Energiesparen mit Rücksicht auf laufende TVHeadend-Clients

  • Hallo Gemeinde,

    ich werde so richtig nicht schlau aus dem Internet und diversen Foren.
    Ich habe einen Haupt-Rechner mit LE 7.0.1, TVheadend 4.2 als PVR-Backend mit DD-Karten und dem HTSP Client für Kodi. Dieser Rechner soll aber nur laufen, wenn er gebraucht wird (Aufnahme, LiveTV, Streaming). Bei Inaktivität soll er sich wieder herunterfahren.
    Ich habe über Optionen -> Einstellungen -> TV -> Energiesparen die folgende Konfiguration hinterlegt.
    Aktivieren: Aktiviert
    Backend-Leerlaufzeit: 15 Min
    Aufwachbefehl: /usr/bin/setwakeup.sh
    Vor der Aufnahme aufwachen: 15 Min
    Ebenso unter System -> Energiesparen:
    System automatisch ausschalten nach: 15 Min

    LibreELEC tut was er soll, jedenfalls solange es sich um Aufnahmen und um LiveTV am Haupt-Rechner selbst handelt.
    Wird aber zu einem externen Client gestreamt, scheint Kodi das nicht vom TVHeadend-Backend gemeldet zu bekommen und schaltet nach 15 Minuten aus.


    Gibt es dafür eine Lösung; ggf. ein Addon, welches ein Powermanagement übernimmt, mit Rücksicht auf verbundene TVH-Clients und beim Herunterfahren zuverlässig den ACPI-Timer für die nächste Aufnahme setzt?

    Vielen Dank,
    ping u in

  • Vielleicht ist hier was dabei:
    TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

    genau....das klappt outofthebox unter libreelec, es muss nichts weiter getan werden als es zu installieren.
    den pfad zum setwakeup.sh löschen, dann übernimmt das addon die arbeit.
    dazu könnte dann auf die clients dann das addon "advanced wakeonlan"...das pingt dann permanent den server an, damit er sich nicht abschaltet.
    aufwecken kann es den tv server natürlich auch.

  • Vielen Dank für den Tipp,

    ich habe das Addon mit folgenden Einstellungen konfiguriert:

    Maximale Bootdauer bis System aufnahmebereit:5 Min

    Maximale Dauer bis System ausgeschalten:1 Min

    Hardware Timer:ACPI

    Anzeigedauer für Abschalthinweis:60 sec

    Abschaltung erfolgt durch:XBMC/KODI

    Abschaltung erfordert Administrationsrechte:deaktiviert

    Informationen zum nächsten Aufwachzeitpunkt anzeigen:aktiviert

    auf aktive Netzwerkverbindung testen:aktiviert

    Zyklus für EPG-Aktualisierung:aus

    Der Abschalthinweis wird angezeigt, der nächste Timer wird gesetzt. Alles gut.
    Leider fährt aber das System trotzdem herunter, auch wenn ein aktiver Stream läuft oder ein Dauerping auf das System von einem Client ausgeführt wird.

    Weiß jemand, welche Ports geprüft werden, wenn der Punkt "auf aktive Netzwerkverbindung testen" aktiviert ist?

  • Weiß jemand, welche Ports geprüft werden, wenn der Punkt "auf aktive Netzwerkverbindung testen" aktiviert ist?

    Die Ports musst Du eintragen (mit Komma oder Leerzeichen getrennt). Bei TVHeadend ist der Port zum Streamen die 9982 (der Kommunikationsport/WebIf ist 9981).
    Welche Ports aktiv sind, siehst Du auf der Konsole via

    Code
    netstat -ano | grep ESTABLISHED

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    ich denke, dass der Parameter o bei LibreELEC 7.0.1 nicht funktioniert.

    Ich bin leider kein Programmierer, aber ohne o bekomme ich wenigstens eine Liste.

    Die Ports sind dann beim Addon unter "Ports vom Monitoring ausschliessen" einzutragen, wobei das ja wiedersprüchlich wäre, oder?

  • Upps, dann scheint der netstat-Befehl unter Libreelec verkrüppelt zu sein. Die Option "Auf Netzwerk testen" wird dann auch nicht funktionieren, da genau dieser Befehl im Skript zum Einsatz kommt...

    Und natürlich dürfen die Ports, die überwacht werden sollen, nicht im Setup eingetragen werden...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Würdest Du dir zutrauen, mal in der Zeile 276 der default.py im Addon die Option 'o' rauszunehmen? Wenn das dann funktioniert, würde ich das so ändern...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es funktioniert.

    Ausschalten abgebrochen erhalte ich nun, solange der Stream läuft.
    Nach Beendigung des Streams fährt das System wie gewohnt herunter.


