Automatisierte TV-Aufnahmen mit Kodi - Vorbild: Windows Mediacenter

  • Hallo,

    manch einer hat meine wenigen Beiträge hier schon gelesen. Seit heute muss ich meinen noch im AUfbau befindlichen umgebauten Fujitsu-Siemens Activy 570 als HTPC produktiv einsetzen, denn mein bisher laufender Pundit mit dem Windows Mediacenter ist kaputt. Siehe auch Umbau Fujitsu Siemens Activy 570 Mediacenter

    Der Activy hängt jetzt am Fernser, die Skystart DVBS2-TV-Karte ist im DVBViewer-Sercver eingerichtet und ich kann über DVBViewer und Kodi damit fernsehen. EPG, usw. alles da. Basic-Funktionen funzen.

    Da ich aber vom Windows Mediacenter herüber komme, bin ich etwas - sagen wir mal - verwöhnt, was die automatisierten TV-Aufnahmefunktionnen angeht. Da hat nämlich das Mediacenter was ganz rafiniertes. Leider habe ich derartiges jetzt in Kodi nicht sehen können, außer beim Letzten, das muss es doch können, oder?

    • Ok, wie in Kodi auch kann ich im EPG eine Sendung markieren und sagen, er soll mir das aufnehmen.
    • Eine Serien-Erkennung. Das heißt, alle Sendungen mit gleichem Titel, aber verschiedenen Teulen, Zweittitel, Inhaltsangabe, werden aufgenommen, wenn man das möchte
    • Eine Aufnahmefunktion nach Stichworten und vielen weiteren Kriterien, z.B. nimm mir alles auf wo im Titel oder der Beschreibung "Bayern-München" vorkommt.
    • Es nimmt wahlweise Serienteile immer auf, oder nur die Teile die noch nicht aufgenommen wurden. Das selbe bei Stichworten. Dabei berücksichtigt es nicht nur das Verzeichnis, in dem aufgenommen wird, sondern auch weitere Laufwerke oder Shares, die man als Speicherorte für TV-Aufnahen definiert hat.
    • Es nimmt Sachen nach diesen Kriterien nur von einem bestimmten Sender oder von allen Sendern auf.
    • Es ist zumindestens eine manuelle Moglichkeit da, Konflikte bei zwei gleichzeitig aufzunehmenden Sendungen
    • Man kann einstellen, ob einem die Qualität schnuppe ist, oder es bevorzugt in HD aufgenommen werden soll
    • Wahlweise kann man bei jeder dieser Aufnahmeaufträge auswählen, wie lange die Aufnahmen aufgehoben werden können (ANzahl Tage, bis ich es mir angeschaut habe, immer bzw. bis ich selbst lösche, älteste löschen wenn der Platz knapp wird, usw.)
    • Darüber hinaus kann WMC den PC zu Aufnahmezeitpunkt auch aufwecken und nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand schicken, ich gehe aber mal stark davon aus, dass Kodi das auch kann, habs nur noch nicht getestet.

    Die Frage ist jetzt: Kann Kodi das auch, hab ich was übersehen, oder ist sowas geplant ?


    Es herrscht hierbei kein Druck, auch wenn der Pundit platt ist, das Windows Mediacenter ist unter Windows 10 installiert (das kann man aus der MCE-Community runterladen) und dank funktionierendem BDA-Treiber für die Zweit-TV-Karte läuft auf dem Activy auch das WMC parallel zu Kodi und kann fleißig mit seinen raffinierten Aufnahmefunktionen den Job des Pundit übernehmen. Wär halt schön, wenn ich irgendwann komplett auf WMC verzichten könnte.

  • Eine Serien-Erkennung. Das heißt, alle Sendungen mit gleichem Titel, aber verschiedenen Teulen, Zweittitel, Inhaltsangabe, werden aufgenommen, wenn man das möchte

    Eine Aufnahmefunktion nach Stichworten und vielen weiteren Kriterien, z.B. nimm mir alles auf wo im Titel oder der Beschreibung "Bayern-München" vorkommt.

    Da nimmst du am besten einfach das Menü des Recording Services.
    Kann alles erwünschte.

    Es ist zumindestens eine manuelle Moglichkeit da, Konflikte bei zwei gleichzeitig aufzunehmenden Sendungen

    DVBViewer erstellt automatisch bei gleichlautenden Namen einen Timestamp hinter den Namen der Datei, so das es zu keinen verwechslungen kommen kann.

    Man kann einstellen, ob einem die Qualität schnuppe ist, oder es bevorzugt in HD aufgenommen werden soll

    Da DVBViewer in TS oder Mpeg aufnimmt wird immer die Ausgangsqualität genommen, da kommste nicht drum herum.

    Wahlweise kann man bei jeder dieser Aufnahmeaufträge auswählen, wie lange die Aufnahmen aufgehoben werden können (ANzahl Tage, bis ich es mir angeschaut habe, immer bzw. bis ich selbst lösche, älteste löschen wenn der Platz knapp wird, usw.)

    DVBViewer kann Ausweichordner annehmen wenn der Platz im bevorzugten Ordner zu wenig wird.

    Darüber hinaus kann WMC den PC zu Aufnahmezeitpunkt auch aufwecken und nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand schicken, ich gehe aber mal stark davon aus, dass Kodi das auch kann, habs nur noch nicht getestet.

    Das hab ich leider bisher nicht getestet, da mein Fernsehserver ein richtiger Server ist und daher durchläuft. Laut Beschreibung des Recordingservice soll das aber gehen.

    Dazu sei noch vermerkt das Du immer sagst Kodi soll das machen. Das ist nicht so. Um die Verwaltung der Aufnahmen usw kümmert sich immer das Backend, also der DVBViewer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde das aber gerne aus Kodi heraus machen und nicht im DVBViewer... DVBViewer ist eher eine Desktopanwendung (es gibt da auch diese Mediaccenteroberfläche in DVBViewer, aber die ist schrecklich) , als wie im Wohnzimmer aufm Fernseher mit einer Fernbedienung in der Hand...

  • Naja zumindest die Serienaufnahme funktionioniert auch innerhalb Kodi.
    Ich habe mal ein paar Aufnahmen programmiert.
    Vieleicht reichen Dir die Möglichkeiten ja.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!