AAM, ist eine Technik, die eine Anpassung des Geräuschniveaus einer Computerfestplatte ermöglicht.Dabei wird die Lese-Schreibkopf-Mechanik entweder schneller und damit lauter oder – nach Umkehrschluss – geräuschärmer und langsamer positioniert.
    Damit beschränkt sich AAM auf das Zugriffsgeräusch, ohne Einfluss auf die Leerlaufakustik zu haben. Die Einstellung erfolgt durch spezielle Software in der Festplatte selbst und bleibt bis zur nächsten Änderung dauerhaft bestehen. Häufig lässt sich bereits mit einem geringen Leistungsverlust eine deutliche Geräuschminderung erzielen

    APM:
    Advanced Power Management (APM) ist ein Standard für Energiesparmethoden für PC.
    Konzeptuell sieht das Advanced Power Management vor, die Energiesparfunktionen hauptsächlich durch das BIOS und die Hardware verwalten zu lassen. Möglichkeiten zum Energiesparen in den Komponenten gibt es zudem durch vollständiges Abschalten, teilweises Ausschalten (zum Beispiel Festplatten, bei denen häufig lediglich der Motor, aber nicht die Elektronik abgeschaltet wird).
    Das neuere Advanced Configuratin and Power Interface (ACPI), das ebenfalls Energiesparmethoden definiert, hat ihn aber bereits fast wieder verdrängt.

    ACPI:
    Das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard für Energieverwaltung in PC, Laptop, Server. Insbesondere bekannt ist er durch die verschiedenen Energiesparmodi ACPI-S1 bis S5, die das APM abgelöst haben. Die Kontrolle über die Energieverwaltung liegt, anders als beim älteren APM-Standard, komplett beim Betriebssystem.

  • Hi Rene1980!

    Habe weder deinen Router noch deine Festplatte. Kann dir also nur schildern wie es bei mir momentan aussieht. Ansonsten diesen Post überspringen. :)

    Bei mir hängt eine Western Digital irgendwas mit 2TB, die in jedem Elektromarkt rumliegt, an einer FritzBox 7490 dran. In den Systemeintellungen der Fritte ist es möglich die angeschlossenen USB Festplatten, sofern vorhanden, in den Energiesparmodus zu versetzten.
    Scheint auch zu funktionieren. Nach der eingestellten Zeit hört die Platte auf zu brummen. Die Statuslampe blinkt zwar weiterhin unentwegt, dass scheint aber normal.

    Ich weiss, hilft Dir alles in deinem Fall nicht weiter, da andere Hardware. Aber vielleicht hilft dir das bei zukünftigen Kaufentscheidungen. :)

    Grüße,

    Schrotty

  • Nun Kundendienst ist ne tolle Sache(grins). Mit dem tool (ChrystalDiskInfo) hab ich jetzt geschaft die Platte am PC ruhen zu lassen (heißt: Licht bleibt an, platte schalttet ab). Nur das mit der zeitspanne muss ich noch hinbekommen -:) Im Bildanhang ist zu sehen, das meine WD exteren Festplatte sehr wohl APM kann.

    Finde das Tool super. Jetz erfolgt der test am router

    Link zum CrystalDiskInfo Tool: http://crystalmark.info/software/Cryst…fo/index-e.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!