    Vielen Dank BJ1 für deine tolle Arbeit. Ein solches Addon ist Gold wert.

  • :thumbup: . Ich baue das dann am Montag so ein. Hier zu Hause habe ich keinen Zugriff auf den Entwicklungsrechner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 0.3.11 ist in den Repos...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    beschäftige mich gerade mit dem Energie sparen bei meinem HTPC.
    TvHeadend Server und client in einem System.

    Doch das einzige was ich hinbekomme ist, dass der HTPC nach Aufnahme in Bereitschaft wechselt.
    Aber ansonsten wenn nichts am HTPC gemacht wird und noch keine Aufnahme läuft, geht dieser nicht in Bereitschaft.

    Ich habe jetzt 3 verschiedene Einstellungen die alle aktiv sind. Benötige ich alle 3?

    Optionen -> Einstellungen -> TV -> Energiesparen:

    Aktivieren: Aktiviert
    Backend-Leerlaufzeit: 5 Min
    Aufwachbefehl: (inhalt gelöscht)
    Vor der Aufnahme aufwachen: 5 Min


    TVHeadend Powermanagement App:
    Standard Werte

    system -> Energiesparen:
    System automatisch ausschalten nach: 5 Min

    Jetzt hätte ich erwartet, dass der HTPC nach 5 Minuten in Bereitschaft wechselt. Dies tut er aber nicht.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo Zusammen...

    ich hoffe es ist okay wenn ich mir hier einmal drann hänge, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

    Ich bin vor wenigen Tagen von einem RPi2 auf einen RPi3 umgestiegen. Es läuft das zurzeit das aktuelle Kodi 17.6 mit TV Headend Server 4.2.3-20 und dem aktuellen TV Headend Client.
    Die TV Hardware ist ein DVB Sky S960

    Leider bekomme ich die Energiesparen funktion nicht mehr ans Laufen.
    Im TV-Headend Backend ist die Funktion Energiesparen gesetzt. Hier steht dass das nur funktioniert, wenn die Hardware das unterstützt. Bei der Installation mit dem RPi2 hat die Energiesparfunktion funktioniert. Die TV Box hat sich nach der eingestellten Zeit abgeschaltet und wieder angeschaltet sobald eine Aufnahme anstand. Daher gehe ich davon aus dass die Hardware dies unterstützt. Oder ist es hier möglich, dass der RPi3 dies nicht unterstützt?

    Im TV-Headend Client ist "Energie sparen" ebenfalls aktiviert.

    Leider funktioniert es mit oben genannter Config dennoch nicht.

    Ich habe daraufhin das TV Headend Power und Recording Addon (0.3.22) ausprobiert.

    Ich habe den Pfad zur wakeup.sh im Bereich PVR Einstellungen / Enrgiesparen/ gelöscht

    Das Addon Powermanegement läuft mit den Standardeinstellungen. Das Einzige was ich eingetragen habe, sind die beiden Ports 9982 und 9981 bei "Auf aktive Netzwerkverbindung testen"

    Das einzige was sich geändert hat, ist das die Lampe an der TV Box anfängt in unregelmäßigen Abständen zu blinken (vorne sind zwei Lämpchen... Eine Grüne... leuchtet bei Spannung... Rot läuchtet eigentlich nur dann wenn ein TV Programm läuft und geht danach direkt wieder aus. Der Zustand ist als wenn permanent ein TV Programm gestreamt würde...

    Nicht dass das falsch verstanden wird... Ich möchte natürlich nicht der Rpi heruntergefahren wird, sondern nur die TV Box in den Standby wechselt wenn kein TV Programm läuft.

    Es wäre schön wenn jemand helfen könnte. Die TV Box wird ziemlich warm in diesem Dauerbetrieb. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist für das Teil.

  • Ich komme mir nen bischen blöd vor.... :/

    Jetzt schreibe ich hier voll den Roman... und schaue anschließend in mein TV Headend Bankend und finde im Bereich Konfiguration/DVB Inputs/ (Dann die TV Karte wählen) die Option "LNB abschalten wenn ungenutzt"...

    Jetzt funktionierts.... aaahhhhhh... Seit Tagen google ich mich durch die Welt...

    Also Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst..!

    Trotzdem "Vielen Dank" an alle die schon gelesen hatten und helfen wollten! Vielleicht hilfts ja doch mal jemandem.... :rolleyes:

  • Das Addon Powermanegement läuft mit den Standardeinstellungen. Das Einzige was ich eingetragen habe, sind die beiden Ports 9982 und 9981 bei "Auf aktive Netzwerkverbindung testen"

    Das PVR Timer- und Powermanagement ist nicht dazu da, das System bei Inaktivität in den Standby zu schicken. Es managed Timer-Events und laufende Aufnahmen. Einen Überblick gibt es hier: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!